headerDefault

Zapfwellenhebel abdichten

  • elmarpfisterer
  • elmarpfisterers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Hallo,

habe an meinem Fahr D180H noch eine kleine Leckage. Aus dem Hebel wo man die Zapfwelle einschalten kann tropft es leicht raus. Möchte nicht einfach Blind drauf los schrauben. Ist da ne spezielle Dichtung drn oder nen normaler O-Ring oder wie istdas abgedichtet? Wie zerlegt man des am besten? Auf was muß man achten? Ist es schwer das abdcihten????


Vielen Dank.


Elm

#1212

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Elmar,

Das selbe problem habe ich an meinen Fahr D130 gehabt.

Die welle wo die Pedale und die Zapfwelle drauf montiert sind ist durchgehend. Auf dieser welle sitzt ein O-ring ( Rundschnürring 25*2 ) der für die abdichtung sorgt.

Die welle muß komplet ausgebaut werden um den o-ring zu ersetzen.

Montage weise: Hinterräder abmontieren, Getriebeöl ablassen, von der pedalseite achse demontieren. Ca. 1,5 stunden arbeit.
Neuer O-ring aufschieben und die welle wieder montieren. nach Ca. eine weitere stunde ist der schlepper wieder Fahrbereit.



Wie auf der skitze unter (2) angegeben der Rundschnürring.
Bitte kein anderes maß benutzen da sonst die welle nicht mer past.

Wen noch fragen dan melde dich bitte.

Gutes gelingen

Erich

#1214
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr



Gruß

Erich

#1215
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Noch eine kleinen Tip vor Arbeitsbeginn:

Wenn du den O-Ring über die Verzahnung der Welle schiebst,
die Welle vor ab mit Folie bedecken, die Verzahnung kann ganz schön scharfkantig sein und so bekommt der O-Ring keine Beschädigungen. Und immer gut schmieren . . .

LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#1216

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • elmarpfisterer
  • elmarpfisterers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Hallo,

Danke für die Tipps.

Kannst du mir vielleicht die Bilder schicken? schwer zu erkennen im Forum. Ist das ein normaler O-Ring wie man ihn aus den Sortimentkasten nehmen kann oder muß es ein spezieller sein?
Was meint ihr mit "der Pedalseite beginnen"? Welche Seite ist des? Schon da wo der Zapfwellenheben eingebaut ist - oder?


Vielen Dank.

Elm

#1217

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Elm,

Wo soll ich dir die skitze hin schicken?. Der Rundschnürring solte schon gegen getriebeöl bestand sein, und das vorgeschrieben maß haben.

Die achse ist durchgehend. Aber wen du die Bremspedale abnimst geht das de-montieren leichter,Der O-ring sitzt fast am ende der welle.So brauchst du den O-ring nicht durch das ganze gehause zu schieben, den dan verrutscht der O-ring, und du brauchst die bremsstellnocke nicht ab zu nemen. Markiere dich aber vorher den stand der pedale auf der welle.

Gruß

Erich

#1218

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer