FAHR Ausstellungshalle

FAHR Ausstellungshalle



FAHR Schlepper im Einsatz


weiterer FAHR Schlepper

FAHR-Bildmarke

Der Verein der FAHR-Schlepper-Freunde e.V. ist rechtlicher Inhaber folgender Bildmarken:

Liste der Zuständigkeitsbereiche und Ansprechpartner:

Bei der Verfolgung des Vereinszieles fallen folgende Aufgaben an:

Mit dem Ziel, die Erinnerung an die Leistungen der ehemaligen Landmaschinen- und Schlepperfabrik FAHR AG wachzuhalten und deren technologischen Nachlaß zu bewahren, wurde der Verein kurz vor der Übernahme des Gottmadinger Werkes durch die niederländische Firmengruppe GREENLAND am 23. Juni 1988 in Gottmadingen, Kreis Konstanz, dem Standort des FAHR-Hauptwerks, gegründet.

Die nachfolgende Datenschutzerklärung gilt für die Nutzung unseres Internetauftritts und informiert Sie als betroffene Person im Sinne des Datenschutzrechts und Nutzer dieses Interauftritts über die Verarbeitung personenbezogener Daten. Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person.

Verantwortlicher im Sinne der DSGVO ist
FAHR - Schlepper - Freunde e.V.
Brühlstrasse 4
D-78262 Gailingen
Tel.: 07734 / 1879
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
(nachfolgend Verantwortlicher genannt)


1. Allgemeine Informationen
Beim Besuch unser Webseite erhebt der Anbieter dieser Plattform (beziehungsweise sein Webspace-Provider) Daten über jeden Zugriff auf das Angebot. Zu diesen Zugriffsdaten gehören:
• der Name der abgerufenen Webseite,
• IP-Adresse des anfragenden Rechners,
• das Datum und die Uhrzeit des Abrufs
• die übertragene Datenmenge
• den Browsertyp und die Version des Browsers
• das vom Nutzer verwendete Betriebssystem
• die Webseite von der aus der Nutzer diesen Internetauftritt besucht (Referrer URL)
• die IP-Adresse des anfragenden Rechners
• der anfragende Provider

Die genannten Daten werden durch Betreiber zu folgenden Zwecken verarbeitet:

• Verbesserung und Gewährleistung des Verbindungsaufbaus zur Website,
• Verbesserung der Nutzungsmöglichkeit der Website,
• Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
• administrative Zwecke.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse des Anbieters folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. Die Daten sind anonym und werden getrennt von Ihren eventuell angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert. Rückschlüsse auf eine bestimmte Person sind nicht möglich.

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte erfolgt nur zu nachfolgend aufgeführten Zweck. Eine Übermittlung aus anderen Gründen erfolgt nicht:
Eine Weitergabe der persönlichen Daten des Nutzers an Dritte erfolgt nur, wenn:
• Der Nutzer seine ausdrückliche Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO dazu erteilt haben,
• die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
• für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
• dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit dem Nutzer erforderlich ist.

Die Daten werden nach einer vordefinierten Frist automatisch gelöscht, sofern nicht die weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist.

Cookies, allgemein
Auf unserem Internetauftritt verwenden wir Cookies. Bei Cookies handelt es sich um kleine (Text-)Dateien, die auf Ihrem Endgerät (z.B. Smartphone, Notebook, Tablet, PC) angelegt und gespeichert werden. Bei den meisten Cookies handelt es sich um sogenannte „Session-Cookies“ die nach dem Ende des Besuches gelöscht werden. Im Einzelfall geben diese Cookies jedoch Informationen ab, um den Nutzer automatisch wieder zu erkennen. Mittels einer sogenannten Cookie-ID können dabei Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden, in dem das Cookie gespeichert wurde.
Cookies dienen der Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit unseres Internetauftritts und um für unseren Internetauftritt einen technisch fehlerfreien und optimierten Zustand zu ermöglichen. Sofern Sie mit der Verwendung von Cookies nicht einverstanden sind, besteht die Möglichkeit die Verwendung in den Browsereinstellungen einzuschränken oder vollständig zu deaktivieren. Für den Fall der Einschränkung oder Deaktivierung kann die Nutzung dieses Internetauftritts eingeschränkt sein. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben genannten Zwecken zur Datenerhebung.

Registrierfunktion
Sie haben die Möglichkeit der Registrierung auf unserer Webseite. Sofern bei der Registrierung personenbezogene Daten erhoben werden (z.B. Name, E-Mail-Adresse) werden diese ausschließlich für Nutzung des Angebotes verwendet. Auf Wunsch kann der Nutzer Auskunft über angebots- oder registrierungsrelevante Informationen beim Anbieter anfordern.
Bei der Registrierung werden folgende Daten erhoben [HIER BITTE DIE ERHOBENEN DATEN EINGEBEN, Z.B. NAME, POSTALISCHE ADRESSE, E-MAIL-ADRESSE, IP-ADRESSE UND DEREN ZWECK, ZUM BEISPIEL COMMUNITY ODER PRODUKTESTS].
Die Verarbeitung der bei der Registrierung eingegebenen Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können eine von Ihnen erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt. Sofern die Registrierung zu dem Zweck erfolgt Waren in unserem Online-Shop zu bestellen, ist Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Newsletter
Mit dem Newsletter informiert der Anbieter dieses Internetauftritts über einzelne Angebote.
Sofern Nutzer dieses Internetauftritts den Newsletter erhalten möchten, wird eine E-Mail-Adresse benötigt. Die Verwendung der E-Mail-Adresse erfolgt ausschließlich, wenn der Nutzer gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrücklich eingewilligt hat. Diese E-Mail-Adresse wird dahingehend überprüft, ob der Nutzer auch Inhaber/berechtigter Nutzer der E-Mail-Adresse ist. Die Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet, eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Weitere Daten werden nicht erhoben.
Bei der Anmeldung zum Empfang des Newsletters werden die IP-Adresse und das Datum der Anmeldung gespeichert. Die Speicherung dient ausschließlich zur Absicherung für den Fall, dass ein Dritter die Adresse missbraucht hat und ohne das Wissen des Inhabers oder Berechtigten die Anmeldung zum Newsletter durchgeführt hat.
Die Einwilligung zur Speicherung der Daten und deren Nutzung kann jederzeit über einen Link im Newsletter selbst, im Profilbereich oder per Mitteilung an die oben genannten Kontaktmöglichkeiten oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! widerrufen werden.

Kontaktaufnahmeformular
Sie haben die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail, Telefon, Post oder über ein Kontaktformular in Kontakt zu treten. Für den Fall der Kontaktaufnahme speichern wir Ihre Daten zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse besteht hier in der Verarbeitung Ihrer Anfrage bzw. in der Reservierung eines Tisches für Sie. Zielt Ihre Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages, so ist ebenfalls Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

2. Ihre Rechte als betroffene Person
Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
- Widerruf der Einwilligung
- Auskunft;
- Berichtigung;
- Löschung;
- Einschränkung der Verarbeitung;
- Recht auf Übertragbarkeit der Daten;
- Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde;
Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren

3. Datensicherheit
Innerhalb des Besuches dieser Webseite wird das SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils - vom Nutzer eingesetzten Browser – höchsten unterstützten Verschlüsselungsstufe. Das ist in der Rege eine 256 Bit Verschlüsselung. Unterstütz der vom Nutzer eingesetzte Browser keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, wird auf 128-Bit v3 Technologie zurückgegriffen. Die verschlüsselte Übertragung einer Seite dieses Internetauftritts erkennt man am Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der Statusleiste des Browsers.
Neben der SSL-Verschlüsslung werden technisch- und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, zum Schutz der Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter eingesetzt. Diese Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Wie schon in den letzten 14 Jahren veranstalten wir wieder ein Treffen am 10. Juli im Schuppengebiet Altingen (Nähe Sportplatz).

Es beginnt um 10.00 Uhr und wir erwarten wieder 100 – 150 Oldtimer-Traktoren und viele Hundert Gäste aus nach und fern.

Infos bei:

Hans Jörg Motteler
Herrenberger Straße 36
71083 Herrenberg-Kayh
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten 2023

Ab 29. Apri, bis Ende Oktober
jeden Samstag von 13:30 bis 17:00 Uhr

Frühschoppen am:

04. Juni
06. August
03. September


jeweils 10:00/h bis ca. 14:00/h

es gibt Essen und Trinken
Gruppen bitte um Anmeldung, dass wir disponieren können

jeweils in der Ausstellungshalle



Standort der Ausstellungshalle:

Carl-Benz-Straße 9

78244 Gottmadingen

Anfahrt zur Ausstellungshalle:

1) Von Singen B34 kommend am ersten Kreisverkehr nach links in die Zeppelin-Straße einbiegen, dann zweite Straße nach rechts (Carl-Benz-Strasse 9).

2) Von Schaffhausen kommend durch Gottmadingen in Richtung Singen, am ehemaligen FAHR-Werk vorbei bis Kreisverkehr durchfahren, dann nach rechts in die Zeppelin-Straße einbiegen, dann zweite Straße nach rechts (Carl-Benz-Strasse 9).

Anfahrtsbeschreibung über Google Maps

 

Maschinen in der Ausstellungshalle

 

Maschinen für die Futterernte:

 

Gespann-Grasmäher FZP 4

Baujahr 1953

Gespann-Grasmäher FM

Baujahr 1940

Handmotormäher HML

Baujahr 1955

Trommel-Kreiselmäher KM 4

Baujahr 1965

Trommel-Kreiselmäher KM 22

Baujahr 1972

Trommel-Kreiselmäher KM 400 TC

Baujahr 1974

Scheibenmäher SM 40 F

Baujahr 1980

Scheibenmäher SM 55

Baujahr 1979-1988  

Gabelheuwender H 1 „Stabil“

Baujahr 1896

Korbrechen (Pferderechen) „Ideal“

Baujahr 1910

Kreiselzettwender „Kreiselheuer“ KH 2

Baujahr 1964

Kreiselzettwender „Kreiselheuer“ KH 4

Baujahr 1965

Kreiselzettwender „Kreiselheuer“ KH 6

Baujahr 1965

Zapfwellen-Graszetter ZGZ

Baujahr 1955

Trommelrechwender-Universal (FAHR-Krupp)  

Baujahr 1920

Zapfwellen-Wenderrechen ZWR

Baujahr 1961

Bandrechwender „Schnellheuer“ SH 1

Baujahr 1957

Bandrechwender „Schnellheuer SH 4

Baujahr 1965

Kreiselschwader KS 6

Baujahr 1971

Maschinen für die Getreideernte:

 

Getreide-Handablage für Gespann-Grasmäher F3

Baujahr 1920

Getreide-Handablage CD 50 für Schlepper-Mähwerk

Baujahr 1955

Handmotormäher HM mit Getreideablage

Baujahr 1955

Kombinierter Gras/Getreidemäher KD 2

Baujahr 1930

Getreidemäher GA „Greif“

Baujahr 1923

Schlepper-Bindemäher Z 5 (R) für Zapfwellenantrieb

Baujahr 1960

Schwadmäher SW 1

Baujahr 1956

Mähdrescher MDL

Baujahr 1960

Mähdrescher M 44

Baujahr 1967

Mähdrescher M 66

Baujahr 1966

Mähdrescher M 66 T

Baujahr 1966

Mähdrescher M 1000

Baujahr 1970

Band-PU für Schwadaufnahme

Baujahr 1960

 

 

Maschinen für die Futter-,Heu-und Strohbergung:

Niederdruck-Aufsammelpresse APN

Baujahr 1965

Hochdruck-Aufsammelpresse HD 460

Baujahr 1979

Ballenlader BL für Hochdruckballen

Baujahr 1964

Anbau-Ballenschleuder ABS 500

Baujahr 1981-1988

Ladewagen WE 310 L

Baujahr 1966

Erntewagen E 327

Baujahr 1979

Häckselwagen HW 35

Baujahr 1972

Trommel-Feldhäcksler FH 2 B

Baujahr 1957

Scheibenrad-Feldhäcksler FHR

Baujahr 1960

Trommel-Feldhäcksler FH 1000 u. PU-Vorsatz

Baujahr 1975

Selbstfahrender Feldhäcksler SFH 4510 u. PU-Vorsatz

Baujahr 1982

Maishäcksler MH 70

Baujahr 1974

Maishäcksler MH 650 S

Baujahr 1980

Maschinen für Transport, Düngung und Bodenbearbeitung:

 

Handleiterwagen

Baujahr 1946

Farmobil F 700

Baujahr 1961

Container mit Trägerfahrzeug C 45 FS

Baujahr 1977

Fördergebläse FG 40

Baujahr 1973

Körnergebläse KG 4 „System Köla“

Baujahr 1970-1973

Dungstreuer WZ 350

Baujahr 1966

Spatenegge SE 1,80 C

Baujahr 1961

Schlepper:

 

Dieselschlepper F 22, kW/PS 16/22

Baujahr 1939

Dieselschlepper D 28 U, kW/PS 22/30

Baujahr 1948

Dieselschlepper D 22,kW/PS 18/25

Baujahr 1949

Dieselschlepper D 15, kW/PS 11/15

Baujahr 1949

Dieselschlepper D 15, kW/PS 13/17

Baujahr 1950

Dieselschlepper D 15 H, kW/PS 13/17

Baujahr 1951

Dieselschlepper D 22, kW/PS 18/25

Baujahr 1951

Dieselschlepper D 22 P, kW/PS 16/22

Baujahr 1952

Dieselschlepper D 22 PH, kW/PS 16/22

Baujahr 1952

Dieselschlepper D 25, kW/PS 18/25 mit Frontlader

Baujahr 1959

Dieselschlepper D 135, kW/PS 13/18

Baujahr 1953

Dieselschlepper D 12 N, kW/PS 9/12

Baujahr 1954

Dieselschlepper D 180 H, kW/PS 18/24   

Baujahr 1956

Dieselschlepper D 90, kW/PS 9/12

Baujahr 1955

Dieselschlepper D 130 H, kW/PS 13/17

Baujahr 1955

Dieselschlepper D 160 H, kW/PS 11/22

Baujahr 1955

Dieselschlepper D 270 H, kW/PS 24/32

Baujahr 1957

Dieselschlepper D 181, kW/PS 18/24 (Schmalspur) für Obst- und Weinbau

Baujahr 1958

Dieselschlepper D 135 H, kW/PS 13/18

Baujahr 1959

Dieselschlepper D 400 B, kW/PS 37/50

Baujahr 1960

Dieselschlepper D 60 L, kW/PS 44/60

Baujahr 1953

Dieselschlepper D 66, kW/PS 8/11            ( Europa-Reihe )

Baujahr 1957

Dieselschlepper D 88, kW/PS 10/14          (           „            )

Baujahr 1957

Dieselschlepper D 132 W, kW/PS 15/20    (           „            )

Baujahr 1961

Dieselschlepper D 133 N, kW/PS 18/25    (           „            )

Baujahr 1960

Dieselschlepper D 177 S, kW/PS 25/34    (           „            )

Baujahr 1960

Dieselschlepper F 30, kW/PS 20,5/28       ( Prototyp )

Baujahr 1964

Dieselschlepper F 40, kW/PS 25/34          (      „        )

Baujahr 1964

Gerätetrak GT 130, kW/PS 13/17

Baujahr 1956

Dieselschlepper D 180 H, kW/PS 18/24   ( Schnittmodel )

Baujahr 1956    

Einachsschlepper KT 10 B, kW/PS 7,4/10 (Benzinmotor: Brenig)

Baujahr 1951

Einachsschlepper KT 10 D, kW/PS 7,4/10 (Dieselmotor-Holder)

Baujahr 1952

Einachsschlepper KT 10 D, kW/PS 7,4/10 (Dieselmotor: Sachs)

Baujahr 1955

Einachsschlepper KT 10 D, kW/PS 7/9,5 mit Sitzwagen und Pflanzenschutzspritzfaß

Baujahr 1952-1959  

Anbaugeräte zum Einachsschlepper KT 10:

Drehpflug

Kartoffelroder

Zinkenegge

Spatenegge

Frontmähwerk

Kreiselzettwender (Kreiselheuer)

Schwadenrechen

Seilwinde

Sitzwagen

Maschinen und Geräte aus der Gründerzeit ( 1870 – 1912 ) :

 

Schleifstein für Mähmesser

Göpel

Futterschneidmaschine

Dreschmaschine

Putzmühle

Obstmühle

Drehpflug

Wendepflug

Kombinierter Hack- und Häufelpflug

Jauchepumpe

Diverse Modelle von FAHR-Erzeugnissen

Diverse Erzeugnisse der FAHR-Gießerei Stockach

 

Stand: Februar 2022

 

 

25-Jahre-FAHR-Schlepperfreunde-Fotos-von-H.-Kienzler-055_300x100000 IMG_2576_300x100000 PICT0198_300x100000 PICT0200_300x100000 IMG_2580_300x100000 202-Gespann-Motorgrasmäher-FM 208-Korbrechen-JN 210-Trommelrechwender-Universal 213-Bandrechwender-SH-1 218-Kreiselschwader-KS6 302-Getreide--Grasmäher-KD2 305-Schlepper-Bindemäher-Z5R 306-Schwadmäher-SW1 308-Mähdrescher-M44 311-Mähdrescher-M1200 402-Trommel-Feldhäcksler-FH2B 404-Häckselwagen-HW35 406-SFH4510 407-Erntewagen-E327 408-Fördergebläse-FG40 409-Pickup-PU210 500-Farmobil 501-Dungstreuer-WZ350 502-Spatenegge-SE1C 601-Dieselschlepper-D28U 611-Dieselschlepper-D22 614-Dieselschlepper-D400B 618-Dieselschlepper-D177S 621-Dieselschlepper-D90 700-Einachsschlepper-KT10D 701-Einachsschlepper-KT10B Dieselschlepper-D-90 DSC_1453 DSC_2248 DSC_2249 Hochdruckpresse-HD460 IMG_2416 IMG_2585_300x100000 IMG_3976 Kreiselheuer-KT
 

Technische Berichte in der FAHR-Schlepperpost

Originalbeiträge und Nachdrucke

Titel   Ausgabe

 

Schlepper:

   
GT 130   3/1993
KT 10   3/1994
D 460   1/1995
HG 25   3/1995
F 22, T 22 und T 22 v   1/1996
D 28 / D 30   2/1996
D 28 U   2/1996
D 15, D 17, D 17 H   3/1996
D 22, D 25, D 25 H   1/1997
D 30 L   2/1997
D 22 P, D 22 PH, D 160 D 160 H   3/1997
D 90, D 90 H, D 180 H, D 181   2/1998
D 177, D 177 S   3/1998
D 88, D 88 E   1/1999
D 133 N, D 133 T   2/1999
D 131 L, D 131 W, D 132 L, D 132 W   3/1999
D 270, D 270 H   1/2000
D 45 L, D 400 C, D 400 A, D 400 B   3/2000
D 55 L, D 60 L, D 540   1/2001
D 12, D 12 N, D 12 NH   3/2001
D 135, D 135 H, Neuer 18 PS-Schlepper mit Wasserkühlung   1/2002
D 66   2/2002
D 17 N, D 17 NH, D 17 NA, D 17 NAH   3/2002
Das Ende der Schlepperentwicklung u. -produktion bei FAHR   2/2004
Das Leichtverdeck auf den FAHR-Dieselschleppern   2/2004
D 177, seiner Zeit voraus   3/2004
D 133 N, D 133 T   1/2005
Front- und Hecklader am Schlepper   3/2005
Gerätetrak GT 130   2/2007
Fahr D460-der Versuch mit dem Sechszylinder   1/2011
Servomatic   2/2011
Lenkradsperre "Lenkfix"   2/2011
FAHR Holzgasschlepper HG 25   3/2011

Pendelvorderachse mit staubdicht gekapselter Schraubfederung

an FAHR Dieselschleppern

  1/2012

Der FAHR Einachsschlepper, das handgeführte "Arbeitspferd"
Dieselschlepper D180H - Technische Daten
Dieselschlepper D177S - Technische Daten
Dieselschlepper D15/D17/D17H - Technische Daten
Dieselschlepper D90 / D90H - Technische Daten
Dieselschlepper D130 / D130H - Technische Daten
Dieselschlepper D133N / D133T - Technische Daten
Dieselschlepper D270 / D270H - Technische Daten
Restaurierung eines FAHR D17 - Teil 1
Dieselschlepper D88 / D88E - Technische Daten
Restaurierung eines FAHR D17 - Teil 2
Dieselschlepper D400 A / B / C / D45 L - Technische Daten
Dieselschlepper D540 / D60 L - Technische Daten
Dieselschlepper D25 / D25 H - Bericht - Technische Daten
Dieselschlepper D30 W - Bericht - Technische Daten
Dieselschlepper F22 / T22 - Bericht - Technische Daten
Holzgasschlepper HG25 - Bericht - Technische Daten
Dieselschlepper D12/D12N - Bericht - Technische Daten
Dieselschlepper D135 / D135H - Bericht -  Technische Daten
Dieselschlepper D22P / D22PH - Bericht - Technische Daten
Dieselschlepper D17N / D17NH Bericht - Terchnische Daten
Zusatzausrüstung für FAHR Dieselschlepper
Dieselschlepper KT10B / KT10D - Bericht - Technische Daten
Dieselschlepper D181 - Bericht  - Technische Daten
Dieselschlepper D131 / D132 - Bericht - Technische Dateb

 

1/2012
1/2014
2/2014
3/2014
1/2015
2/2015
3/2015
1/2016
1/2016
2/2016
2/2016
3/2016
1/2017
2/2017
3/2017
1/2018
3/2018
1/2019
2/2019
3/2019
1/2020
1/2020
2/2020
1/2021
2/2021

     

Maschinen für die Futterernte:

   
Handmotormäher HML   1/1995
Heu- und Getreiderechen JN   2/1995
Gabelheuwender WD5 - WD8 K   3/1995
Trommelwender, Trommelschwader   2/1997
FAHR Futtererntetechnik, 60 Jahre FAHR Grasmäher   1/1998
Die Erfolgsgeschichte des "Kreiselheuers"   2/2001
Gutes Futter mit dem Wenderrechen (U 65, U 75)   1/2004
ZWR, eine neue Heumaschine   2/2004
Zapfwellen-Graszetter ZGZ   1/2005
Feldhäcksler FH 2 B   1/2005
Schlegel-Feldhäcksler FHS   3/2005
Zapfwellen-Wenderrechen ZU   1/2006
Anbau-Heulader HLA   1/2006
Schlepper-Anbaumähwerk   2/2006
Heu- und Getreiderechen   1/2007
Komb. Heuwender mit Schwadenrechen „Universal"   1/2009
Selbstfahrender Mäher   3/2009
Vor 40 Jahren; Beginn der Fertigung des Kreiselschwaders   3/2009
Der Kreiselheuer als Schwadmaschine   1/2010
Trommel Schwadrechen P51   3/2010
Schwadrechen SR5   3/2010
FAHR Handmotormäher HML   1/2011
Vor 115 Jahren baute FAHR den ersten Gabelheuwender   1/2011
Vor 50 Jahren begann FAHR mit dem Serienmässigen Bau von Kreiselheuern   3/2011
FAHR Futterschneidmaschine   3/2011
Vor 125 Jahren begann bei FAHR der Serienmässige Bau von Pferderechen   1/2012

Vor 110 Jahren baute FAHR den ersten Trommelwender
FAHR-Trommelschwader TS 3.35
Restaurierung eines FAHR Kreiselmähers KM 400 TC
Kreiselschwader
Handmotormäher HML Bericht und Technische Daten

 

2/2012
3/2012
3/2016
3/2019
3/2019

     

 

Maschinen für die Getreideernte:

   
Getreidemäher „Greif" GL 4, GL 4 ½, GA 5   1/1996
Kombinierter Gras- und Getreidemäher KD 2 - KD 4   3/1996
Der Mähdrescherbau bei FAHR   3/1997
Der Mähdrescherbau bei FAHR, 1. Fortsetzung   3/1998
Der Mähdrescherbau bei FAHR, 2. Fortsetzung   2/1999
Umstellung der Gespannbinder auf Zapfwellenantrieb   1/1999
Mähdrescher MD 2 in Serie   2/2003
Mähdrescher „Thermaenius"   3/2004
Der FAHR-Schwadmäher   2/2005
Der neue Kleinmähdrescher (>MDL) stellt sich vor   2/2005
Planetenrad-Mähmesserantrieb   3/2008
Heck-Mähschwader   2/2009
Erbsen-Mähvorrichtung   3/2009
Die „Elektrische Zapfwelle" (> MDT)   3/2009
Getreide Handablage für Grasmäher   2/2010
Kombinierter Gras- und Getreidemäher   3/2010
Vor 115 Jahren baute FAHR den ersten Bindemäher   2/2011
Neuste Putzdreschmaschine   2/2011
Europas erster allradgetriebener Mähdrescher FAHR M 1302 Hydromat-Allrad   2/2012
Dreschmaschine Nr. 2 mit Säulen und Strohschüttler   2/2012
Hand-Dreschmaschine, ganz aus Stahl gebaut   2/2012
Bei FAHR entstand der erste "Deutsche Selbstfahrer"
Der FAHR Schwadmäher
  3/2019
1/2020

 

Maschinen für die Futter- Heu- und Strohbergung:

   
Der Häckslerbau bei FAHR, Teil 1   3/1999
Der Häckslerbau bei FAHR, Teil 2   1/2000
Der Ladewagen   2/2002
Der Ladewagen bei FAHR   2/2002
Selbstfahrender Futtervollernter   1/2007
Ballenlader BL   2/2007
FAHR Ballenschleuder BS 345   2/2011
Eine Erntewagen-Variante /FAHR Häckselwagen HW 35)
Erweiterung des Feldhäckslers FHR zum Doppelschnitthäcksler
  2/2011
3/2014

 

Maschinen für Transport, Düngung und Bodenbearbeitung:

   
Spatenegge SE 1   2/1995
Ackerwagen 3,0 to   1/1997
Farmcontainer = FAHRcontainer   1/2000
Ein vielseitiges Arbeitsgerät - die FAHR-Spatenegge   3/2004
Spatenegge   3/2007
Eiserne Ringelwalze   3/2009
Vor 50 Jahren begann die Fertigung von FAHR Stalldungstreuern   1/2010

 

Innerbetriebliche Umschlag- und Fördertechnik:

   
Körnergebläse   3/2007
Schneid- und Fördergebläse   2/2008
Häckselfräsband   3/2008
Ablade- und Dosiergrät   3/2008
Fütterungswagen   1/2009
Silagefräse   1/2009
FAHR Häckselfräsband   1/2011

 

Sonderentwicklungen:

   
Hand-Leiterwagen   3/2009
Das Farmobil   1/1998
Farmobil   2/2005
Dieselkarren DKF 3002   2/2001
Hubwagen HW 130   3/2006
Kunststoff-Preßautomaten   2/2003
Gabelstapler FAHR / STILL   1/2007
Anbau-Gabelstapler   2/2007
Schleifapparat FAHR
Farmobil Bericht und Technische Daten

  3/2010
3/2021

 

Verschiedenes:

   
FAHR-Maschinen für die Landwirtschaft   1/1998
SPHÄRO-GUSS, ein neuer gegossener Werkstoff   2/2003
Zusammenarbeit FAHR und RIVIERRE CASALIS   3/2006
Zusammenarbeit FAHR und ARVIKA-VERKEN   3/2004
Zusammenarbeit FAHR und KRUPP   2/2006
Zusammenarbeit FAHR-GÜLDNER   2/2008
Werk Buenos Aires FAHR ARGENTINA   2/2010
Vor 60 Jahren übernahm FAHR die Zahnradfabrik in Karlsruhe   2/2011

Vor 120 Jahren hat FAHR mit der Giesserei in Stockach begonnen
FAHR-Firmengeschichte aus Sicht wissenschaftlicher Forschung, ein Erfahrungsbericht
Aus der Giesserei Stockach
Ende der Ladewagenproduktion bei FAHR in Gottmadingen
Vor 50 Jahren kam es zum Vertragsabschluss zwischen FAHR und Güldner
FAHR Werbung vor 100 Jahren
FAHR Prospekte vor 100 Jahren, Teil 2
FAHR Argentinia / DECA

 

3/2011
3/2012

2/2020
2/2013
2/2013
2/2013
1/2014
1/2014

 

Technische Informationen zu FAHR-Produkten:

   
Was heißt RDV (Raddruck-Verstärkung) und wie wirkt sie ?   2/2005
Kraftheber in FAHR-Traktoren   3/1995
Zusatzausrüstungen für FAHR-Dieselschlepper   1/1999
Internationale Anschlußmaße an allen FAHR-Schleppern   3/2001
Stationen auf dem Weg zur Normung der Dreipunkt-Aufhängung   3/2007
FAHR-Europareihe   1/2003
Typenkurzbezeichnungen bei FAHR-Schleppern   2/2009
Übersicht der Technischen Unterlagen (z.B. Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten usw.)   2/2009
Spurweiten bei FAHR Dieselschlepper D 130 / D 130 H   3/2011

Kontrolle im Schlepperwerk
Bremsen neu belegen, FAHR D17, Getriebe ZFA8
Jede FAHR Messerklinge ist Qualität
Verbesserung zum Klangverhalten am luftgekühlten Güldner Motor 2LD
Bleche in Kotflügel einschweissen
Durchgerosteter Tankboden
Schleichende Korrision am Kotflügel
Austausch der Glühfadensoffitten Kennzeichenleuchte durch 
LED-Soffitten
Saubere Lackierung - nahezu ohne Sprühnebel
Schall- und Signalhörner

 

3/2011
3/2012
3/2013
1/2014
1/2014
2/2014
3/2014
1/2015
1/2015
1/2015
1/2015
3/2015

.    
Stand Dezember 2022    
Helmut Kienzler    

 

 

 

 

 

 

Dieser Internetauftritt wird betrieben von

FAHR - Schlepper - Freunde e.V.
Brühlstrasse 4
D-78262 Gailingen

Telefon: 07734 / 1879

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

vertretungsberechtigt:
1. Vorsitzender: Hubert Auer

Registergericht: Amtsgericht Freiburg
Registernummer: VR 540489

V.i.S.d § 55 Abs. 2 RStV:
Hubert Auer

Online Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ bereit.
Streitbeilegung
Wir sind weder dazu verpflichtet noch dazu bereit, im Falle einer Streitigkeit mit einem Verbraucher an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

In dem Bestreben, den technischen Nachlaß der ehemaligen Landmaschinen- und Schlepperfabrik FAHR zu erhalten und zu pflegen sowie die Erinnerung an die während der mehr als 100 Jahre ihres Bestehens vollbrachten Leistungen wachzuhalten, hat der Verein ein historisches Archiv eingerichtet. In diesem sind vielfältige und größtenteils wertvolle Unterlagen und Dokumente aus dem technischen Bereich des früheren Unternehmens aufbewahrt.


Leider war es bei der Übernahme von KHD-FAHR durch GREENLAND im Jahre 1988 nicht möglich, das damals vorhanden gewesene aktuelle wie auch historische Material noch rechtzeitig vollständig vor dem Zugriff Dritter oder vor der Vernichtung in der bereits eingeleiteten Entsorgungsaktion zu retten. Nur der Entschlossenheit und dem persönlichen Einsatz einiger verantwortungsbewußter „Alt-Fahrianer" ist es zu verdanken, daß ein erfreulich umfangreicher Materialbestand gerettet wurde.

Die Industriepark-Aktiengesellschaft Gottmadinen (IPG), seinerzeit Eigentümerin der Liegenschaften der ehemaligen Maschinenfabrik FAHR, stellte dem Verein zunächst im Kellergeschoß des Gebäudes der früheren Entwicklungs- und Konstruktionsbüros vorläufig zwei Räume zur Verfügung. Ende November 2002 hatte dann die IPG dem Verein im ehemaligen Verwaltungsgebäude des FAHR-Erntemaschinenwerks zur Unterbringung des Archivs einen geeigneten Raum überlassen. Im Somner 2011 konnte das Archiv dann in der neu errichteten Ausstellungshalle untergebracht werden

Der heutige Archivbestand enthält einen großen Teil der technischen Unterlagen aus den ehemaligen Firmen- bereichen Entwicklung, Konstruktion, Verkaufsförderung und Kundendienst, insbesondere viele wertvolle und erhaltenswürdige Schrift-, Zeichnungs- und Bilddokumente, wie Urkunden, Konstruktionszeichnungen, Produktkataloge aus der Gründerzeit (1870 bis 1912) und Prospekte sowie Fotos, Betriebsanleitungen und Ersatzteillisten für nahezu alle im Laufe der Zeit auf den Markt gebrachten Produkte.

Das Archiv ist (nach Anmeldung) fachlich interessierten Besuchern zugänglich. Auf Anfrage werden auch Dokumente an Vereinsmitglieder, Fachinstitutionen und Privatpersonen versandt. Ferner erscheinen in der Vereinszeitschrift FAHR-Schlepperpost regelmäßig Nachdrucke und Kopien von archivierten Dokumenten.

Das FAHR-Landtechnik-Archiv ergänzt das Archiv der Gemeinde Gottmadingen, wo die wichtigsten Dokumente aus der Geschäftsleitung der ehemaligen Maschinenfabrik FAHR aufbewahrt werden.


Archiv Fotos   Archiv Dokumente   Archiv Urkunden u. Zeichnungen

048   053   059


050


Gliederung des Archivbestandes

Unternehmensentwicklung
- Druckschriften zur Unternehmensgeschichte
- Geschäftsberichte
- Produktionsprogramme (Kataloge und Übersichten)
- Lagepläne und Fotos von Werksanlagen
- Belegschaft und Personalia

Berichte aus den Bereichen Entwicklung, Konstruktion, Versuch und Test
- Prüfberichte und Anerkennungsurkunden
- Interne Berichte, Protokolle und Studien
- Fachtechnische Veröffentlichungen
- Rückmeldungen aus dem Kundendienst

Patentschriften

Technische Unterlagen
- Maschinenbezogene Informationen
- Dokumente über Typprüfung und Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)
- Konstruktionszeichnungen (Originale)

Produktionsdokumente
- Produktionspläne
- Jahresstückzahlen für alle Produkte über den gesamten Fertigungszeitraum

Betriebsanleitungen und Ersatzteillisten

Prospekte

Preislisten

Kundendienst- und Händlerinformationen
- Service- und Verkaufsschulung
- Technische Mitteilungen

Fotos / Farbdias
- Maschinenkonstruktion, Einsatzerprobung, Bauteileprüfung
- Verkaufsförderung (Werbeaktionen,Vorführungen, Ausstellungen)
- Werksstätten und Produktionsvorgänge
- Belegschaft

Filme
- Funktions- und Festigkeitsversuche
- Einsatzerprobung
- Verkaufsförderung

Ausstellungen
- Teilnahmediplome
- Auszeichnungsurkunden

Hauszeitschriften
- FAHR-Nachrichten
- Betriebsleben

Fachbücher und Fachzeitschriften
- Allgemeiner Maschinenbau
- Landtechnik (Geschichte, Forschung, Stand der Technik)
- Übersichten, Statistiken

Neben der Erfüllung des satzungsgemässen Auftrages zur Pflege und Erhalt des technologischen Nachlasses aus mehr als einem Jahrhundert erfolgreichen FAHR-Landmaschinenbau in Gottmadingen, Stockach, Karlsruhe und Lauingen verfolgt unsere Vereinigung folgende Ziele:

Kontaktbrücke
Erhalt und Ausbau der persönlichen Verbindungen zwischen den FAHR-Produkt-Freunden in aller Welt.

Technische Beratung der Vereinsmitglieder
Dies ist bei notwendigen Restaurierungsmassnahmen an den eigenen FAHR-Schleppern und FAHR-Altlandmaschinen von grosser Bedeutung.

Unterstützung bei der Ersatzteilbeschaffung
Bekanntlich sind Ersatzteile immer schwieriger zu bekommen, je älter unsere
FAHR-Schlepper und FAHR-Altlandmaschinen werden!

Beschaffung von Bedienungsanleitungen und Ersatzteillisten
Um FAHR-Schlepper und FAHR-Altlandmaschinen ordnungsgemäss restaurieren
zu können, werden Bedienungsanleitungen und Ersatzteillisten benötigt. In vielen Fällen sind diese Unterlagen mit der Zeit entweder verloren gegangen oder unleserlich geworden. Wir als Verein helfen unseren Mitgliedern auf Wunsch durch die Anfertigung und Lieferung von Kopien zum Selbstkostenpreis.

FAHR-Landmaschinen - und Schlepperbörse
Für unsere Mitglieder besteht die Möglichkeit zum Erwerb, Austausch oder Verkauf von FAHR-Schleppern und FAHR-Altlandmaschinen durch kostenlose Teilnahme an der FAHR-Börse.

Vereinszeitschrift " FAHR-Schlepperpost"
Unsere Mitglieder erhalten kostenlos unsere drei mal jährlich erscheinende Vereins-Zeitschrift " FAHR-Schlepperpost " per Post zugesandt. In dieser Publikation werden die Vereinsinternas behandelt und die Mitglieder über wichtige Probleme und Termine informiert.

Jahresmitgliedsbeitrag
Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt ab 1.1.2009 € 30,- im Banklastschriftverfahren (SEPA)
** Für Neumitglieder in Deutschland werden keine Rechnungen mehr erstellt **
Für Mitglieder im Ausland beträgt der Mitgliedsbeitrag € 35,- (erhöhte eigene Überweisungskosten).
 
Also - nichts wie los und Mitglied werden

Aus rechtlichen Gründen bitten wir Sie die Beitrittserklärung auszudrucken,
auszufüllen und an:

FAHR-Schlepper-Freunde e.V.
Claudia Auer
Brühlstrasse 4
D-78262 Gailingen

zu senden.

Wenn Sie auf Ihrem Rechner den Adobe Arcobat Reader installiert haben,
klicken Sie bitte auf nachfolgenden Link:

Beitrittserklärung.pdf

Achtung eine Aufnahme in der Verein dauert in der Regel
3-5 Wochen, wir machen das nur Ehrenamtlich.

Satzung
Hier finden Sie unsere Satzung als pdfDownload

Bei Fragen hilft Ihnen gerne
Claudia Auer, Brühlstrasse 4, D-78262 Gailingen,
Tel.: 07734 / 934678, Fax 07734 / 934679
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Forum
Zugangsdaten per Mail, inkl. Angabe der Mitgliedsnummer
(Forum ist nur für Mitglieder) 
bei: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anfragen