headerDefault

Lichtmaschine

  • haraldessers
  • haraldesserss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

hallo,
nach einer ersten ausfahrt hat sich die lichtmaschine verabschiedet. die ladekontrollleuchte geht nicht aus. habe sie mal ab- und auseinandergebaut, kann aber auf anhieb nichts entdecken. ein erster test dahingehend ob anker, kohlen und wicklung noch o.k. sind verlief positiv. nach einigem "googeln" habe ich auch getestet ob sie noch läuft, also als motor, und sie dreht sich beim anlegen von 12V. kann ich davon ausgehen das der regler defekt ist? es handelt sich um eine bosch lima mit integriertem regler REEK 75/12/1800!
gruss
harald
p.s. hat jemand eine gebrauchte??

#475

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo

nach deinen ersten tests gehe ich auch davon aus, dass der regler defekt ist...
wenn du glück hast, findest du noch einen der älteren garde, der das reparieren kann...

gruss heiko

#482

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Harald,

habe ein ähnliches Problem, ist die gleiche Lima.
Bring das Ding zum Bosch-Service, die prüfen die Lima und machen Dir einen Kostenvoranschlag für eine komplette Überholung. Es gibt auch priv. Instandsetzer.
Ich habe heute mit denen telefoniert und bringe meine am Mittwoch mal zur Überprüfung vorbei.
Habe mir übrigens sagen lassen, auf die alten mechan. Regler besser zu verzichten, da sich Bosch die Dinger wohl vergolden läßt (Oldtimerzubehör!). Stattdessen neue elektronische einbauen, sind wesentlich günstiger und passen unter den Deckel, so daß Du von außen den Originalzustand nicht veränderst.

Gruß
Uwe

#494

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • haraldessers
  • haraldesserss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

hallo uwe, hast du einen elektronischen regler verbaut? wenn ja wo hast du ihn gekauft?
gruss
harald
p.s.: werde mal beim boschdienst hier in der nähe vorbei schauen, die haben mir meinen anlasser auch für einen betrag in die kaffeekasse wieder flott gemacht. aber da kam auch einer der älteren angestellten und hat sich richtig mühe gemacht. zitat: den kriegen wir wieder hin sowas geht nicht kaputt! und es war so, er läuft wie neu!!

#514

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

hallo,
ich habe bei mir einen solchen elektronischen regler verbaut, und ich muss sagen die dinger sind wirklich besser. Habe meinen auf ebay gekauft und um die 50 Erbsen bezahlt. Aber es hat sich gelohnt, der regler ist wesentlich zuverlässiger und die lichtmaschine wird (zumindest bei mir) nicht mehr so heiß. ein problem bei den alten mechanischen reglern ist, dass bei einem defekt (was ja bei den alten dingern oft vor kommt) auch im stillstand strom durch die erregerspule der lima fließt. dadurch kann die Spule durchbrennen! die installation ist wirklich super einfach, bei mir wurden neben einer bebilderten Einbauanleitung sogar die benötigten kabel mitgeliefert. Deckel auf, alter regler rausgeschraubt, neuer rein, verdrahten, deckel wieder drauf, fertig. Sollte also auch für laien keine Hürde sein.

Gruß,
Julius

#515

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Harald,

werde die Lima erst morgen zum Boschdienst bringen. Mal sehen was der sagt. Halte Euch natürlich auf dem laufenden.

Gruß
Uwe

#516

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer