- Beiträge: 1052
- Dank erhalten: 148
GT130
- hubertauer
- Autor
- Offline
- Administrator
Hallo zusammen
Was Karl Heinz Rigling vor Jahren begonnen hat,
wird nun endlich fertig, ein GT130 für die Ausstellungshalle
Auf den *Beinen" steht er ja schon lange, die Grundkonstruktion
der Pritsche (rost rot grundiert) war auch schon in der Halle zu
bewundern
Raimund Auer fertigte den Boden und die Bordwände
zusammen mit Franz Josef Auer wurde alles zusammen
geschraubt
dann kommt meine Wenigkeit und etwas "Farbe" zum Zuge,
keine Angst, das kommt noch besser . . . .
richtig, in rot
und dass es sich jeder vorstellen kann wie alles begann
noch das Prospekt von seinem Erscheinen:
Wieder mal was "Exotisches" in der Ausstellungshalle
der FAHR Schlepper Freunde
LG Hubert Auer
aus Spaß an alter Landtechnik . . .
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Torsten F.
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 213
- Dank erhalten: 10
Hallo Hubert, Karl Heinz, Franz Josef und Raimund
Der GT 130 sieht schon mal klasse aus. Nun kenne ich jedoch das Original nicht und meine Meinung ist absolut nicht ausschlaggebend.
Wenn ich mir die Bilder der Pritsche/Ladefläche anschaue, hätte mir persönlich die Version in Naturholz besser gefallen. Aber das ist wie gesagt meine bescheidene Meinung. Geöltes Naturholz ist einfach schön und urig. Dann noch in einem hübschen rotem Rahmen, ist es schwer zu übertrumpfen. Und da es für die Ausstellung ist, kommt da auch kein Wetter dran.
Vielleicht haut mich das endgültige Gesamtbild ja auch vom Hocker.
Bei Holz habe ich jedoch eine vielleicht sehr eigene Meinung. Holz ist ein superschöner Werkstoff und immer wenn ich ihn verwende, versuche ich, daß man ihn auch sehen kann. Es kann natürlich sein, daß er beim Original überlackiert war. Toll finde ich es trotzdem nicht.
Das ändert jedoch das Ergebnis eurer Arbeit nicht. Viel Mühe, viel Arbeit, ein schönes Ergebnis!
Gruß Torsten
Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- jürgenkerp
- Offline
- Expert Boarder
Hallo,
es wird wieder etwas seltenes restauriert und somit etwas seltenes
erhalten. Finde ich persönlich super.
Wirklöich gute Arbeit geleistet und ein super Ergebnis bisher.
Gruß Jürgen
Meine Fahrzeuge :
Güldner Burgund T Bj.1961
Güldner Hydrocar Bj.1960
Fahr C30 Fahrgestell (Kippkarre)
Deutz 4006 Bj.1973
Bauwagen Bj.1976
Pkw Anhänger Bj.1994
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- hubertauer
- Autor
- Offline
- Administrator
- Beiträge: 1052
- Dank erhalten: 148
Hallo zusammen
Die Ladeflächen am GT waren auch in rot lackiert, da es möglichst
Original aussehen soll, lackieren wir alles, auch das Holz (Rauhspund
im Originalzustand ohne Spachtel oder so)
Der GT 130 ist ein in den 1950er Jahren von der Maschinenfabrik Fahr
produzierter Geräteträger. Die „130“ in der Typenkennung verweist auf
den verwendeten 1,3-Liter-Hubraum-Dieselmotor. Vom GT 130 wurden
nur 14 Exemplare gebaut, eine echte Rarität
nun aber weiter,
vor ab die Grundierung, eigentlich eine "komische" Farbe
Und das ganze noch mit Original FAHR Farbe RAL 3000
Schaut mal auf die Postleitzahl..... das war noch Qualität,
die Farbe funktioniert noch heute, ab 93 hatten wir bereits
5 Stellige Postleitzahlen
LG Hubert Auer
aus Spaß an alter Landtechnik . . .
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- rainerthiel
- Offline
- Junior Boarder
- Moggälä
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 63
- Dank erhalten: 3
Hallo Hubert,
respekt - sieht sauber aus! Das die Pritsche original lackiert wird gehört einfach dazu. Wär auch schön, wenn der originale Auspuff drann wäre - der senkrechte "Pimmel" is doch mehr was für selbstpräsentations-Show-Veranstaltungen...
GT130 - ist das dann der Motor vom D130?
mfG
Axel
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.