headerDefault

FAHR D180H, neues Projekt

  • hubertauer
  • hubertauers Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr

jetzt geht es an das Eingemachte

der Zylinder inkl. Kopf wird abgezogen







der Kopf sitzt dermasen fest auf dem Zylinder, dass er sich
von Hand nicht trennen lässt, da muss ich wohl oder übel ein
Kantholz besorgen





Ja, dieser Kolben hat auch schon bessere Zeiten gesehen



Die Lagerschalen der Pleuel sehen so aus






Blich von Oben auf die Kurbelwelle



die lage der Stössel beachten, je 2 sind Verstellbar
um den Motor mit dem Vorpummphebel abzustellen





LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#4834

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • hubertauer
  • hubertauers Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr

So, nach dem ich diese Kolben gesehen habe, lies es mir
keine Ruhe die Zylinderköpfe genauer anzusehen. Ein Kollege
strahlte das Ganze mit Nussschalengranulat. Da es aber schon
spät war, konnte er nur noch die "Restluft" des Tanks benutzen
Für die "Ventielgegend" rechte es aber noch.

Nußschalen-Strahlmittel
Zum Abtrag von Verunreinigungen und elastischen Beschichtungen ohne
Toleranzveränderungen des Grundmaterials, zum Entgraten von Kunstoff-
Duronplatten und zum Mattieren von Kunststoffoberflächen


Die Führungen der Ventile haben minimal Luft, glaube
das passt so und liegen noch satt auf dem Sitz auf.
Wahrscheinlich wurde da bereits mal was überholt.
Zum Glück ist auch nichts gerissen

Mal sehen was Kollege Dieter Rath dazu meint







Irgend so ein "IDI..." hat den Kopf bei der letzten
Überholung mit einem Brecheisen entfernt . . schaut
euch mal die Aussenränder an. Pfui, sowas dummes



Am Wochenende wird alles Gestrahlt, dann sind die
Ventile und der ganze Kopf sauber. Dann werden vor
dem Bearbeiten der Köpfe zu erst die Finger gewaschen!

LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#4837

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Mich würde mal interessieren, wo die Einschlagspuren im Kolben und Zylinderkopf herkommen. Es sieht aus, als hätte dein Motor mal ein Steinchen gefressen.

Gruß Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#4838

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • hubertauer
  • hubertauers Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr

Hallo Torsten

Ich glaube. da hat sich ein Kolbenring verabschiedet
und ist gebrochen, das Teil hat sich nach oben gearbeitet
und hat die Einschläge verursacht

LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#4839

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • hubertauer
  • hubertauers Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr

Hallo Zusammen

Da meine Werkstatt sehr klein ist und das Getriebe "Erledigt" wurde
Konnte es am Samstag (es war schönes Wetter) ausgelagert werden.

Natürlich mit dem 270 er und seinem Frontlager










Nun kann der Lack noch super aushärten, und in der
Werkstatt hat es wieder etwas mehr Platz für den Motor
und anschliessend die Blechteile

PS: Lenkbewegungen waren erst mit etwa 3.5 Bar Luft möglich

LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#4840

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hey Hubert
Da geht was, Du legst ein ganz schönes Tempo vor.
Gr Jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#4844

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer