headerDefault

und noch ein neuer..

Mehr



Hallo "Fahr-Gemeinde"

mein Name ist Fredy Tschira, komme aus dem Kleinen-Wiesental, genau aus Wieslet-Henschenberg und bin seit letzen Samstag stolzer Besitzer eines FAHR D12N Bj. 1954.
Der Traktor stammt aus der Familie meiner Frau und ist aus 2.Hand, nahezu Originalzustand. er ist seit 1965 auf 6KM gelaufen, aber ich werde ihn wieder normal zulassen.
Im ersten Schritt werde ich ihn technisch in Ordnung bringen, d.h. alle undichtigkeiten beseitigen, Elektrik reparieren und Bereifung erneuern. Der lack bleibt vorerst mal so, wird nur etwas geölt.
Gefällt mir im Moment besser als die Hochglanzlackierten Traktoren, vielleicht ändert sich das noch :-)

zu meinem Vorhaben habe ich auch die Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste hier beim Verein bestellt.

Ich werde euch aber trotzdem mit Sicherheit noch mit Fragen löchern:-)
Hier gleich die ersten:
Welche max. Reifengrösse kann ich auf die Originalfelgen hinten ( 7x24 ) aufziehen? ( Wegen Geschwindigkeit )
Die Einspritzpumpe ist sehr "inkontinent", es tropft ununtebrochen Diesel raus :-(. Gibt es dafür einen Dichtungssatz?
Die Fachleute hier kennen das Problem sicher, oder?

bis dahin schöne Grüße aus dem Kleinen Wiesental

Fredy

#3610
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Fredy
Herzlich willkommen dei uns FAHRianern,
schön dass es so was noch zu finden gibt
LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#3611

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Herr Tschira,

bei der Reifengrösse würde 9,5-24 der normalen Grösse entsprechen. Wenn sie mit einem TÜV-Mann über 11,2-24 einig werden muss die Geschwindigkeit gemessen u. in die Papiere eingetragen werden. Bei 11,2-24 kann es sein das die hinteren Kotflügel in der Höhe versetzt werden müssen u. der Schlepper steht dann auch "bergab".Die Einspritzpumpe kann von mir überholt und abgedichtet werden. Bei Bedarf bitte unter Tel 07733/1211 mit mir Kontakt aufnehmen.

#3613

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo dieterrath,

danke für die Information und das Angebot.
bei der Reifenfrage muss ich was korrigieren, die Felgen sind nur 6x24.
Ich will auf keinen Fall was an den Kotflügeln ( Optik ) ändern, einfach nur die max. Grösse was ohne Änderungen passt und etwas an Geschwindigkeit bringt.
Wegen dem Abdichten der Einspritzpumpe werde ich Sie nächste Woche anrufen.
Ein Kollege von mir, der anfang 70er Jahre Landmaschinenmechaniker lernte, meinte, die Einspritzpumpen waren immer schon undicht, das ist normal :-)

Gruß Fredy

#3615

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Fredy,

herzlich willkommen bei den Fahr Schlepperfreunden!

Ich stimme dir zu, den Lack würde ich bis auf weiteres erstmal nicht

erneuern, denn das entfernt auf jeden Fall auch ein Stück Geschichte des

Traktors.

Die größte Reifengröße für diese Felge W7x24 ist 9,5/9-24.

Größere dürfen laut TÜV nicht auf diese Felge.

Zu deiner Frage nach der undichten Einspritzpumpe weiß ich , das man

dazu besser Fachleute beauftragt.vielleicht hilft dir das folgende

Inserat aus dem www.Gueldner-forum.de

www.gueldner-forum.de/classads/detail.php?siteid=3851

Gruß Jürgen


Meine Fahrzeuge :
Güldner Burgund T Bj.1961
Güldner Hydrocar Bj.1960
Fahr C30 Fahrgestell (Kippkarre)
Deutz 4006 Bj.1973
Bauwagen Bj.1976
Pkw Anhänger Bj.1994
#3616

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Fredy,

auf die Felgengröße W6-24 dürfen höchstens 8-24 Reifen montiert werden.

Gruß Jürgen


Meine Fahrzeuge :
Güldner Burgund T Bj.1961
Güldner Hydrocar Bj.1960
Fahr C30 Fahrgestell (Kippkarre)
Deutz 4006 Bj.1973
Bauwagen Bj.1976
Pkw Anhänger Bj.1994
#3621

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.