FahrD17 - ÖL ins hydraulikgehäuse oder nicht???
- uwedmoch
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Hallo,
basierend auf dem Aufbau bei meinem D180 sehe ich die Sache so:
Wenn Du sicher gehen willst, daß die Lager auf der Motorseite nicht trockenlaufen, dann würde ich Öl bis zur Welle einfüllen.
Es besteht "nur" das Risko, daß das Öl in den Kupplungsbereich läuft, wenn der Simmering seinen Geist aufgibt.
So oder so: das Lager braucht Öl, wenns nicht schon hinüber ist.
Wenn das Lager trockenläuft, ist es nur eine Frage der Zeit, bis dies zu weiteren Schäden führt.
Gruß
Uwe
P.S.
Mach doch mal den Deckel auf und poste ein paar Fotos.
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- alfonsfleisch
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hallo,
ich möchte ja nicht drängeln, ah doch, etwas schon. weiß nun niemand eine technisch einwandfreie antwort auf die frage, was ins hydraulikgehäuse gehört, wieviel öl und ob ein korb oder nicht und ev. hat sogar jemand ein bild von dem korb????
ich erlaube mir nur aber wirklich sehr untertänigst und mit dem nötigen respekt die bemerkung, daß ein forum von einträgen lebt. sowohl von fragen der laien als auch antworten von solchen die was wissen, auch wenns schwer fällt, auf so triviale fragen zu antworten, "weils eh klar ist".....
jedenfalls hoffe ich daß das forum nicht einen langsamen tod stirbt sondern eher der speicherplatz für die einträge zu klein ist. vielleicht gehts dann im winter besser, wenn die leute eher vor dem pc sitzen als auf dem trecker...
vg. und thx im voraus
tuk, tuk, tuk, born to be slow!
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- uwedmoch
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Hallo,
wie bereits geschrieben, wenn auch nicht ganz so deutlich:
endweder Korb oder Öl, als ob eine Hydraulikpumpe vorhanden wäre.
Wen kein Korb: Die genaue Menge steht im Handbuch (kenn ich für den D17 nicht) oder bis zur oberen Markierung des Meßstabes auffüllen.
Mit Öl kannst Du nichts falsch machen und liegst im Zweifel auf der richtigen Seite, nimm 15W40 aus dem Baumarkt, kost nix und kann nicht schaden.
Gruß
Uwe
P.S. in meiner ET-Liste (D180) ist der Korb (Ölführung) angegeben.
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- heikobaier
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- alfonsfleisch
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hi,
danke für eure antworten. aber leider weiß ich immer noch nicht, was genau "richtig" ist.
ich kann natürlich öl voll füllen und hoffen dass es nicht schadet, aber ich will auch immer wissen, wenn ich schon was vermurkse (das kann ich gut), was richtig "wäre".
komisch eben daß in meinen anleitungen zum D17 kein wort über dieses gehäuse, dessen öl etc. verloren wird und im schmierplan nicht erwähnt wird.
vg.
tuk, tuk, tuk, born to be slow!
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