headerDefault

Stabilisierung der Patina

  • Joe
  • Joes Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.
Mehr

Guten Morgen,

seit Tagen und Wochen bin ich hin und her gerissen. Neuer Lack und Hochglanz oder die alte Patina erhalten, dann aber bitte so das sie stabil ist.

Und was soll ich sagen der D131W hat eine Geschichte zu erzählen und das soll er auch weiter tun.

Also wer hat eine Idee dazun wie ich die alte Patina so stabilisiert bekomme, dass der Zahn der Zeit nicht weiter nagt.

Vielen Dank für eure Vorschläge


Sonnige Grüße von den Weltrekordteilnehmern

Joe
#4030

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Joe,

die Patina erhalten und den Rost zu stoppen würde ich mit Owatrol-Farbkriechöl versuchen. Die Anwendung ist ganz einfach.
Hier wirst du fündg: www.KORROSIONSSCHUTZ-DEPOT.de

Gruß Erwin

#4041

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Joe,

ich habe von einem Bekannten den Tip bekommen, den Traktor mit einem Gemisch aus Leinöl und Terpentin im Verhältnis 1.1 zu "lackieren".
Das habe ich auch gemacht. Ich habe es mit der Lackierpistole aufgetragen.
Die Oberfläche hat ca. 2-3 Tage etwas geklebt, aber danach nicht mehr.
Das Ergebnis kannst Du in meinen Beiträgen verfolgen.

Gruß Fredy

#4044

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Moin,
ein Vereinskamerad von mir hat schon mehrere Schlepper einfach mit klarlack lackiert. Sieht richtig gut aus, und die Patina ist sehr gut erhalten.

Einfach mal an einem Stück ausprobieren.

Jürgen

#4919

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallole Jürgen,

Das interessiert mich jetzt. Meinst du kannst mal ein Bild einstellen, das man mal sieht wie der Klarlack so wirkt mit der Patina.
Ich habe auch noch einen Schlepper,den ich eigentlich nicht lackieren aber doch schon etwas schützen möchte.
Gr. jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#4926

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Freddy,

Du hast deinen als mit selbstgemischtem Halböl gespritzt. Wie sind deine Erfahrungen jetzt nach über einem Jahr?
Selber bin ich damit doch recht gut auf die Schnauze gefallen. Erst braucht's tagelang bis es trocknet, und danach saugt es sich mit feinem Schlamm voll, den man nie wieder weg kriegt und das ganze Fahrzeug aussehen lässt wie versifft.
Owatrol wurde mir bestätigt sei auch nur Halböl, aber mit ein paar Zusätzen. Abgetrocknet ist es deutlich schneller, den Vergleich mit dem Verdrecken konnte ich aber bisher noch nicht ziehen.

mfG
Axel

#4928

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer