headerDefault

Auspuff und Krümmer für Fahr D22PH

  • frankzich
  • frankzichs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo Fahr - Freunde,

suche seit einiger Zeit schon einen Auspuff mit Krümmer nach oben für meinen Fahr D22PH mit Güldner Motor 2DA.
Vielleicht hat wer einen den er nicht mehr braucht oder kennt jemanden der diese beiden Teile nachbauen kann.

Vielen Dank schon mal
Frank

#72

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Frank,

ruf mal Herrn Rath aus den Forumskontakten an:
Fragen zur Instandsetzung von Motoren, zur Schleppermechanik sowie zur Ersatzteilbeschaffung
Ansprechpartner: Dieter Rath, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Er hat mir angeboten, den Krümmer nachzubauen, werd ich zum Winter mal in Auftrag geben, hab mich vorerst mit zuschweißen der Löcher begnügt.
Ich hab für meinen D180H einen Endschalldämpfer vom Kadet c gefunden, der die gleichen Abmessungen hat, wie der vorhandene. Werde das ganze am kommenden Wochenende erstmalig mit laufendem Motor "testen". Bin mal gespannt.

Gruß
Uwe

#73

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • frankzich
  • frankzichs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo Uwe,

danke für Deinen Tipp, habe mit Herrn Rath erst diese Woche telefoniert aber nicht gedacht daß er mir da weiterhelfen könnte. Herr Störk , Beisitzer aus der Vorstandschaft Der Fahr-Schlepper-Freunde e.V., baut manchmal welche nach, allerdings aus Edelstahl.
So einen hat Herr Riegling auf seinem D22P,den man in
"Der Fahr Film" sehen kann. Ich habe zwar mit Herrn Störk schon gesprochen aber er sagte er baut nur im Winter und wenn es mehr Anfragen gäbe. Ich bin jetzt zufällig auf einen Metallbetrieb in meiner Umgebung gestoßen der allgemein Auspuffanlagen für sämtliche Fahrzeuge baut, und habe diesen schon mal konntaktiert.
Sollte das ganze funktionieren werde ich nochmal schreiben,vielleicht möchte dann jemand auch einen für seinen Schlepper.

Gruß Frank

#74

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Frank,

ja bitte stell mal Deine Erfahrungen unbedingt hier ein. Bin für jede Adresse dankbar und würde mich ggf. anschließen.

Gruß
Uwe

#75

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

hallo,

wenn schon das thema schalldämpfer da ist, vielleich noch ne grundsätzliche frage zu schalldämpfern:

bei zweitaktmotoren muß/sollte der schalldämpfer auf den motorengröße abgestimmt sein. bei viertakt-dieselmotoren sei das angeblich nicht enorm wichtig? stimmt das?

da mein D90 zu laut war, hab ich nachträglich noch einen zweiten ähnlich großen angehängt. ist wesentlich leiser, leistungsverminderung habe ich keine vermerkt, wobei der motor schon so ausgeleiert ist daß er sowieso nicht mehr sehr viel bringt. aber zum ausfahren langts, schleppen muß er sehr selten und wenn nur einen autoanhänger voll kies.

vg.


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#77

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo,

stimmt, der Schalldämpfer eines 4-Takters dient nur der Geräuschdämpfung, alles andere ist zu vernachlässigen. Ist ohnehin nur ein gerades Rohr mit Löchern drin.

Gruß
Uwe

#96

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer