headerDefault

Projekt Fahr D90

  • dirkkubat
  • dirkkubats Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Ein Traum vom Fahr wird Wahr
Mehr

OK Danke. Habe jetzD auch einen neuen Warnblinkschalter bestellt. Uer Alte war auch 6 Volt. und der Rest der Elektrik auf 12 Volt.
Ich war halt zuversichtlig, weil das Ganze als Einkreisschaltung gefunzt hat. Ich warte jetzt erstmal den neuen Warnblinkschalter ab und werde davon berichten.
Habe auch schon wieder die nächste Frage. Habe mir ja einen Anhänger zugelegt. An dem sind warscheinlich die Blattfedern mal überlastet worden. Liegen halt auf den Gummipuffern knapp auf. Hat da schon Jemand Erfahrungen gemacht? Wollte diese überm Schmiedefeuer erhitzen und ein wenig in Form bringen. Aber leider ist der Schmied der mir dies zeigen wollte ausgefallen und kann auch nichts mehr machen. Hat jemand einen Tip oder eine Adresse die noch Federn aufarbeiten? ist doch damals nicht gleich alles Entsorgt worden. Habe auch diesbezüglich im Netz gestöbert. Aber entweder nur Neuware oder Tips wie man den Rost aus den einzelnen Lagen bekommt. In meinem Falle nicht hilfreich.

Freue mich auf Tipps und Anregungen
LG Dirk

#7305

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • dirkkubat
  • dirkkubats Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Ein Traum vom Fahr wird Wahr
Mehr

Hallo.
Habe wieder etwas geschafft. Die Anhängerkupplung war so ausgeschlagen, dass ich sie überarbeiten lassen musste. Ist dann gleich so gefertigt, dass ein selbstsichernder Bolzen passt.



Die Sache mit dem Brems- Blinklicht habe ich leider nicht hinbekommen. Trotz neuem Warnblinkschalter. Blinkschalter mit Dioden und auch ohne. Alles durchprobiert. Eventuell lag es daran, dass nur 18 Watt Leuchtmittel in den Blinkern waren. Egal jetzt geht es. Habe aber auch 21 Watt besorgt und werde diese auch noch tauschen. So reicht es für den TÜV. Da ich den Bremslichtschalter nun einmal habe und der Anhänger Dreikammerleuchten hat, habe ich es so geklemmt, dass wenigstens diese leuchten. Ist nicht die sauberste Lösung aber es wird hoffe gehen.
Nun brauch ich noch die Vorderachsteile, deren Herr Rath sich angenommen hat. Dann noch die neue Einspritzleitung und die Luftfilterhaube montiert. Dann sollte es, wenn er anspringt, mit der Abnahme klappen.

Mit dem Anhänger habe ich auch schon begonnen. Bin gerade bei die Bremsen zu erneuern und die Auflaufanlge wieder zu komplettieren.


schauen wir mal wie es weiter geht.
LG Dirk

#7318
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • dirkkubat
  • dirkkubats Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Ein Traum vom Fahr wird Wahr
Mehr

Hallo.
Hab schon eine Weile nichts hören lassen. War aber nicht ganz untätig. In der Zeit in der die Vorderachsbolzen und Buchsen überholt wurden. die ich übrigens gestern bekahm. Einen Dank dafür an Herrn Rath. habe ich mein Anhängsel etwas bearbeitet. Die Bremsen mit Auflaufanlage ist gemacht. Neues Farbkleid hat er auch. Die Elecktrick passt auch. Komm meinem Ziel immer näher.
Jetzt ist die Ladefläche drann. Wenn das leidige Entrosten und Farbreste entfernen nicht währe.









Aber nochmal zur Vorderachse.
Werden die neuen Buchsen eigentlich auch mit normalem Lagerfett geschmiert??
Selbst die Buchsen sind ausgebuchst. Ist sonn bisschen wie ein Kleiner Geburtstag für mich.
Die Achsteile zurück, bringe diese morgen tum einpressen beim freundlichem Agrarhändler.
Habe mir Sitzkissen für Schale und Kotflügel bestellt. Auch schon da. Sieht Super sus.
Und der Anhänger nimmt langsam Form nach meinen Vorstellungen an.





Schauen wir mal wie es weiter geht.
LG Dirk

#7354

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • dirkkubat
  • dirkkubats Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Ein Traum vom Fahr wird Wahr
Mehr

Hallo.
Heute ist ein Ziel geschafft. Der Anhänger ist fertig für den TÜV.




Mir gefällt er.

Die Landmaschienenwerkstatt tut sich noch etwas schwer. Der Vorderachsbolzen will nicht weichen.
Aber auch da schauen wir mal wie es sich entwickelt.
bis dahin.
LG Dirk

#7358
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • dirkkubat
  • dirkkubats Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Ein Traum vom Fahr wird Wahr
Mehr

Hallo zusammen.
Lang ist es her das ich mal was von mir hören ließ.
Aber mein/e Schmuckstück/e sind endlich angemeldet mit frischem Tüv.
Das Ausdrücken des Vorderachstragbolzens hatte 3 Wochen und eine 100 Tonnen Presse benötigt.
Das Teil muss wohl echt fest gesessen haben. Egal, fertsch.



Und so wirkt das Gespann.



Habe heute die 1. Tour gemacht. Denke es lief Super.
Das Schalten und das rangschieren mit einem 2 Achser Anhänger muss ich noch etwas üben.
Ich möchte mich bedanken bei Herrn Rath und allen die mir mit Rat und Tat geholfen haben.
Das nächste Projeckt für den Winter ist schon geplant. Für das Schleppertreffen und gelegentliche Wochenendtouren brauche ich noch ein Dach übern Kopf. Es soll ein Schäferwagen auf einer PKW Anhängerplatform werden.
Werde auch da ein paar Bilder einstellen.

Bis dahin danke für Euer Interesse.

LG Dirk

#7391
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo, wie hast du die Hinterachsvorgelege auseinander bekommen? Benötigt man dazu etwas spezielles? Gruß Marcus

#8987

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.