headerDefault

D90: Ratsche Spaltffilter + Demontage Seitendeckel

Mehr

Hallo Arbnaud,
habe eine Ratsche mit Welle vom 2 DNS MOTOR.
Brauche sie nicht mehr, da ich Hauptstromölfilter fahre.
Bei Interesse bitte melden, Tel. 0172 2865405

Gruß
Walter

#6319
Folgende Benutzer bedankten sich: arnaudguillaume

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Original Bernie
  • Original Bernies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Hat wer eine funktionslose, aber äusserlich unbeschädigte Ratsche in seiner Kiste?
Würde gerne mal so eins sezieren und schauen, ob ich es reparieren kann...

#6321

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • arnaudguillaume
  • arnaudguillaumes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Guten Tag,
habe heute den Seitendeckel und den Spaltfiler demontiert.
Wie von Hubert beschrieben, sieht die Verbindung zwischen Welle und Ratsche wie folgt aus:



Vom viel Dreck und Farbe hatte ich den Stift völlig übersehen. Zum Glück für mich war die Ratsche bereits durchgebohrt, so dass ich den Stift raus treiben konnte.



Nebenbei: der Stift ist schon ziemlich fest in der Bohrung: freiwillig kommt er nicht raus!
Die Ratsche ist ebenso fest auf der Welle montiert! Auch ohne Stift würde es funktionieren.......

@Walter: vielen Dank für das nette Angebot. Die Welle hat einen Durchmesser von 6,5mm, der Stift: 2mm. Ich rufe dich diesbezüglich morgen an.

@Bernie: nachdem alles bei mir wieder läuft, kann ich dir gern die Ratsche senden. Habe ich extra ohne Beschädigung demontiert!!

Gruß
Arnaud

PS / EDIT: hält der grobe Sieb unten, vor der Ölpumpe "einfach so gesteckt" auf das Ansaugrohr oder gehört da ein Sprengring, eine Schelle oder ähnliches, damit der Sieb nicht abfällt??


Mit dem FAHR geht alles klar!
#6324
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Original Bernie
  • Original Bernies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Ich sage schon mal Dankeschön!! :-)

Hier mein Mail, wegen Anschrift: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Vorsieb ist nur gesteckt, die sollte man ja auch "regelmäßig" abziehen und säubern...
(Mache es aber nur alle Schaltjahre, paralell wenn die Ölschlamm rausgespült wird, damit man sieht, ob was drin ist, was nicht drin sein sollte...

#6326

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • arnaudguillaume
  • arnaudguillaumes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Guten Nabend!

so, die Ratsche von Walter ist montiert, passt aber, wie man sofort erkennt überhaupt nicht!


Der Trecker ist rot! Soll ich ihn jetzt komplett grün überpinseln????

Spaß bei Seite: das Teil ich sehr schön und paßt sehr gut!

Das Entfernen der alten Welle war aber ein Kampf: irgendwie wurden die Bohrungen des Splintes zugelötet --> es war schwer zu erkennen, wo die Bohrung eigentlich ist. Und raus treiben ging natürlich auch nicht.

Mit einem nagelneuen 2mm Bohrer ist es mir gelungen, den Stift zu treffen.
Das war nicht ganz einfach, weil die Bohrung sich knapp an der Wange der Ratsche befindet. Beim "Rauskommen" hat der Bohrer die Wange leicht verkrazt --> es war knapp!



Wer hat gesagt, dass Traktoren, was für grobmotoricker sind???

Der neue Stift ist kein Originalteil, wird aber die Funktion erfüllen.


Die Biegung ist genau gerechnet, damit der "Splint" nicht an der Wange schleift, bein Zurückdrehen der Ratsche..........

Ich muss es nochmal erwähnen: VIELEN DANK WALTER!!!

Jetzt müssen nur noch die Dichtungen kommen!

Gruß
Arnaud


Mit dem FAHR geht alles klar!
#6334
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer