headerDefault

Gut besuchte Jahreshauptversammlung

Gut besuchte Jahreshauptversammlung mit Ehrungen verdienter Pioniere der FAHR-Schlepper-Freunde.

„Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."

In diesem Zitat des Komponisten Gustav Mahler sah Volker Herentrey, Vorsitzender der FAHR-Schlepper-Freunde, die Arbeit des Vereins bestätigt, der mit über 1800 Mitgliedern der größte in der Gemeinde ist.

Bei der Verlesung des Geschäftsberichtes wurden die in 2006 vom Verein getätigten Investitionen nochmals separat erwähnt.

Maschinenzukäufe waren ein Feldhäcksler -SFH 4510 und ein Erntewagen E327.

Die Leihgabe eines Holzgas-Schleppers HG 25 bereicherten im vergangenen Jahr unsere Ausstellung. Leider mussten wir den HG 25 wieder an Same-Deutz-Fahr nach Lauingen zurückgeben. Wir hoffen aber bald einen Ersatz zu bekommen.

Weitere Maschinen und Gerätschaften werden noch für unsere Ausstellungshalle gesucht:

Eine FAHR -Hochdruckpresse 300, 360 oder 400, ein FAHR -Maishäcksler 650 S und ein FAHR -Container -Trägerfahrzeug C 30, C 40 oder C 45 S, sowie weitere Produkte aus der Frühgeschichte von FAHR zum Beginn des 19. Jahrhunderts.

Den durch Karl-Heinz Rigling mit einigen Helfern in mühevoller Arbeit restaurierten Geräteträger GT 130 können wir dieses Jahr als Sonderausstellung präsentieren.

Als größere Investitionen sind eine Alarmanlage, ein Beamer zum Vorführen von Filmen (DVD) in der Ausstellungshalle sowie die Planierung und Befestigung eines Teil des Parkplatzes vor der Halle geplant.

In diesem Jahr, am Samstag, 23. und Sonntag, 24. Juni wird es ein großes Ausstellungsfest mit einem Feldtag geben. Wir werden mit historischen Schleppern und Landmaschinen Grasmähen und Heubergung vorführen.

Wir vom Vorstand hoffen, dass uns unsere Mitglieder aus der näheren Umgebung über die Festtage wieder tatkräftig unterstützen.

Umfangreich gestaltete sich der Kassenbericht, über den Kassier Ludwig Befurt detailliert den Mitgliedern Rechenschaft ablegte.

Die Darlehenstilgung der Ausstellungshalle von jährlich 18.500,00 Euro ist der größte Ausgabenposten, dann folgt der Druck und Versand der FAHR-Schlepper-Post mit ca.16.000,00 Euro. Einstimmig beschlossen die Mitglieder jährliche Sonderzahlungen in Höhe von 8.000,00 Euro, falls möglich, um die Tilgung der 320.000,00 Euro Schulden für den Hallenbau bis zum Jahre 2030 abschließen zu können.

Die Entlastung des Vorstandes und die Neuwahlen wurden von unserem Vereinsmitglied und Bürgermeister Dr. Michael Klinger durchgeführt.

Die Entlastung der Vorstandschaft war einstimmig.

Aufgrund der umfangreichen Tätigkeiten, verbunden mit den zahlreichen Besuchergruppen der Ausstellungshalle und des Archivs, beschlossen die Mitglieder, die Beisitzerzahl von neun auf zehn zu erhöhen.

Es werden jedes Jahr in der Hauptversammlung die Hälfte des Vorstandes und der Beisitzer neu gewählt.

Dieses Jahr standen der 2. Vorsitzende und der Kassier wieder zur Wahl.

Beide Karl-Heinz Rigling (2.Vors.) und Ludwig Befurt (Kassier) wurden einstimmig wiedergewählt.

Als Beisitzer wurden gewählt: Helmut Kienzler als Archivar, Hubert Meier für besondere Aufgaben, Jürgen Vosseler für Öffentlichkeitsarbeit, Stefan Utz und Rainer Bank.

Für Ihre Verdienste bei den FAHR-Schlepper-Freunden wurden Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Baader und Adolf Fahr zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Wolfgang Baader baute das Archiv auf und ist leitender Autor des „Großen FAHR-Buches. In diesem Buch ist in vorzüglicher und ausführlicher Weise der Werdegang der ehemaligen Landmaschinenfabrik FAHR in Gottmadingen, Gieserei Stockach, Zahnradfabrik Karlsruhe, FAHR-Argentina usw. dargestellt.

Seine außerordentlichen Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet der Landmaschinentechnik ist für den Verein ein großer Gewinn.

Bereits als Student hat er an der Entwicklung der FAHR-Schlepper mitgewirkt.

Nach seiner Ausbildung war er mehrere Jahre Leiter der Entwicklungsabteilung bei FAHR. Nach seiner über 25-jährigen Tätigkeit als Institutsleiter an der Landwirtschaftlichen Hochschule in Braunschweig fand er wieder den Weg nach Gottmadingen und wurde Mitglied bei den FAHR-Schlepper-Freunden.

Er hatte sich gleich um den Nachlass von FAHR gekümmert und in mühseliger und akribischer Arbeit das Archiv zu dem gemacht was wir heute als wichtigen Bestandteil unseres Vereins haben.

Er hat nun sein Amt an Helmut Kienzler, seinem langjährigen Stellvertreter übergeben, steht uns aber weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

Adolf Fahr, ein alter „Fahrianer" war für die Maschinenpflege und Wartung der Gerätschaften verantwortlich. Er hat maßgeblich am Hallenbau und der Aufstellung der Ausstellungs-Maschinen mitgewirkt.

Durch seine vielfältigen Kenntnisse und Erfahrungen, die er durch seine langjährige Tätigkeiten bei FAHR in den verschiedenen Abteilungen erwarb, war er im Verein bei technischen Fragen stets der richtige Ansprechpartner.

Auch er wird uns in Zukunft noch weiter unterstützen.

90 Mitglieder, darunter aus der Schweiz, dem Saarland, Hessen und aus dem 800 km entfernten Oldenburg, kamen zur Jahreshauptversammlung nach Gottmadingen.

Eine große Gruppe unserer Mitglieder kamen am Samstag in die Ausstellungshalle, wo dann noch ausgiebig diskutiert wurde. Anschließend besichtigten noch einige Mitglieder das Archiv. Alle waren beeindruckt vom umfangreichen Bestand und der Einrichtung unseres Archivs.

Unsere Ausstellungshalle soll auch in diesem Jahr wieder ein gern und gut besuchter Treffpunkt sein.

Übrigens: Im Jahr 2008 feiern wir unsere 20. jähriges Vereins-Jubiläum.