- Dank erhalten: 10
Mein D130 - Restauration
- Torsten F.
-
Autor
- Expert Boarder
-
Vielen Dank für die guten Ideen.
Es wird wohl irgendwie auf eine Kombination rauslaufen. Alutafeln als Halter, welcher am Trecker bleibt und dann die Schilder mit den Rahmen, die mir Roger geschickt hat auf die Halter schrauben.
Übrigens einen besonderen Dank an Roger.
Heute geht es mal zum Reifendienst. Die vorderen "Schlappen" müssen erneuert werden. Vergangenes Wochenende ist mir aufgefallen, wie rissig die alten Reifen sind. Da hat es mich doch arg gewundert, daß der TÜV nix bemängelt hat. Vielleicht weil die Vollabnahme kurz vor Weihnachten war?
Wie auch immer.... meinem Gewissen geht es wesentlich besser, wenn die Reifen vorne neu sind.
Eine gute Reifenquelle ist übrigens:
Schlepperreifen...KLICK
Für die Vorderachse, also 2x 5.00x16 und 2 passende Schläuche, habe ich incl. Versand 115,- Euronen ausgegeben. Ich denke das geht.
Viele Grüße Torsten
Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Torsten F.
-
Autor
- Expert Boarder
-
Hallo Hubert
Die Idee mit den Alutafeln hab ich übernommen. Die Schilder sind dran.
Das Problemchen mit dem Blinker habe ich auch gelöst. Zur Erinnerung... die Blinkfrequenz war bei laufendem Motor wesentlich höher. Nachdem ich den Uralt-Limaregler ersetzt hatte, hab ich einen elektronischen Blinkgeber von Hella verbaut. Damit funktioniert alles bestens. Der "alte" Kram von Bosch taugt halt doch nichts.
Nun zur Ursache:
Dieser Blinkgeber von Bosch arbeitet nach dem Hitzedraht- oder dem Bimetallprinzip. Was die Funktionalität angeht ist es ähnlich. Wenn Strom fließt, erwärmt sich ein Teil und dehnt sich aus, oder wird verformt, damit ein Schaltkontakt geschlossen wird.(ganz grob erklärt!) Nun kommt jedoch die Bordspannung ins Spiel. Ohne Lima ist sie etwa 12V und mit Lima ca. 14V. Diese 2 Volt Unterschied reichen aus, damit die Blinkfrequenz rasant ansteigt, da sich auch der Stromfluß ändert.
Elektronische Blinkgeber sind dagegen wesentlich Spannungsresistenter wie elektromechanische. Das liegt daran, daß der Aufbau mit elektronischen Bauteilen halt keine mechanischen Komponenten enthält, die durch Strom bzw. Spannung beeinflußt werden. Am Ende wird durch die Elektronik ein Relais angesteuert.
Und da ich die Elektrik schonmal offen hatte wollte ich mal ein Bild nachliefern.
Die Lochplatte hab ich mit 2 Winkeln befestigt und eine Klemmleiste draufgeschraubt. Dank der Löcher kann man die Kabel gut befestigen und es fliegt kaum noch was in der Gegend rum.
Viele Grüße Torsten
- Torsten F.
-
Autor
- Expert Boarder
-
Hallo Leute
Inzwischen ist er fast fertig und er hat auch schon die große weite Welt gesehen.
Bei der Gelegenheit durfte mein 130er auch mal ein wenig arbeiten...
Viele Grüße Torsten
- Moggälä
-
- Junior Boarder
-
- Dank erhalten: 3
Hallo Torsten,
das schaut doch schon mal richtig gut aus!
Lieg ich falsch oder hattest Du neulich noch davon gesprochen, die Motorhaube zu ersetzen? Was ich sehe sind typische Beschädigungen, aufgrund der Konstruktion der Haube im unteren Bereich. Sieht aber alles in allem noch nicht mal so schlimm aus. Das ist auf jeden Fall machbar!
mfG
Axel
- Torsten F.
-
Autor
- Expert Boarder
-
Hallo Moggälä
Vorerst habe ich jeden Plan bezüglich der Haube verworfen. Für den Moment habe ich die Haube bestmöglich hergerichtet, damit ich mit dem Schätzchen im Karneval fahren kann. Sobald das richtige Frühjahr kommt und der Karneval vorbei ist, werde ich mal bei ein paar Firmen nachfragen, ob sie die Haube restaurieren können. Ein Nachbau aus GFK ist die letzte aller Optionen. Blech ist halt Blech.
mfG Torsten
- Torsten F.
-
Autor
- Expert Boarder
-