- Beiträge: 96
- Dank erhalten: 2
Hänger für Schlepper
- elmarpfisterer
- Offline
- Senior Boarder
- heikobaier
- Besucher
hallo elmar
im prinzip geht es um die anzahl der achsen und die ist relevant. mit dem normalen 3er führerschein darfst du maximal 3 achsen bewegen, 2 sind am schlepper und eine ist dann am anhänger, wobei eine tandemachse wie eine achse gewertet wird, solange der achsabstand weniger wie einen meter beträgt. wenn du im besitz des alten 2er führerscheins bist, dann darfst du auch mehr wie 3 achsen im strassenverkehr bewegen. ganz anders sieht das bei der landwirtschaftlichen nutzung aus. hier, und nur hier, kommen die klassen "T" und "L" zur anwendung und da spielt die anzahl der achsen keine rolle mehr. maximal ist ein schlepper mit 2 2-achsigen anhängern im strassenverkehr erlaubt, solange das gespann unter 18,75m und/oder 40 tonnen bleibt. also auf der sicheren seite bist du mit einem 1-achsigen anhänger, wenn du keinen geeigneten führerschein hast oder der zweck der fahrt nicht landwirtschaftlich ist. viel spass auf dem schlepper und allzeit eine sichere fahrt.
gruss heiko
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- elmarpfisterer
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 96
- Dank erhalten: 2
Hallo Heiko,
das ist irgendwie ja auch Schwachsinn. Ich kann ja einen großen Einachshänger nicht mit nem kleinen Zweiachser vergleichen. Finde ich zumindest.
Abe rist es nicht so das Hänger bis 20 km/h nicht angemeldet werden müssen?
Gruß
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- heikobaier
- Besucher
hallo elmar
wie gesagt, es geht primär um die anzahl der achsen, sekundär spielt dann auch mal das gewicht des zuges eine rolle, wenn es um die frage des führerscheins geht. mittlerweile brauchen alle anhänger eine typenprüfung und bei nicht landwirtschaftlicher nutzung auch eine anmeldung, was einen versicherungsbeitrag und eine jahressteuer zur folge hat. wo der unterscheid zwischen einer 20km/h beschilderung und einer 25km/h beschilderung liegt, das kann ich dir auch nicht so genau sagen. ich persönlich verwende einen grossen einachsigen anhänger, der sich viel besser rangieren lässt, wie ein zweiachser. im wald bist du mit einem einachser viel besser bedient wie mit einem zweiachser, denn die stützlast erhöht die bodenhaftung des schleppers. die wahl der richtigen hängers ist auch nicht immer einfach.
gruss heiko
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- horstgerlach
- Offline
- Senior Boarder
- Fahr-D88
- Beiträge: 119
- Dank erhalten: 8
hallo heiko hallo elmar
heiko hat mit dem letzten beitrag recht,ich habe hinter meinem schlepper teilweise 2 1 achser dahinter 1xtsa (feuerwehr)+1x meinen pkw anhänger da wir ein feuerwehrmuseum sind und der tsa ein feuerwehrfahrzeug ist,also das ganze gespann als einsatzfahrzeug eingestuft ist darf ich mit schwarzer nummer am schlepper den tsa mit schwarzem folgekennz. fahren und da mein pkw anhänger seperat angemeldet ist, auch den noch als 2.anhänger dahinter,aber wie gesagt das ganze bezieht sich nur auf den feuerwehrbereich, und den alten 2 habe ich auch also kann ich mit 2 anhängern fahren.
mfg horst
Oldtimer sind wie Frauen,beide kosten Geld,aber Oldtimer meckern nicht!!
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- elmarpfisterer
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 96
- Dank erhalten: 2