headerDefault

Historischer Feldtag lockt

Fahr-Schlepperfreund Gotthard Schroff stellt in Nordhorn aus

Buldern. Sein Vater arbeitete in Gottmadingen am Bodensee bei der früheren Firma Fahr. Selber ist er begeisterter Fahr-Fan. „Ich bin der Maschinist der Fahr-Schlepperfreunde, die seit 27 Jahren existieren und weltweit 2 000 Mitglieder haben.

Aus Buldern und Hiddingsel sind wir drei Mitglieder“, so Gotthard Schroff, der eine Hobbywerkstatt in Limbergen hat und sich für historische Landtechnik begeistert. 
Der 67-Jährige besitzt zurzeit zehn alte Landmaschinen, überwiegend von der Firma Fahr. „Meine älteste Maschine ist der schwere Schlepper D 60 L, Baujahr 1954.“ Seine Leidenschaft für alte Fahrzeuge der Landwirtschaft erwachte verstärkt, als er zum 60. Geburtstag einen kleinen Fahr-Trecker als Gemeinschaftsgeschenk von seinen Verwandten und Freunden bekommen hatte. Nun möchte er am Donnerstagmorgen mit vier Personen aus Süddeutschland zum „Historischen Feldtag Nordhorn“ fahren. „Sie kommen mit eigenen Schleppern. Drei von ihnen kenne ich. Gemeinsam fahren wir dann in rund vier Stunden zum 85 Kilometer entfernt liegenden Nordhorn“, erklärt Schroff, der seinen Schlepper Fahr E 60 L vor einen Tieflader setzt und zusätzlich noch einen kleinen Schlepper D 177S, Baujahr 1961, mitnimmt, außerdem noch einen Containeranhänger. „Es ist ein FahrWechselcontainer-System. Man kann drei einzelne Container absetzen, stapeln und kippen. Die Nutzlast ist drei Tonnen pro Container.“ 
Als Besucher war er selber bereits dreimal in Nordhorn. Jetzt ist er als Ausstellender erstmals selber dabei. 
Laut Internet (www.treckerclub.de/historischer-feldtag/) gilt nach 22 Historischen Feldtagen mit über 300 000 Besuchern Nordhorn als Mekka für die Freunde historischer Landmaschinen aus ganz Europa und Übersee. „Jedes Jahr lassen über 1 600 Aussteller mit mehr als 2 000 Traktoren und Landmaschinen viele spannende Epochen wieder aufleben“, heißt es dort. Der Historische Feldtag Nordhorn findet am Samstag und Sonntag, 8. und 9. August, in der Nähe des Tierparks statt. Schwerpunkt diesmal: Fahr und Deutz. 


SL-Ausgabe vom 5.8.2015
Von Reinhold Kübber