headerDefault

"Brückle" aus Holz

  • hubertauer
  • hubertauers Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr

Hallo zusammen
Habe die Bilder gemacht,

Die Tragbalken liegen under der Achse,
hinten auf der Ackerschiene auf



Das ganze kann sehr leicht montiert werden



Inkl. Rückstrahler für die Verkehrssicherheit



Kantenschutz mit Blechwinkel



Löcher für die Steckbolzen,(durch die Ackerschiene)



Diese Halterung fixiert das Brückle an der Ackerschiene,
somit wird das Kippen und Verrutschen verhindert
(Die fehlende Mutter muss natürlich noch ersetzt werden;-)



Tragkraft ca 1/m3 trokenes Brennholz

LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#3429

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

hey hubert,
so ein brückle habe ich auch noch sieht fast gleich aus wie deines.
ich denke das es mein opa noch zusammen gezimmert hat, sind sehr praktisch
und soviel ich weiß hat er damit grünfutter für das vieh geholt.
gr jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#3430

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • armingerst
  • armingersts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • D17NH - KT10D - HML
Mehr

Da es bei uns ja für alles Vorschriften gibt, frage ich mich wie groß so ein Brückle sein darf, damit man es auch auf öffentlichen Strassen und mit schwarzem Kennzeichen "ausführen" darf. Wäre ja nicht nur zum Transport von Holz oder Gras sondern auch für das eine oder andere Utensil fürs Schleppertreffen hilfreich. Der Spass vergeht dann aber möglicherweis recht schnell, wenn die grünen bzw. jetzt bei uns auch blauen! Männchen und Weibchen keine rechte Freude daran haben.

Wäre Klasse, wenn man dann die entsprechenden Paragraphen aus der Tasche ziehen könnte.

Viele Grüße
Armin

#3443

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

hallo armin
stimmt daran habe ich noch gar nicht gedacht, gerade bei schwarzer nr. ist sowieso alles kompliziert da bei schwarzer nummer das angehängte gerät ja zusätzlich versichert und zugelassen werden muss.
mal sehen hab da einen kollegen der fahrschul lehrer ist der müßte es wissen.
gr jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#3445

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo zusammen,

bis zu 1 Meter Überstand über der Acherschiene würde ich nur Rückstrahler anbringen. Wenn allerdings durch die Beladung das Kennzeichen oder die Beleuchtung verdeckt sind würde ich (zur eigenen Sicherheit) wie bei einem Fahrradträger am Auto eine Zusatzbeleuchtung anbringen.

Gruß Erwin

#3451

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Hallo,

ich würde es auch so halten, wie Erwin es gesagt hat.
Bis 1m Überhang ab der RÜCKLEUCHTE gemessen (!!ganz wichtig!!) Rückstrahler, wenn die Leuchten verdeckt werden, oder der Überhang größer als 1m ist, sind sie zu wiederholen. Eine fertig verkabelte Beleuchtugsschiene kann man in jedem Zubehörfachhandel oder bequem bei Ebay für wenig Geld kaufen. Einfach in die Anhängersteckdose und los geht das.

LG

Julian

#3454

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer