headerDefault

Auspuff und Krümmer für D180H

Mehr

Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines D180H und natürlich direkt dem Verein beigetreten. Der Fahr ist mein erster Schlepper, an dem ich mich versuchen möchte, d.h. Neuling.
Vor der Totalüberholung im kommenden Jahr habe ich mir die TÜV-Zulassung zum Sommer als Ziel gesetzt: Der Schlepper ist Fahrbereit, erneuert werden müssen nach meiner Einschätzung (hoffe der Prüfer sieht das auch so) die Beleuchtung (Blinker etc.) und die Auspuffanlage. An der Verkabelung bin ich seit letzter Woche dran, Gedanken mach ich mir noch über Auspuff und Krümmer:

Der Krümmer hat am unteren Flansch zum Schalldämpferroh ein Loch, das man schweißen könnte. Offen ist, wann an anderer Stelle das nächste Problem hochkommt. Ich favorisiere daher einen Austausch.

Der Schalldämpfer ist m.E. komplett hinüber.

Nun zu meinen Fragen:
Hat jemand eine Bezugsquelle für eine komplette Auspuffanlage oder Einzelteile?

Gibt es Alternativen, wie z.B. einen passenden Schalldämpfer eines Deutz etc. mit gleichem Motor?

Herzlichen Dank für die Infos

Gruß
Uwe Dmoch

#47

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • hermannarens
  • hermannarenss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Fahr fahrn!
Mehr

Hallo Uwe,
auch ich habe einen D 180 H. Allerdings brauchte ich dort nach dem Kauf (2005) am Auspuff nichts machen. Ich habe den Auspuff so gelassen wie gekauft und bei der Erstabnahme und beim TÜV keine Probleme damit gehabt . Der Auspuff, oder besser das Rohr knallt ungedämpft mit einem herlichen Sound.
Was ich jetzt wohl noch machen werde ist einen Schalldämpfer zu bauen wie er am D177S war. Die Originalzeichnung habe ich von den Fahr Schlepperfreunden bekommen. Ich schau mal ob ich die einscannen kann.

Gruß aus Bergkamen
Hermann

#57
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • hermannarens
  • hermannarenss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Fahr fahrn!
Mehr

Hallo Uwe,
mit dem angehängten Bild klappt das wohl nicht. Ist mit 403 kb wohl zu groß.
Ich versuche es nochmal.
Gruß
Hermann

#58

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • hermannarens
  • hermannarenss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Fahr fahrn!
Mehr

So nun sind es 88 kb.
Gruß Hermann

#59

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • hermannarens
  • hermannarenss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Fahr fahrn!
Mehr

So nun ist es mit 400x351 pixel passend.
So bekommt man ein thread auch voll.

#60
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Hermann,

herzlichen Dank für die Infos. Der D180 hat einen waagerechten Auspuff mit Schalldämpfer, der unter den Bremspedalen sitz. Leider ist das Ding durchgerostet.
Hab gerade mal bei einem Autoteilehändler im Keller Schalldämpfer anschauen können, werde mir wahrscheinlich am Sammstag einen annähernd gleich großen Topf kaufen (wir sin usn heute über den Preis für den Ladenhüter noch nicht einig geworden) und den anschweißen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du keinen Schalldämpfer, d.h. ich könne ruhig einen kleineren Topf nehmen?

Komme übrigens aus Dortmund, vielleicht können wir uns mal auf ein Bier treffen?

Gruß
Uwe

#62

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer