headerDefault

FAHR D180H, neues Projekt

  • hubertauer
  • hubertauers Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr

Hallo Zusammen, es geht wieder weiter
Der Oberlenkerbock wurde montiert, dass das Getriebe wieder zu ist
vor ab noch 9 Liter SAE 80/90 GL4 eingefüllt, wer gut schmiert, fährt gut









Anschliessend wird die Hydraulinkpumpe gereinigt









Leider konnte ich den O-Ring unter dem Steuerkolben nicht wechseln,
da ich das falsche Mass besorgt habe, müsste 12/16/2 mm sein. werde
es kommende Woche noch mal probieren





Bei der Montage des Pumpenunterteils,
das Zahnflankenspiel kontrollieren,
es darf nicht zu eng sein, mit einer Papierdichtung einstellen





Auch im Ein / Aus Hebel hat es eine Dichtung
(Auch ein O- Ring, der passte aber)noch etwas
Dichtungsmasse unter das Gehäuse, und gut ist



Zum guten Tagesabschluss noch die Bremshebel montiert,
die federn eingehängt und etwas (0.75l) Farbe versprüht
aber seht selbst . . .









LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#4801

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

helgeschröder aus berline antwortet auf die ersten guten bilder von dir,so ging
es bei mir auch los. leider kann ich keine bilder ins forum stellen.meine computerkenntnisse sind bescheiden.

die weiteren bilder sind bei mir fast genau so.

ich würde mich freuen wenn du die bilder für mich auf eine cd kopierst.

komme zur nächsten mitgliederversammlung.

privater tip: www.haus silko.de

helgeschröder
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

#4802

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • hubertauer
  • hubertauers Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr

so, ich hatte wieder etas Zeit

Hydraulikpumpe gereinigt, neu abgedichtet und wieder montiert





Der Kleber über dem Bremsgestänge abgezogen,
das wurde nicht Lackiert, es sollte noch einstellbar sein
(vorher alle Gewinde nachgeschnitten und Geölt)



das Teil . . . der Hydraulikzylinder kommt als nächstes drann
(Ich glaube unter der schützenden Ölschicht hat es noch Lack)

Man(n) beachte das Logo auf der Drahtbürste . .
(Einzelanfertigung, an langen Winterabenden)



Bis zum nächsten mal,
LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#4808

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • hubertauer
  • hubertauers Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr

Jo, es geht weiter

Der Hydraulikzylinder wird zerlegt








Leider war der Zylinder innen roostig, durch Zufall
hatte ich jedoch noch eine Schleifbürste, die exakt ins Rohr passte






Der erfolg war "glänzend"



So, die alten und die neuen Teile,
inkl. Hydraulikzylinder zum Gruppenbild



Die Dichtung wurde getauscht



Nach dem Zusammenbau und Lackieren,
habe ich das ganze am Getriebe montiert





so langsam ist das Getriebe kommplet,
dann kann ich Aufräumen und am Motor weitermachen

Der Streuerhebel wurde auch noch "Aufbereitet"







LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#4810

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • hubertauer
  • hubertauers Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr

so, das Getriebe wurde bei Seite gelegt,
nun kommt der Motor dran, reinigen, öffnen und nachsehen,
ob und welche Teile ersetzt oder Aufgearbeitet werden müssen.

Die Kupplung war defekt, da wusste ich bereits,
das es aber am fehlenden Belag lag, sah man erst beim Abschrauben







Nach der Kupplung wurde die Schwungscheibe abgenommen
diese musste noch ein wenig überzeugt werden, den Konus
zu verlassen.

Nach dem die Mutter gelöst wurde, konnte durch das
Anlasserloch mit einem Keil (Meisel) die Schwungscheibe
nach hinten fixiert werden. Nach einem satten Schlag mit dem
"Langstieligen" Hammer mit Zulage (Bronzedorn) auf die Kurbel-
welle löste sich die Schwungscheibe vom Konus (dabei schützte
die wieder aufgedrehte Mutter das Gewinde)

dieser Tipp kam von Dieter Rath, Vielen Dank an dieser Stelle

(Der Schlag muss so satt sein, dass die Schwungscheibe
erschrickt und vom Konus springt sagt man(n))







die Vorderseite (Keilriemenscheibe) wurde nach lösen der
"Andreh" Mutter auch abgezogen



Der nächste Arbeitsschritt wird das reinigen des Motors










LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#4827

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • hubertauer
  • hubertauers Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr

Samstag war Waschtag,

(wir baden immer Samstag`s ob es nötig ist oder nicht)

Der Motor wurde mit Kaltreiniger eingeweicht und
anschließend mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt.
Wichtig, Platz mit Ölabscheider benutzen



Da kommt sogar ein FAHR Schild zum Vorschein









LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#4833

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer