headerDefault

Transportbox zu D130H

  • tommyheine
  • tommyheines Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo Hubert,

ich hab eine feste Ackerschiene ohne Hydraulik, über eine Bauanleitung wäre ich dankbar ;-9 und eventuell Bilder von der Transportbox :-)
Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Tommy

#3448

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

hallo tommy,
meinst du nun so ein brückle oder eine transportbox?

gr. jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#3449

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Hallo Tommy,

eigtl ist das nicht schwer.

Beim Brückle brauchst du zwei vernünftige Holzbalken die du am vorderen Ende so präparierst, dass beim verkanten der Balken zwischen Achse (oder Differentialgehäuse) und Ackerschiene, diese parallel zum Boden verlaufen. Dann baust du hinten die Plattform im gewünschten Maß auf den Balken auf, fertig.

Meine Box ist (etwas) aufwändiger gestaltet. Um Sie auch brauchbar für solch kleine Schlepper wie meinen D180H zu halten habe ich sie dennoch schlicht gehalten.

Ich habe eine U-Form aus Vierkantrohr geschweißt. Die hintere Strebe dient gleichzeitig als Schürfleiste, weshalb sie aus Flachstahl gefertigt ist. Zur versteifung des Bodens wurden nochmals 2 Flachstähle von vorne zur hinteren Traverse eingeschweißt. Dann habe ich auf der Stirnwandseite drei senkrechte Stützen aus Vierkantrohr auf gesetzt. Je einer in den Ecken und einer mittig. Diese wurden dann oben mit einer Querstrebe verbunden. Auf den hinteren Ecken habe ich dann kürzere Streben aufgesetzt, sodass die seitliche, obere Stange schräg nach hinten abfällt. danach habe ich L-Stücke aus je zwei Vierkantrohrstücken geschweißt und in die Ecken eingepasst (sollte auf den Bilder erkennbar sein). In die Ecken der L-Stücke habe ich ein Flachstahl eingeschweißt und die vorher eingebohrten Löcher eine Stange 22mm Rundstahl eingeschoben und rückwärtig verschweißt. Die Oberlenkerhalterung ist denkbar einfach asu zwei Stück Flachstahl mit einer kleinen Stabilitätsbrücke in der Mitte. Ich habe die Flachstahlstücke vor dem verschweißen gleichzeitig bearbeitet. D.h. die Löcher für den Bolzen sowie die Eckenaussparung für die Schweißstelle an der Box gleichzeitig gemacht. So sind die Stücke am identischsten. Dann wurde das ganze noch mit Blech ausgekleidet, und dann alle Stöße und Nähte mit Klebt und Dichtet von Würth nachgezogen. Das schützt dann vor Feuchtigkeit und Korrosion an den Überlappungen.
Grund und Lack, fertig.

Die Maße muss jeder für sich bestimmen, wie er es braucht, aber man muss bedenken, dass mit der steigenden Größe die Nutzlast sinkt. Ich habe mich aus der Not heraus für 1200x80x60/45 entschieden und war überrascht wie groß das ist wenn man es erstmal fertig hat. am besten vier Zollstöcke mit den Grundmaßen auf den Boden legen, so kann man(n) am besten einschätzen ob es gut ist oder nicht.

Ich habe aus gewichtsgründen, wie ober werwähnt, auf Features wie Kippmechanismus (evtl. hydraulisch), Rückwand, Steckrungen usw. verzichtet, da ich das nicht brauche. Die Box ist für mein Verständnis sehr stabil und kann, denk ich, wesentlich mehr an Gewicht wuppen als mein FAHR es zulässt.

Ich habe als Material folgendes verwendet:

Vierkantstahlrohr 30x30x3 mm
Flachstahl 50x10 mm
Rundstahl 22 mm
Boden und Stirnwand 3 auf 4 mm Tränenblech
Seitenwände 1mm verzinktes Stahlblech

Beim Rundstahl hat man natürlich viele Reste, denn man benötigt ja nicht mal 1 m von der 6m Stange, aber dafür habe ich jetzt keine "verdreh-Kräfte" an den tragenden Teilen der Unterlenker.

Ich denke ich habe keine 250€ aufgewendet (reine Materialkosten!) und ein nach meinem dafürhalten besseres Produkt erhalten als wenn ich eine Box gekauft hätte. Ich habe ca. 2,5 Tage á 8 Std daran gearbeitet, den Stundenlohn für euch müsst Ihr euch selbst überlegen.

Detailfotos kann ich gerne einstellen wenn ihr welche benötigt.

LG

Julian

#3452

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer