headerDefault

Getriebeteile für KT 10 - Gehäuse schweissen

  • jürgengraf
  • jürgengrafs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo zusammen,
endlich konnten meine Söhne ihren KT 10 D zu Restaurierung zerlegen, Der Holder D101 Motor ist soweit in Ordnung aber beim Getriebe...

Je "tiefer" wir kamen um so schlimmer die Diagnose: Irgendeiner der Vorbesitzer hat wohl versucht den KT an- oder abzuschleppen. Jetzt weis ich auch wieso kein Getriebeöl mehr drin war.

- Diferentialzahnrad zerstört
- einzelne Zähne an den Kegelrädern ausgebrochen
- sämtliche M8 Schrauben die das Differential zusammengehalten haben gerissen
- Gehäuse beiseitig unten ein Riß

Meine Fragen hat jemand solche Teile? Kann man die nachmachen lassen?
Kennt jemand einen Betrieb oder Person die ein solches Gehäuse schweissen kann (Süddeutschland)?

Wir sind für jeden Tipp dankbar
Gruß von der Höri
Jürgen, Martin und Matthias

#5387

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo, kannst Du mal ein Foto von dem Riss einstellen ?


Mfg.Reinhard
Geht nicht gibt es nicht
Entweder Du willst nicht oder Du kannst es nicht
#5397

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • jürgengraf
  • jürgengrafs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo Reinhart,
kommt morgen, danke.
Gruß
Jürgen

#5398

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Original Bernie
  • Original Bernies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Die Gussteile schweissen werden deine kleinste Probleme sein...
Es sollte sich auch in deiner Gegend ein Schweisser-Meister finden lassen, der nicht nur Gussteile schweissen kann, sondern auch die Ausrüstung hierfür, u.a. um die Teile in einer "Backofen" es langsam vorzuwärmen, und nach dem schweissen es darin wieder laaangsam abzukühlen lassen...

Versuche doch vorher erst, ob überhaupt die ausgebrochene Zähne reparabel sind!!
Dies sind normalerweise "Totalschaden", da es idR. aus eine geschmiedete STahl kalt heraus gearbeitet wurde! Würde man es schweissen, ginge die Schmiede-Härte verloren -> wird nachher viel wahrscheindlicher kaputt gehen!

#5415

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Jürgen, Martin und Matthias,

wie von Bernie geschrieben - es sollte sich doch ein Schweißfachbetrieb finden lassen.
Bei den Getriebeteilen versucht doch mal herauszufinden, wo diese noch überall verbaut waren, ggf gibt's über die Schiene noch Teile zu finden.

Helfen würde dabei nen Schweißfachbetrieb zu finden, wenn ihr eure Standortangabe "Süddeutschland" präzisieren würdet - das gibt ja mindestens nen Spielraum zwischen Hof und Bodensee…

mfG
Axel

#5416

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Jürgengraf,
ich habe noch einige KT10D- Getriebeteile abzugeben. Beim Schweißen des Getriebes kann ich eventuell auch weiterhelfen. Alles weitere telefonisch. Tel 07733/1211
MfG
Dieter Rath

#5417

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer