headerDefault

FAHR-Landtechnik-Archiv

In dem Bestreben, den technischen Nachlaß der ehemaligen Landmaschinen- und Schlepperfabrik FAHR zu erhalten und zu pflegen sowie die Erinnerung an die während der mehr als 100 Jahre ihres Bestehens vollbrachten Leistungen wachzuhalten, hat der Verein ein historisches Archiv eingerichtet. In diesem sind vielfältige und größtenteils wertvolle Unterlagen und Dokumente aus dem technischen Bereich des früheren Unternehmens aufbewahrt.


Leider war es bei der Übernahme von KHD-FAHR durch GREENLAND im Jahre 1988 nicht möglich, das damals vorhanden gewesene aktuelle wie auch historische Material noch rechtzeitig vollständig vor dem Zugriff Dritter oder vor der Vernichtung in der bereits eingeleiteten Entsorgungsaktion zu retten. Nur der Entschlossenheit und dem persönlichen Einsatz einiger verantwortungsbewußter „Alt-Fahrianer" ist es zu verdanken, daß ein erfreulich umfangreicher Materialbestand gerettet wurde.

Die Industriepark-Aktiengesellschaft Gottmadinen (IPG), seinerzeit Eigentümerin der Liegenschaften der ehemaligen Maschinenfabrik FAHR, stellte dem Verein zunächst im Kellergeschoß des Gebäudes der früheren Entwicklungs- und Konstruktionsbüros vorläufig zwei Räume zur Verfügung. Ende November 2002 hatte dann die IPG dem Verein im ehemaligen Verwaltungsgebäude des FAHR-Erntemaschinenwerks zur Unterbringung des Archivs einen geeigneten Raum überlassen. Im Somner 2011 konnte das Archiv dann in der neu errichteten Ausstellungshalle untergebracht werden

Der heutige Archivbestand enthält einen großen Teil der technischen Unterlagen aus den ehemaligen Firmen- bereichen Entwicklung, Konstruktion, Verkaufsförderung und Kundendienst, insbesondere viele wertvolle und erhaltenswürdige Schrift-, Zeichnungs- und Bilddokumente, wie Urkunden, Konstruktionszeichnungen, Produktkataloge aus der Gründerzeit (1870 bis 1912) und Prospekte sowie Fotos, Betriebsanleitungen und Ersatzteillisten für nahezu alle im Laufe der Zeit auf den Markt gebrachten Produkte.

Das Archiv ist (nach Anmeldung) fachlich interessierten Besuchern zugänglich. Auf Anfrage werden auch Dokumente an Vereinsmitglieder, Fachinstitutionen und Privatpersonen versandt. Ferner erscheinen in der Vereinszeitschrift FAHR-Schlepperpost regelmäßig Nachdrucke und Kopien von archivierten Dokumenten.

Das FAHR-Landtechnik-Archiv ergänzt das Archiv der Gemeinde Gottmadingen, wo die wichtigsten Dokumente aus der Geschäftsleitung der ehemaligen Maschinenfabrik FAHR aufbewahrt werden.


Archiv Fotos   Archiv Dokumente   Archiv Urkunden u. Zeichnungen

048   053   059


050


Gliederung des Archivbestandes

Unternehmensentwicklung
- Druckschriften zur Unternehmensgeschichte
- Geschäftsberichte
- Produktionsprogramme (Kataloge und Übersichten)
- Lagepläne und Fotos von Werksanlagen
- Belegschaft und Personalia

Berichte aus den Bereichen Entwicklung, Konstruktion, Versuch und Test
- Prüfberichte und Anerkennungsurkunden
- Interne Berichte, Protokolle und Studien
- Fachtechnische Veröffentlichungen
- Rückmeldungen aus dem Kundendienst

Patentschriften

Technische Unterlagen
- Maschinenbezogene Informationen
- Dokumente über Typprüfung und Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)
- Konstruktionszeichnungen (Originale)

Produktionsdokumente
- Produktionspläne
- Jahresstückzahlen für alle Produkte über den gesamten Fertigungszeitraum

Betriebsanleitungen und Ersatzteillisten

Prospekte

Preislisten

Kundendienst- und Händlerinformationen
- Service- und Verkaufsschulung
- Technische Mitteilungen

Fotos / Farbdias
- Maschinenkonstruktion, Einsatzerprobung, Bauteileprüfung
- Verkaufsförderung (Werbeaktionen,Vorführungen, Ausstellungen)
- Werksstätten und Produktionsvorgänge
- Belegschaft

Filme
- Funktions- und Festigkeitsversuche
- Einsatzerprobung
- Verkaufsförderung

Ausstellungen
- Teilnahmediplome
- Auszeichnungsurkunden

Hauszeitschriften
- FAHR-Nachrichten
- Betriebsleben

Fachbücher und Fachzeitschriften
- Allgemeiner Maschinenbau
- Landtechnik (Geschichte, Forschung, Stand der Technik)
- Übersichten, Statistiken