headerDefault

Buchvorstellung in der FAHR-Ausstellungshalle

Landtechnik in der Zeit des Nationalsozialismus

Auf das engste mit der Wirtschaft verbunden, greift der NS-Staat ab 1933 in viele Bereiche der Privatwirtschaft ein und lenkt durch gezielte Eingriffe Beschaffung, Produktion und Absatz der Produkte es entsteht eine sogenannte Kommandowirtschaft. Auch FAHR muss sich in dieser Zeit in die planwirtschaftlichen Strukturen dieser Wirtschaftsform einfügen und unterordnen. Anhand dreier Beispiele zeigen die Autoren auf, wie sich staatliche Wirtschaftslenkung auf ein einzelnes mittelständisches Unternehmen auswirkt und so versucht, dessen wirtschaftlichen Erfolg zu beeinflussen: ‚Volkstraktor', ‚Leichtbauweise' und ‚Holzgasschlepper' sind Projekte, die Entwicklung und Wirkung der Wirtschaft im NS-Staat in drei aufeinanderfolgenden Perioden näher beleuchten. Zeigt sich im Projekt des ‚Volkstraktors' ein erster großer Schritt in Richtung einer Verstaatlichung von Produktionsmitteln, so ist die ‚Leichtbauweise' bereits vor dem Hintergrund von Rohstoffknappheit und Ressourcen eine Vorwegnahme von Instrumentarien einer Form von Kriegswirtschaft – die insbesondere von dem Vierjahresplan forciert wird. Der ‚Holzgasschlepper' schließlich, als reines Projekt der Kriegswirtschaft, ist es, der die Mängel einer kriegsbedingten Kommandowirtschaft nur allzu offensichtlich werden lässt. Am Beispiel der Firma FAHR werden all diese Vorgänge noch einmal wissenschaftlich aufbereitet und mit bisher unveröffentlichtem Bildmaterial aus den Archiven der Gemeinde Gottmadingen und der „FAHR-Schlepper-Freunde" illustriert. So entsteht eine Dokumentation, die einen Abschnitt in der Unternehmensgeschichte näher beleuchtet, der bisher nur am Rande behandelt werden konnte, ebenso wie die Geschichte der Landmaschinenindustrie im Allgemeinen. Sie soll den Auftakt bilden zu noch weiteren wissenschaftlichen Forschungen, die gerade für die nächsten Jahre geplant werden und die sich noch umfassender mit der FAHR-Unternehmensgeschichte auseinandersetzen.

Im Rahmen dieser Veröffentlichung war am Donnerstag, den 05.12.2013 um 19.00 Uhr eine Buchpräsentation in der FAHR-Maschinen-Ausstellungshalle in Gottmadingen samt Vortrag der beiden Autoren wozu alle Mitglieder des Vereins und Interessenten herzlich eingeladen waren.