headerDefault

Kreiselheuer und SM 17 N

  • svenbrüning
  • svenbrünings Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo liebe FAHR Schlepperfreunde !

Vor einigen Wochen konnte ich meinen D 17 NH endlich mit einem Mähwerk vervollständigen. Nach langer Suche wurde ich fündig. Der Zustand ist nicht besonders berauschend aber schliesslich lässt sich alles irgendwie restaurieren und reparieren. Und der Winter ist lang ;-)
Als ich vor einer Woche im Wald unseres Nachbarn noch einen alten Kreiselheuer (KH 4 , A) "fand" war meine Freude natürlich noch mal so groß!
So nun gehts also ans Reinigen und Restaurieren.
Und an dieser Stelle hätte ich mal zwei Fragen mit der bitte um Tipps...
Zum Einen haben sich die beiden Kupplungsscheiben des Mähwerkgetriebes in "Mehrfach-Segmentscheiben" zerlegt. Bekommt man solche Kupplungsringe evtl. beim LaMa (ähnliches Normteil anderer Hersteller vieleicht?) oder an wen müsste ich mich wenden um zwei neue zu erstehen, bzw. ist es überhaupt noch möglich hierfür Ersatz zu bekommen ?
Meine zweite Frage wäre trivialerer Natur und bezieht sich auf den Kreiselheuer KH 4 ( Baujahr ?? Nummer 12-273793 ): Wie bekomme ich neue Bereifung auf die Felgen ? Ich möchte nichts kaputt machen und im Moment ist mir die Konstruktion des Rades nicht ganz klar... Handelt es sich um teilbare Felgen ? Wie bekomme ich sie auseinander ? (Nach dem entfernen der M6 Schrauben bewegt sich noch gar nichts...) Wie ist das Radlager konstruiert ? Muss dieses erst 'raus?

Vieleicht kann mir ja jemand ein paar Hinweise oder Tipps geben. Ich würde mich sehr freuen !!

Danke im voraus viele Grüße aus dem grauen Norden !!

Sven Brüning

#4971

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Beim KH4 kann ich ein Bild Beisteuern das den Aufbau zeigt.
Zuerst muss die Mutter gelöst werden, anschließend kann das
Rad abgezogen und die Felge geteilt werden. Beim Schlauch einsetzen
aufpassen, dass der nicht zwischen den Felgenhälften eingeklemmt wird.

Wegen dem Mähantrieb, würde ich mal Dieter Rath anrufen,
evtl. kann er weiterhelfen 07733 1211




LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#4972
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • svenbrüning
  • svenbrünings Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Perfekt ! Vielen Dank für das Bild !
Nun weiß ich aus welchen Teilen das Rad besteht und wie es zusammengesetzt wurde. Ich hatte das schon vermutet, aber da der Heuer zwei Jahre lang im Waldboden versinken konnte... gibts an den beiden mittleren Rädern viel, viel Rost, Erde und andere Dinge ;-) und es sind keine Trennfugen zwischen den Einzelteilen mehr erkennbar. Ich werde die Räder nun über Nacht in Rostlöser baden und dann weiter zerlegen.
Wegen der Kupplungsscheiben melde ich mich dann bei Dieter Rath mal.

Vielen Dank übrigens auch für den Kalender ! Der ist sehr gelungen! Die Fotos vermitteln sehr schön einen Eindruck der damaligen Zeit und der Umwelt in der unsere Schleppper genutzt wurden.

Viele Grüße
Sven Brüning

#4973

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Original Bernie
  • Original Bernies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Falls es noch aktuell ist, und du noch wenig Erfahrung mit der Reifenmontage hast:
Bevor du die Felgenhälfte wieder zusammen setzt, lass in Schlauch schon mal so viel Luft rein, daß es sein Form erhält (und nicht mehr!!), dann klemmt es bei weitem nicht so schnell ein als mit schlaffe Schlauch!

Ist es noch die alte Modell, die nach oben geklappt wird, oder schon die neuere, die nach hinten zusammen geklappt wird?

#5025
Folgende Benutzer bedankten sich: svenbrüning

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Bernie,

Das ist ein guter Tipp. Simpel einfach aber mit großer Wirkung.

Gr Jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#5030

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • svenbrüning
  • svenbrünings Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo Bernie !
Ist noch aktuell ! Danke für den Tip !! Leider bin ich mit der Demontage noch nicht so weit fortgeschritten... Fehlte mir im Moment die Zeit und der Rostbefall ist doch größer als erwartet. Aber ich werde beim Aufziehen dran denken. (Ist übrigens auch ein guter Tip um bei der Fahrradschlauch/Reifenmontage den Schlauch nicht zwischen Mantel und Felge einzuklemmen und/oder den korrekten Sitz des Mantels zu gewährleisten.)
Der Kreiselheuer ist der zum hochklappen. Das genaue Alter kenne ich nicht. Werde demnächst mal schauen...müsste sich ja an hand der Gerätenummer herausfinden lassen.
Im Anhang ein Foto. Unrestauriert,mit demontierten Rädern.

#5031
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer