headerDefault

D90: Überholung und Abdichtung der hinteren Achse

  • arnaudguillaume
  • arnaudguillaumes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

vielen dank für die Infos Leute!

Salut
Arnaud


Mit dem FAHR geht alles klar!
#4777

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • arnaudguillaume
  • arnaudguillaumes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Nabend!

es ist nicht, weil ich keinen Fortschritt seit lange gemeldet haben, dass es auch keinen gibt!
Nur mit schwarzen Finger darf ich nicht an der Tastatur.........

Also, ich habe die "Strategie" der Wellenschutzhülsen gewählt.Gründe dafür:
1) ich habe es geschafft mit ziemlich viel Rabatt an den Teilen dran zu kommen. Für jeden Simmering konnte ich die passende Hülse beziehen.
2) keine Modifikation (nur 1. Ausnahme - siehe unten) an den originalen Teile --> wenn ich damit nicht glücklich werde, ist es immer noch Zeit und möglich, diese zu modifizieren (= nachdrehen)
3) lediglich musste nur ca. 0,15mm am Durchmesser der Welle der Radnabe abgedreht werden, damit die Wellenschutzhülse darauf passt. Hat 75€ gekostet!

Für (oder besser gesagt, gegen) den Spiel der Nabenlager in deren Aufnahme: kleben (Loctite 641 mittelfest) + mit "Bleche" (heißt "Metallfolie") der Stärke 0,025mm das Außenlager unterfuttern. Für das Innenlager wird die Kleberei reichen müssen, weil Bleche können nicht dazwischen geschoben werden, wenn das Ganze zusammengebaut ist. Versuche haben gezeigt, dass ein "Vorkleben" der Metallfolie auf das Lager vor dem Schieben in den Sitzt nicht funktioniert.

Jetzt ein paar Illustrationen von dieser Prosa:


Wellenschutzhülse auf der Welle der Schaltung für die Zapfwelle. Das Schieben der Hülse war nicht ganz einfach, weil der Kragen im Vorfeld abgetrennt werden musste (der Simmereing wäre sonst nicht auf der geraden Fläche gelaufen, sondern auf dem Radius des Kragens. Mit einem ganz genau passendem Rohrstück liesst sich die Hülse aber stirnseitig doch schieben.




Blick ins Dizzerential.



Die silberne Schraube wurde ersetzt (Grund des Öffnens des oberen Deckels): sie war nicht ganz eingeschraubt und zudem krumm!! Warum?????



Bremsbacken mit neuen Beläge, von myself genietet, bitte schön!



Alte und neue Biegefeder: es ist deutlich zu erkennen, dass die alte Feder einfach "ausgelutscht" war



Nabenwelle mit der Wellenschutzhülse. Durch das minimale Abdrehen der Welle, waren die Riefen noch deutlich vorhanden --> mit Kaltmetall geglättet und vor Härtung die Hülse darauf geschoben.



Folge folgt.......
Salut
Arnaud


Mit dem FAHR geht alles klar!
#4869

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • arnaudguillaume
  • arnaudguillaumes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

und hier folgt die Folge:

Bremsmechanismus zusammengebaut:




Bremstrommel auch darauf:



Ich habe das grosse Zahnrad auf die elektro Kochplatte ca. 10 Minuten bei mittlerer Leistung gelassen, und dann hat es einfach "plup" auf der Welle gemacht! Damit hatte ich meinen Erfolg verdient! Wenn alles so gut klappt, macht es richtig viel Spaß zu arbeiten.....

Nach dem Zusammenbau des Vorgeleges, Öl auffüllen:



Das konnte ich beziehen:



Der Seitendeckel vom Getriebe ist auch schon darauf (man beachte die Gewindestangen zur Vorzentrierung):



Und schon ist die Achse darauf:






Und somit ist die linke Seite fertig!
Frage: wo war die Schwierigkeit??

Als nächste kommt die rechte Seite..............

Folge wird folgen.......

Salut
Arnaud


Mit dem FAHR geht alles klar!
#4870

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer