headerDefault

Getriebeübersetzung/Endantrieb Modifizieren

Mehr

Hallo Kollegen,

mein D12N ist ja nun technisch in Ordnung, hat TÜV und ist angemeldet.
Und auch die Optik ist,zumindest für mich,in Ordnung.
Ich war jetzt auf 2 regionalen Traktortreffen damit und habe festgestellt, es wäre schön wenn der Traktor ein wenig schneller als die 19,8 Km/h laufen würde :-).
Ich habe mich im Vorfeld der "Restauration" ja schon bei Euch erkundigt wie es aussieht mit grösseren Rädern und so. Da wurden mir Vorschläge gemacht, wie das ersetzen der Hinterachse/Felgen durch die vom D15, was eine Höherlegung der Kotflügel mit sich bringen würde.
Das alles will ich aber nicht, weil die Optik meines D12N nicht verändert werden soll!
Nun habe ich auf dem letzten Traktortreffen mit Artur Sutter darüber gesprochen, viele von Euch werden ihn kennen, er ist seit vielen Jahren, wahrscheinlich Jahrzehnten, Mitglied hier im Verein, ein Begnadeter FAHR-,Lanz- und Güldnerschrauber und wohnt nur 10 Kilometer von mir weg.
Er meinte es giebt wohl eine Firma, die den Entantrieb von den Portalachsen modifiziert in dem auf dem Triebling ein Ritzel mit 2 Zähnen mehr und auf dem Tellerrad eines mit entsprechend weniger Zähne montiert wird. Das würde dann ca. 10 Km/h mehr bedeuten,ohne dass das Optisch Sichtbar ist. Das ist doch ein Wort, oder?
Artur war sich nicht ganz sicher wie die Firma heisst, aber er erwähnte den Namen Franz, und die Fa. soll in der FAHR-Schlepperpost Werbung machen.
Ich habe leider in meinen Heften, sind erst 2 Stck. :-), nichts gefunden.
Kann mir jemand von Euch darüber etwas sagen, oder hat eventuell schon Erfahrung damit?

danke schon mal für Antworten.

schönen Gruß aus dem Kleinen Wiesental

Fredy

#4052

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Fredy,
Was hast du für eine Achsübersetzung an den Portalen ?
Ich müßte noch eine 58/16 für das ZF8-Getriebe haben.
Werde morgen mal nachschauen.
Franz kenne ich persönlich, habe schon Übersetzungen für Kramer-Getriebe und Deutz-Allradgetriebe bei ihm fertigen lassen.
Grüße aus Rheinfelden.
Bernd

#4053

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Bernd,

danke für die Informationen, klingt ja schon mal gut.
Also zu der Achsüberstzung kann ich nichts sagen, ich weiss nur dass an meinem Fahr noch alles original ist. Also hat er das ZF A5/5 Getriebe/Achse drin.
Kannst Du mir die Kontaktdaten von Franz mal geben, dann kann ich selbst mal mit Ihm reden, wäre nett.

Übrigens, Dich und deinen Kramer kenne ich vermutlich auch.
Du warst doch im Mai diesen jahres am Traktortreffen in Hausen i.W. und dein Kramer mit Lenkungsumbau auf vollhydraulisch und Frontkraftheber Marke Eigenbau wurden im Rahmen der besonderen Fahrzeuge von Martin Trüby vorgrstellt, oder?

Gruß Fredy

#4054

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Fredy,
Hab da was verwechselt. Wie du schreibst hat der D12N ein ZF-A5-Getriebe.
Die Fa. Franz hat mehrere A5 Getriebe umgebaut.
Kramer mit dem gleichen umgebauten Getriebe laufen in Wieslet.
Ich würde dir empfehlen die jetzige Übersetzung der Stirnradgetriebe in den Portalachsen zu ermitteln.,
Die Tel-Nr. von der Fa.Franz 0174-300 1304.
In Hausen war ich mit meinem Kramer.
Werde am 27.u.28 Oktober bei der Fa. Gartenbau-Luetzelschwab, mit dem Kramer ein Doppelmesser-Frontmähwerk ausstellen.
Gruß Bernd

#4059

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Bernd,

danke für die Info, habe bereits mit. Hr.Franz telefoniert.
Um welchen Kramer in Wieslet hadelt es sich, komme selber aus Wieslet, d.h. aus einem kleinen Nebenort auf dem Berg :-).

Gruß Fredy

#4060

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo zusammen,

auch mich interessiert dieses Thema sehr.
Sobald mein D132W wieder läuft, würde ich dieses Thema auch gerne angehen.
Mit welchen Kosten muss man hier denn ungefähr rechnen?

Ebenfalls beste Grüße aus Rheinfelden
Daniel

#4285

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer