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Fahr D180H mit Bremsproblemen

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Hallo,

ich besitze einen Fahr D180H den wir 2008 restauriert haben. Da ich den Schlepper davor nicht gekannt habe, dachte ich immer alles sei so weil es halt ein alter Schlepper ist. Mittlerweile denke ich, dass die Bremse nicht korrekt funktioniert. Ich bekomme die Räder zum stehen, doch im Gegensatz zu anderen Schlepper (Eicher, Fendt) ist der Bremsweg viel länger und ich habe den Eindruck das kann nicht Original sein. Damals wurden Beläge etc Federn neu gemacht.

Meine Frage wäre vorab: Gilt der D180H als Schlepper mit einer guten Bremse ? Habe schon erfahren das es zu den damaligen Zeiten teils Marken gab, die besser oder schlechter bremsten.

Mir ist klar, dass ich um das zerlegen nicht herum kommen werden. Allerdings weiß ich es nicht mehr wie es gemacht wurde. Nach dem Rad runter ist Ende. Außer das etwas zu beachten ist mit der Differenzialsperre.

Somit wäre ich dankbar wenn mir jemand zum Thema Bremse am Fahr D180H etwas weiter helfen kann.

Danke

#8602

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Hallo Herr Pfisterer,
in 2008, wurden damals auch die Bremsbacken neu belegt ?
mfg
HLO

#8603

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Nein, es wurden neue Beläge montiert, gekauft beim Landwirtschaftshändler und von einem alten Landwirtschaftsmaschinenmechaniker vernietet. Dazu wurden die Federn erneuert, da eine gebrochen war.

#8605

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Hallo,
ich habe heute Morgen schon Scherzkekse geessen und schalt daher mal den
IRONIEMODUS ein.
Wenn das ein "Landwirtschaftsmaschinenmechaniker " gemacht hat,
dann muss es ja richtig gewesen sein.
Niemals würde der Beläge aus weniger geeignetem Werkstoff erhalten haben und auch auch noch eingebaut haben.
Hätte der mit sein schwieligen und verhornten Fingern auch sofort gefühlt das es die falschen sind und niemals eingebaut.
IRONIEMODUS aus

Ich würde die Backen ausbauen und vom Profi neu belegen lassen, aber dann richtig.

mfg
HLO

#8606

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Hallo zusammen
Beim Auseinanderbauen zuerst die Biegefedern beachten,
wenn die falsch montiert sind bremst es auch nicht richtig
(Wird oft falsch gemacht)







Lg Hubert Auer

PS im Forum hat es einen Bericht von mir
Über die Restauration eines D180, inkl. Bremsen neu belegen
Auch unter der Rubrik, Tips vom Praktiker ist was darüber


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#8607
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Ich glaube wir haben uns da falsch verstanden: Unter den Belägen habe ich den Bremsbelag verstanden, der aufgenietet wird. Unter Backen verstehe ich das Metallteil, auf dieses der Belag aufgenietet wird. Der Belag wurde sicherlich neu aufgenietet, kein Billigprodukt aus dem Internet, Das Metallteil ist aber das Alte.

#8608

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