headerDefault

D17H, Bj 1952 Drehzahlproblem

Mehr

Hallo Dieter Rath,
hallo liebes Forum, speziell Besitzer eines D17H mit Güldner 2D15 Motor mit ESP wie Abbildung. Das Problem besteht seit geraumer Zeit und ich kann es nicht lösen da ich die Zusammenhänge nicht genau verstehe.
Problem:
Traktor lief letztes Jahr noch einwandfrei. Da aber zwischen Motorblock und ESP immer ordentlich Diesel entwich habe ich mich entschlossen die ESP auszubauen und das ziemlich versiffte Teil zu reinigen, aber nur äußerlich, nicht zerlegt. Kurum ESP abgeschraubt, Gestänge von der rechten Welle abgezogen, aber nicht verstellt !! Motorblock und ESP gereinigt und wieder angebaut. So, nun läuft Traktor aber die Drehzahl geht von alleine hoch, ich muß ständig am Handgashebel spielen um die Drehzahl einigermaßen in Zaum zu halten. Fahren geht so gar nicht. Und ich würde gerne. Vor allem seit ich letzes Wochenende die schönen alten Traktoren in Wolfegg gesehen habe.
Was habe ich falsch gemacht ? Wie funktioniert bei diesem Traktor die Drehzahlkonstanz ? Hat der Traktor einen Fliehkraftregler den ich irgendwie abgehängt habe ? Kann bitte jemand mit Rat und evtl. Tat helfen






Bin dankbar um jeden Tip.

#5643
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Original Bernie
  • Original Bernies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Bei diesen Motorblock kann ich es dir nicht mit Sicherheit sagen, (Habe D180H) aber bei die meisten Dieselmotoren ältere Baujahr muss nach die Montage der Einspritzpumpe es wieder neu einstellt werden, damit es syncron zu Motor läuft und nicht zu früh bzw. zu spät einspritzt...

#5644

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo Original Bernie,
das trifft hier und auch bei allen anderen einsteckbaren Einspritzpumpen absolut nicht zu.
Diese Pumpenbaumuster kann man vom Motor abschrauben und wieder anschrauben, ohne das sich daran etwas verstellt. (sofern man nicht ev. vorhandene Distanzbleche weglässt oder hinzufügt, oder vertsellelement verändert)

Hallo Wolfgang,
ich setze vorraus, bzw. entnehme Ihrem Beitrag,
das dieses nicht auf Leerlauf halten vor der Demontage der EP nicht vorhanden war, oder ??

Auf Ihrem Foto sieht man eine Ø6mm Stange.
a:) Haben Sie an deren Verstellgewinde etwas verstellt ?
b:) Haben Sie die 2 drehbaren Hebel von der Pumpe demontiert ?

Wenn Sie eine Frage mit Ja beantworten müssten,
ist Ihr Problem nicht verwunderlich und Ihre Pumpe muss bei a: an den Fliehkraftregler angepasst werden und bei b: die einzelnen Pumpenelemnte müssen dann zueinander auf Gleichförderung eingestellt werden und ebenfalls weider an den Fliehkraftregler angepasst werden.

besten Gruß an alle Schlepperfreunde
H·L·O

Hier noch ein Foto einer Natter-Einspritzpumpe auf meinem Prüfstand.

#5645
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Also,.....ich habe die Pumpe samt Gestänge, ohne es zu verstellen, von der Welle rechts abgenommen, gereinigt und genauso wieder montiert.Habe am Gestänge nichts verändert. Merkte auch beim aufsetzen des Gestänges auf die Welle als würde im inneren des Motors die Welle wieder durch eine Feder o.ä. zurückdrehen wollen. Aber das Zusammenpassen von Welle und Gestänge ist ja durch Nut und Feder (Laienhaft gesagt) vorgegeben und passt nicht anderst zusammen. Trotzdem muß mir irgend ein Fehler unterlaufen sein, entweder beim Demontieren oder Montieren, aber ich komm nicht drauf. Jedenfalls ist zwischen ESP und Motorblock keine Dichtung gewesen und so isses jetzt auch aber es sifft nicht mehr.
Trotzdem Danke bis jetzt für eure Antworten. Werde weiter auf Tips warten und dann berichten.
Grüße an alle...
Wolfgang

#5646

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo,

das Problem hattest Du aber auch schon früher, oder?
Wie HLO schon schrieb: evtl. gestänge zum Fliehkraftregler neu einstellen.
Was vielleicht hilft:
www.fahr-schlepper-freunde.de/einstellung-der-natterpumpe.html

Gruß

Thomas Vill

#5655

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

hallo Thomas,

danke für den Tip. Den Artikel kenne ich. Bin allerdings immer noch der Meiung, wenn ich die Pumpe samt Gestänge ohne etwas zu verstellen, abnehme und 1 : 1 wieder montiere, erübrigt sich eine Einstellung. Oder liege ich kpl. falsch ?

Gruß
Wolfgang

#5656

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer