headerDefault

Neues Mitglied mit altem Schlepper :-)

Mehr

Hallo liebe Freunde der historischen Landtechnik,

mein Name ist Christoph und ich weiß gar nicht so recht was ich euch schreiben soll......fühle mich gerade wie damals bei meinem ersten Vorstellungsgespräch :-).

Aber nun gut, erst einmal ein paar Infos zu mir, ich bin mitte zwanzig, gelernter Mechatroniker und Seit letzten September Staatlich geprüfter Techniker der Automatisierungstechnik. Zuhause bin ich in Gailingen am Hochrhein, also gar nicht weit weg von Gottmadingen.

Das Schrauben und Interesse an alten Fahr Schleppern wurde mir quasi in die Wiege gelegt.......mein Onkel, mein Uropa und mein Opa waren alles Fahrianer und haben bei Fahr gelernt und gearbeitet. So war das Thema Fahr bei uns Zuhause immer allgegenwertig.

Nach dem mein Opa nun letztes Jahr gestorben war und er mir sein D177S vermacht hatte, habe ich mir das Ziel gesetzt, diesen technisch und optisch in der alten Schlosserei meines Großvaters zu richten.
(Hierzu wird aber noch ein Seperates Thema in der nächsten Zeit von mir gestartet).

Da ich nun nicht mehr auf das Fachkundige Wissen meines Opas zurück greifen kann, hoffe ich bei Fragen und Problemen bei euch auf gehör zu stoßen.

Das wars mal von mir für den Anfang, freue mich auf eine tolle Zeit mit euch und vielleicht sieht man den ein oder anderen aus dem Forum mal bei diversen Veranstaltungen.

Füge noch ein paar Bilder von meinem Schlepper bei.









P.S. bin zufällig (war nicht geplant, aber wie das leben halt so ist :-))seit gestern stolzer Besitzer eines Containerwagens C30. Wird aber erst nach dem 177er gerichtet, eins nach dem anderen.









Gruß Christoph

#5185

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • horstgerlach
  • horstgerlachs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Fahr-D88
Mehr

Ja dann mal Herzlich willkommen hier,schöne Sachen hast du da mit der zeit wird schon wieder alles fertig,nur keine eile damit und ich finde es gut das du Sachen erhältst.Gut das du in der nähe von unseren Vereinsfachmännern Wohnst,es wird bei dir wohl noch so manche frage aufkommen und bei den Kollegen bist du da ganz richtig.

mfg Horst


Oldtimer sind wie Frauen,beide kosten Geld,aber Oldtimer meckern nicht!!
#5187

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Christoph,

auch von mir ein wWllkommen im Forum, Dein D177 sieht noch ganz gut im Schuss
aus, arg viel wirst nicht machen müssen.
Wie bist du an den Fahr- Container gestoßen?? (mal ganz neugierig gefragt ;-)) ) so was suche ich doch auch.
Gr Jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Deutz D5506 AS Bj.1973
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#5202

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Jogi,

der Schein trügt ein bischen, es gibt doch die ein oder andere Schwachstelle an meinem 177er z.B. Hydraulik leckt, Lenkung ist ausgeschlagen, vermutlich die Radlager vorn wie hinten defekt, der Motor braucht auch ne gefühlte Ewigkeit bis er anspringt (und dann raucht er die ersten 10-20sek. weiß)und die Elektrik ist auch nicht mer so dolle. Werde ihn also komplett richten.
Aber es macht mir auch spaß, sonst würde ich mir das alles nicht antun :-).

Das mit dem Containerwagen ist ne ganz Lustige Sache, ein guter Freund war mit dem Zug einer Museumsbahn in der Nachbargemeinde unterwegs und hat ihn von dort aus an einer Lagerhalle im Gebüsch eingewachsen gesehen.

Also bin ich letzten Samstag hingefahren hab mir die Sache angesehen und den Besitzer ausfindig gemacht........ja was soll ich sagen, nach kurzer Verhandlung und einem vernünftigen Preis, hab ich zugeschlagen und ihn ne Stunde später gerade geholt.

Gruß Christoph

#5203

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallole Christoh,

ein Hydraulik Problem das hat einer meiner Zweien auch. Hab alle Dichtungen schon gewechselt aber er tropft aus dem Sperrhebel, denke mal stark ein Verschleiß Problem. Du schreibst Weißen Rauch beim starten, das hört sich evtl. nach Düsen testen lassen an.
Das schlechte anspringen könnten auf verschlissene Kolbenringe deuten.
Da würde ich aber mal Dieter Rath fragen.
Den Rest bekommst Du bestimmt hin, aber sonst sieht Dein Schlepper ganz gut aus.

Gr Jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Deutz D5506 AS Bj.1973
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#5206

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • hermannschoppenhorst
  • hermannschoppenhorsts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo Christoph
Neidisch macht mich natürlich auch Dein Container-Anhänger aber mich interessiert auch das Verdeck mit der Frontscheibe Deines Treckers.
Kannst Du mal ein paar Detailfotos einstellen, auf denen die Bauart zu erkennen ist? So etwas suche ich für meinen D17. Vielleicht lässt sich das ja entsprechend nachbauen.
Vielen Dank
Schoppi

#5243

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.