headerDefault

Einspritzdüse D180H

Mehr

hi,

na, das war doch nur ironisch gemeint. dass das nur ein husch-pfusch ist, ist logisch. er läuft jetzt wenigstens wieder sodaß man ihn wenigstens zum mechaniker selber fahren kann.

der kübel ist an allen ecken und enden hin, keine funktionierenden bremsen, keine funktionierende elektrik etc. etc........

ich muß den kollelgen nun schritt für schritt ermuntern, etwas zu tun und ihn nicht ganz verrotten zu lassen. dass der motor nun läuft, man also weiß, dass nix gröberes kaputt ist, ist natürlich nur der erste schritt.

vg.

p.s.: heiko: ist ja nicht meiner. ich muss den besitzer wie oben erwähnt fast mit gewalt ermuntern was zu tun. ist elektriker, hat schon z.b. bei porsche junior die ganze elektrik gemacht, doch beim eigenen macht er nix. eigenes handwerk leidet. es kommt schon noch, aber langsam. hat grad eigene sat-elektrikfirma eröffnet und muß erst mal geld einbringen. also geduld :--))


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#695
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo alf

am besten setzt du das gute stück ausser dienst und restaurierst ihn von grund auf. wenn ich schon solche sachen höre wie "bremsen gehen nicht" und "elektrik ausser funktion" da kommt mir das kotzen. entweder man macht das oder man lässt es. alles andere ist murks und gefährlich.

gruss heiko

#697
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr

hi,
aber noch ne (wie immer dumme) frage hab ich schon noch. wenn wir den düsenstock (fichtel-sachs 2-takter diesel) ausbauen, was muß die werkstatt wissen, falls die ev. noch gar keinen solchen motor kennen? brauchen die dann nur den druck lt. handbuch, oder wäre es in jedem fall besser, den trecker dorthinzubringen, damit der druck der dieselpumpe ev. auch gleich gemessen werden könnte?
vg.


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#699
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo,
das war keine dumme Frage, einfach nur ein Frage die durchaus berechtigt ist.

Auf vielen alten Düsenstöcken ist der Düsenöffnungsdruck eingeschlagen/eingraviert. Andernfalls muss die technische Dokumentation das hergeben.

Zudem, der Sachs 500 Motor sollte vielen Werkstätten mit langjähriger Erfahrung hinreichend bekannt sein.
Wenn eine Werkstat den nicht kennt, auf jeden Fall nicht dort bleiben, denn das geht bei diesem 2Takt-Diesel dort vermutlich schief.

Übrigens, nicht vergessen die alten Dichtungsreste des Düsenstocks, aus dem Zylinderkopf sorgfältig zu entfernen und die Dichtung immer zu erneuern. Diese Dichtung, man hört auch schon einmal den Begriff Flammscheibe dafür, sollte nur einmal verwendet werden.

Ob die Pumpe selbst überprüft werden muss, kann ich von hier nicht beurteilen. Diese Einzylindersteckpumpen sind eigentlich sehr zuverlässig und wenn diese wirklich überprüft werden soll, muss die eh aus dem Motor ausgebaut und auf dem Prüfstand überprüft werden.


mfg
HLO

#700
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr

ok,danke


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#701
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher


diese frage war absolut in ordnung und hat ihre berechtigung

#702
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: hubertauer