headerDefault

D90: Ratsche Spaltffilter + Demontage Seitendeckel

  • arnaudguillaume
  • arnaudguillaumes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Guten Tag und frohe Ostern!

es geht um Folgendes: per Zufall habe ich bemerkt, dass der Steuerhebel (1) mehr oder weniger lose auf der Welle (2) des Spaltfilters sitzt.


Normalerweise scheint eine Art Ratsche die Verbindung zwischen Hebel und Welle zu bilden, damit die Welle angetrieben wird, wenn der Hebel in Uhrzeigersinn gedreht wird.
Bei mir ist diese Ratsche komplett ausgeschlagen so dass diese nicht mehr "packt" und dadurch Welle nicht mehr gedreht wird.
Diese Ratsche scheint ein zusammengenietetes Teil zu sein, was ohne weiteres nicht zu reparieren ist.

--> Frage: was kann man in so einem Fall machen? Gibt es Ersatzhebel?

Ich habe bereits gesehen, dass Mansche, den Hebel einfach auf der Welle fest schweißen, aber ich finde es nicht gut: der Spaltfilter scheint dafür gemacht zu sein, immmer in einer Richtung, statt hin und her, gedreht zu werden.


Ich habe im Rahmes des anstehenden Ölwechsels vor, den großen Seitendeckel (5) zu öffnen, um den sicherlich stehenden Schlamm zu entfernen.
Macht es dann Sinn, den Spaltfilter sowie die unteren Schrauben 3 und 4 zu demontieren?
Bei den Schrauben 3 und 4, was wäre dann genau zu lösen? Es sind 3 bzw. 2 Schrauben, die irgendwie ineinander geschraubt sind. Bei der Schraube 3 sind Kupferscheiben dazwischen, bei der Schraube 4 kann ich keine sehen.
Da z.Z. alles dicht ist, möchte ich vermeiden, Leckage zu verursachen.

Danke.
Gruß
Arnaud


Mit dem FAHR geht alles klar!
#6308
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Arnaud

Ersatzratschen gibt e im www:

www.theopold-parts-shop.de/product_info....tfilter-ratsche.html
www.granit-parts.com/product/Classic-Par...rtypen/1550151158003

Die fest angeschweissten werden auch " nur" in eine Richtung gedreht
der Ölschlamm muss bei jedem Ölwechsel gereinigt werden, ich baue
den Spaltfilder dazu aus und reinige Ihn mit Diesel

Ich vermute:
Die schraube 4 ist zum Schlamm ablassen
Mit der Schraube 3 wird der Öldruck eingestellt
(Habe meine Unterlagen momentan nicht "Greifbar")
LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#6309

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo,

@Hubert: vielen Dank für die Info - hatte auch mal danach gesucht, aber scheinbar die falschen Stichworte und nix gefunden. Bei meinem D130 wurde offenbar die Ratsche an die Welle "gebraten" und dann irgendwann komplett entsorgt.
Gehe ich falsch in der Annahme, das die Ratsche (zumindest hier vom D90 und vom D130) baugleich waren? Dann könnte ich mir so ein Teil besorgen und versuchen mit der Welle zu verheiraten.

mfG
Axel

#6315

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • arnaudguillaume
  • arnaudguillaumes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo Hubert,
und vielen Dank für die Links!

Ich hatte auch gesucht und das Einzige, was ich gefunden hatte, waren gebrauchte Teile, teilweise in einem vielleicht gebrauchbaren Zustand, bei einem bekannten Anbieter von online-Auktionen, und bei einem hohen Kurs.

Beim "Theopold" scheint das Teil, obwohl für Hanomag angegeben, sehr ähnlich zu meinem.
Beim Granit (super-Seite, haben sogar einen Händler bei mit ganz in der Nähe) scheint das Teil für eine 4-kantige Welle zu sein, siehe Bild
Bei meinem alten Teil scheint die Welle aber rund zu sein (siehe das Bild im 1. Thread)
--> falches Bild??

Wie ist überhaupt die Ratsche auf der Welle arretiert / befestigt?? Einfach darauf gestecket mit einer engen Passung?
Diese Info könnte bei der Demontage behilflich sein: wie bekommt man die Ratsche runter?

Am Dienstag werde ich den Händler besuchen.
Ich hoffe, dass der Kurs besser ist als beim Theopold, weil 88€ für ein Teil, was 88g wiegt, macht starke Argumente für die Haushaltskasse erforderlich.....

Zu den Schrauben 3 und 4: du hast Recht, ich habe nachgeschaut: links ist der Ablass und rechts sitzt eine Kugel und eine Feder drin --> Öldruckbegrenzer sehr vermutlich.

Gruß
Arnaud


Mit dem FAHR geht alles klar!
#6316

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Original Bernie
  • Original Bernies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Sind den diese Ratschen eigentlich GAR NICHT reparabel??

#6317

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Die Rätsche reparieren macht keinen Sinn, es gibt keine Ersatzteile.
Befestigt ist die Rätsche mit einem Kerbstift, leider einseitig eingeschlafen
Ich habe bei einen 17-er die Rätsche ersetzt. 4-Kant rundgebohrt, an der
alten Rätsche auf der Gegenseite ein Loch gebohrt und den Kerbstift
durchgeschlagen.

PS:
im E-Bay werden momentan etliche Spaltfilter angeboten
evtl. Passt einer.

Vorsichtig dass die Welle nicht einen Schlag bekommt

LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#6318

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer