headerDefault

FAHR-Maschinen-Ausstellungs-Halle ist eingeweiht

Neue Ausstellungshalle für historisch wertvolle Landmaschinen und Traktoren

Der europaweit tätige Verein Fahr-Schlepper-Freunde hat seine neue Ausstellungshalle im Gottmadinger Industriegebiet Goldbühl fertig gestellt. Die Halle in Stahlbauweise hat eine Steilfläche von 1250 Quadratmetern. Diese wurde inzwischen mit einer repräsentativen Auswahl historisch wertvoller Landmaschinen und Schleppern aus nahezu 120 Jahren Fertigung der ehemaligen Gottmadinger Maschinenfabrik Fahr AG bestückt.

Das Ausstellungsgebäude an der Carl-Benz-Straße wurde am Samstag, den 13. August, 11 Uhr während einer vom Musikverein Gottmadingen musikalisch umrahmten Feier offiziell eingeweiht und der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zu den Festrednern zählten der 1. Vorsitzende Hubert Meier, der leitende Architekt Reinhold Zahn, Bürgermeister Dr. Michael Klinger, Stefan Fahr, der Sprecher der FAHR-Familien und Dr. Klaus Herrmann, der Direktor des Deutschen Landwirtschaftsmuseums in der Universität Stuttgart­Hohenheim.

Am Sonntag, 14. August, ab 10 Uhr fanden sich vor der Halle ca. 100 Oldtimer-Schlepper zum großen Oldtimer- Traktorentreffen ein. Zu der großen Anzahl der Besucher aus nah und fern spielten "Die Original Aussteiger" aus Gottmadingen. Leider setzte gegen 12 Uhr ein Regenschauer ein, der aber die Feststimmung nicht trüben konnte. Am Nachmittag besserte sich das Wetter wieder und die Besucher konnten wieder ins Freie um die vielen Oldie's bewundern. Die beiden Festtage waren ein voller Erfolg, an der die gesamte Vorstandschaft mit Durchführung der Organisation und viele Mitglieder der FAHR-Schlepper-Freunde mit ihrem Einsatz an Kassen, Theken und Grill's einen großen Beitrag leisteten.

Zusätzlich zur Maschinen- und Schlepperausstellung wurden Tonfilme über die FAHR-Landtechnik gezeigt.

Viele der schätzungsweise mehr als 2000 Besucher waren von der Halle und der Ausstellung der historischen Maschinen sehr angetan und haben dem verein zu dieser großartigen Leistung gratuliert.

Das Ausstellungssortiment in der neuen Halle stellt eine optimale Ergänzung zu dem bereits vor einiger Zeit eingerichteten Vereinsarchiv, das ebenso besichtigt werden konnte. Gezeigt wurden geschichtlich wertvolle Dokumente wie Patenturkunden, alte Konstruktionszeichnungen, Werbeprospekte, Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und umfangreiches Bildmaterial aus der Zeit von der einstigen Firmengründung im Jahre 1870 bis in die jüngere Vergangenheit.

Der Verein Fahr-Schlepper-Freunde wurde im Jahre 1988 während der Auflösung des Gottmadinger FAHR-Werkes gegründet und hat heute in Europa 1750 Mitglieder. Vorrangiges Vereinsziel ist der Erhalt des technologischen Nachlasses der ehemaligen FAHR-Werke.

Bilder von der Einweihung der FAHR Ausstellungshalle am 13. August 2005
und vom Oldtimer-Treffen am Sonntag, 14. August 2005

Ausstellungshalle-Einweihung_001 Ausstellungshalle-Einweihung_003 Ausstellungshalle-Einweihung_011 Ausstellungshalle-Einweihung_018 Ausstellungshalle-Einweihung_020 Ausstellungshalle-Einweihung_023 Ausst-Halle-Einw.Sonntg_018 Ausstellungshalle-Einweihung_022 Ausstellungshalle-Einweihung_029 Ausstellungshalle-Masch.-1_018 Ausst-Halle-Einw.Sonntg_001 Ausst-Halle-Einw.Sonntg_005 Ausst-Halle-Einw.Sonntg_006 Ausstellungshalle-Masch.-2_037 Ausstellungshalle-Masch.-2_041 Ausst-Halle-Einw.Sonntg_010 Ausst-Halle-Einw.Sonntg_007 Ausst-Halle-Einw.Sonntg_025