headerDefault

Öldruckschalter für D90H

  • mirkostoll
  • mirkostolls Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • D90H
Mehr

Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit leuchtet bei meinem Fahr, wenn er warmgelaufen ist, sowohl im Standgas, als auch bei hohen Drehzahlen die Öldrucklampe.

Nun habe ich hier schon viel über den Öldruck beim AKD 112 gelesen. Ich schieße mich jetzt mal auf die Werte 0,5 und 1,3 bis 1,8 atü ein.

Heute habe ich den Öldruck im kalten Zustand gemessen, da lag er im Standgas bei 1,7 und bei hohen Drehzahlen bei 2,5 bar. Die Werte beim warmen Motor werde ich morgen mal messen.

Beim Anbauen der Messuhr ist mir aufgefallen, dass auf dem Öldruckschalter ein Wert von 1,5 steht. Ich vermute nun mal, dass es sich um einen falschen Öldruckschalter handelt. Hätte der richtige Schalter einen Wert von 0,5 bar?

Was sagt ihr dazu?

Gruß Mirko

#8300
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Guten Abend,
1,5 bar ist in der Tat ein sehr hoher Schaltpunkt und führt natürlich zu sehr frühzeitigem einschalten

Die Schalterhersteller nennen in Ihren Angaben eher Schaltpunktbereiche
Ich empfehle eher einen für den Bereich 0,5+0,8 bar z.B. den Bosch 0986344090 zu wählen.
Weitere Fragen dazu beantworte ich gerne ab Morgen früh 8:30 telef.

Viel Erfolg.


Mit freundlichem Gruß
HLO-Ersatzteilservice

#8301

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • mirkostoll
  • mirkostolls Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • D90H
Mehr

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde den Schalter dann mal tauschen. Aufgrund der Wetterlage werde ich den Öldrucktest wohl doch erst am Wochenende machen. Bin gespannt was dabei rauskommt. Gestern war ich noch so 7-10 km unterwegs und hatte dann bei warmen Motor noch einen Druck von 1,7 bar.

#8305

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • mirkostoll
  • mirkostolls Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • D90H
Mehr

Ich muss nochmal nachfragen. Mein alter Öldruckschalter hat ein 12x1,5 Gewinde und der von HLO empfohlene nur 10x1. Welche Größe ist hier normal? Ich habe keinen entsprechenden Öldruckschalter mit 12x1,5 und 0,5 - 0,8 bar gefunden.
HLO, vielleicht können Sie mir einen entsprechenden anbieten, sonst werde ich eine Reduzierung einbauen müssen.

Viele Grüße

Mirko

#8309

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Mirkostoll,
den Öldruckschalter M 12x1,5 Schaltpunkt 0,5bar haben wir am Lager.
Bestellung oder weitere Fragen bitte per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
MfG
Dieter Rath

#8310

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • mirkostoll
  • mirkostolls Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • D90H
Mehr

Hallo Herr Rath,

danke für die Info. Mail kommt.

Gruß
Mirko Stoll

#8311

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer