Fahr D90 - MWM AKD12 / AKD112
- HLO-Ersatzteilservice
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
Guten Tag,
wer kann hier von einem Fahr D90 freundlicherweise Fotos einstellen (oder mir per Mail zusenden),
auf welchen erkennbar ist, wie die Druckleitung zwischen Motor und Öldruckmesser im Armaturenbrett, verlegt ist.
Ich vermute das diese Leitung rechts am großen Motordeckel angeschlossen wird, doch passt die Stahlrohrleitung dann nicht wirklich bis oben ans Amramtruenbrett, weshalb nun zweifel auftreten, ob das ab Werk so gewesen sein könnte.
Auch ist am Motordeckel bereits eine Verschlusschraube eingedreht und keine Hohlschraube, welche erst das anschliessen einer Leitung erlauben würde.
Vielen Dank
mit freundlichen Grüßen
HLO
-_-_-_- zu den Kontaktdaten H·L·O -_-_-_- oder Zur Bilder-GALERIE mit ca. 8.300 Fotos
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- hubertauer
- Offline
- Administrator
- Beiträge: 1052
- Dank erhalten: 148
Hallo HLO
Bei meinem D90H war die Öldruckleitung per Kabel, Metallummantelt, ich
weiss jedoch nicht ob das mal in den 50 Jahren Fahrzeit umgerüstet worden ist.
Anschluss am Spaltfilter
LG Hubert Auer
aus Spaß an alter Landtechnik . . .
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- HLO-Ersatzteilservice
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
Vielen Dank für das Foto.
Wie schon erwähnt, gibt es zumindest bei dem bei mir stehenden Schlepper eine Stahlrohrleitung. Ein elektrischer Öldruckgeber ist nach m. E. in dieser Bauzeit auch nicht üblich gewesen.
Ich selbst habe den Schlepper nur in Teilen zerlegt zur Reparatur erhalten,
von daher ist es nun unklar,
wie es Original verlegt und am Motor angeschlossen war.
Ich hoffe daher weiter, das sich hier jemand findet, der die mechanische Variante mit dem Stahlrohr durch Fotos zeigen kann.
mit freundlichen Grüßen
HLO
-_-_-_- zu den Kontaktdaten H·L·O -_-_-_- oder Zur Bilder-GALERIE mit ca. 8.300 Fotos
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- hubertauer
- Offline
- Administrator
- Beiträge: 1052
- Dank erhalten: 148
Hallo HLO
Der D90 hatte gemäss Schaltplan (im Urzustand) gar keine Öldruckanzeige! Es wurde nur die Temperatur mittels Kapillarrohr vom Zylinderkopf her überwacht, der „rote Bereich“ zusätzlich an der Hupe an geklemmt. Als Luxus gab es noch eine Ladekontrollleuchte. Die Öldruckanzeige mittels Lampe wurde wahrscheinlich später nachgerüstet.
LG Hubert Auer
aus Spaß an alter Landtechnik . . .
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- haraldessers
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 52
- Dank erhalten: 2
- HLO-Ersatzteilservice
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
Hallo zusammen,
Vielen dank für die Antworten.
Ich kann jedoch nur feststellen, das das hier an diesem Exemplar sehr alt aussieht,
das ein alter VDO-Öldruckmesser im Armaturenbrett verbaut ist und wenn das nicht schon ab Werk so war,
dann muss das schon vor 20 oder mehr Jahren nachgerüstet worden sein.
Warten wir einfach mal ab und schauen mal,
ob sich noch weitere Antworten ergeben werden.
Vielen Dank und allen einen erfolgreichen Start in die neue Woche
mit freundlichem Gruß
HLO
-_-_-_- zu den Kontaktdaten H·L·O -_-_-_- oder Zur Bilder-GALERIE mit ca. 8.300 Fotos
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.