headerDefault

SM66

Mehr

Hallo,
Ja hab ich, leider konnte er mir auch nichts konkretes sagen. Er nannte mir noch zwei Ansprechpartner mit denen ich noch reden werde und außerdem den Tipp dass ich zur Not die Kupplung so einstellen soll dass das Mähwerk eine Dachlatte noch gerade zerschneidet ohne dass die Kupplung auslößt.

Gruß Matthias

#5334

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo,
mal eine andere Frage, mein Bekannter erzählte mir vor kurzem dass es für das Mähwerk auch so eine Art Futterrechen aus Blech für kurzes Futter gab, er konnte leider auch nichts genaueres dazu sagen. Weiß da jemand von euch was? Habe jetzt auch nach längerer Suche im Internet nichts finden können.

Anbei noch ein Bild von der gestrigen Schwadbrett-anprobe, Schwadräumerstab und Streifblech fehlen noch.




Gruß Matthias

#5346
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Matthias
Wir hatten einen Futterrechen (ist sogar noch vorhanden) Er hängt in der Scheune ziemlich weit oben an der Wand und ist dadurch nicht im Weg und wurde deswegen "vergessen" zu entsorgen. Wir hatten früher den 3-ten Schnitt so geerntet. Der Rechen wurde am Mähwerk eingehängt und mitgezogen. Die Stäbe waren in Längsrichtung in Abstand von ca 10 cm, hinten etwa 12 cm hochgebogen, was das Futter festgehalten hat. Sobald er voll war wurde er mit einer Gabel geleert und von Hand aufgeladen.
Mein Vater sagte immer, dass so nicht soviel Dreck ins Futter kommt wie beim zusammenschwaden und aufladen mit dem Ladewagen. Das Vieh Frist das dann lieber
LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#5347

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo,
den normalen Futterrechen kenne ich gut, der wird hier in der Gegend auch gelegentlich noch eingesetzt. Mein Bekannter meinte aber es gab eine ähnliche Konstruktion aus Blech für Futter dass für den normalen Rechen zu kurz war.

Gruß Matthias

#5348

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer