headerDefault

Riemenscheibe für Fahr D90H

  • mirkostoll
  • mirkostolls Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • D90H
Mehr

Hallo zusammen,

ich suche eine Riemenscheibe für meinen D90H, da mir diese leider kaputt gegangen ist.
Vielleicht hat ja noch jemand eine im Lager liegen.


Viele Grüße

Mirko Stoll

#6598

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Original Bernie
  • Original Bernies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Hast du die kaputte noch?
Wenn ja, dann geh mal damit z.B. zu ein Ritec-Niederlassung...
Denn die alten Scheiben waren oft "Stangenware", und Ersatz sollte sich ermitteln und bestellen lassen...

#6615

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Das geht ganz sicher nicht.
Die Riemenscheibe des AKD112E ist ganz sicher keine Stangenware, meines wissens sogar deutlich größer,
als z.B. im Fendt F12HL wo der gleiche Motor eingebaut wurde.

mit freundlichen Grüßen
HLO

#6618
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Original Bernie
  • Original Bernies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Nicht verwunderlich, daß eine andere Motor andere Riemenscheibe hat...
Aber früher gab es tausende MAschinen, die Riemenscheiben hatten, deswegen kann man heute noch passende "08/15" Scheiben finden, die zuvor ganz woanders verbaut sein könnte, da man früher in Gegensatz zu heute nicht für jeden Sche** eine ausschließlich völlig eigenständig nutzbare Riemenscheibe baute, sodnern auf die bereits auf Markt angebotene Teile zu griff...
Für all meine Häcksler, Kreissäge, Sortiermaschine, Getreidemühlen etc..., wenn ich mal aus irgendein Grund eine andere Scheibe brauchte, wie etwa eine defekte E-Motor durch eins von ausgemusterte MAschine auszutauschen, die aber zu schnell/langsam läuft und durch eine andere Scheibe die Speed anzupassen. kein Panik:
In mein Riemenscheibenkiste ist mit Glück schon ein passendes dabei!!
So ist z.B. an mein alter Kartoffelsortiermaschine ein Scheibe von einer Waschmaschine drauf!!!
Heutzutage sind die gar eine Schritt weiter:
Man nehme eine Taper-Scheibe mit der nötige Aussendurchmesser und Rillenanzahl, dazu die passende Taper-Spannbuchse mit gewünschte Bohrung, schon hat man seine neue Riemenscheibe, wie etwa von hier!
Sogar Zahnriemenscheiben sind -trotz ihrer Vielfalt- oftmals als Standartierte Ware zu bekommen!
Klick
PS:
Selbst als ich vor 15 Jahren mein PAssat frisierte, bekam ich ohne weiteres für den Kompressor mit Rillenriemenantrieb eine kleinere Scheibe, das ohne Internet!

#6620

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Mirko Stoll,

ich glaube sehr hilfreich wäre es zu wissen welche Riemenscheibe genau benötigt wird.
die auf der Kurbelwelle?
Lichtmaschine ?
Lüfter ?
oder eine Aufsteckriemenscheibe auf die Zapfwelle?

MfG
Dieter Rath

#6621

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • mirkostoll
  • mirkostolls Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • D90H
Mehr

Hallo Dieter Rath,

ich benötige die Riemenscheibe, die auf der Kurbelwelle sitzt. Ich hatte schon mal geschaut, ob die von D180H passt, aber diese hat andere Maße. Ich werde heute Abend nochmal die Maße hinzuschreiben.

Viele Grüße

Mirko Stoll

#6622

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer