headerDefault

Schlepper-Sammelsurium

Einweihung der neuen Ausstellungshalle der Fahr-Schlepper-Freunde

Pressestimmen aus dem Wochenblatt am 03. August 2005

Gottmadingen. Sie müssen noch einmal richtig zupacken, die Fahr-Schlepper-Freunde in Gottmadingen. Erst wenn am Wochen­ende des 13./14. August der letzte Schlepper und Landmaschinen am richtigen Platz steht und alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, wird die neue Ausstellungshalle im Gottmadinger Industriegebiet Goldbühl bereit sein, ihre Gäste zum offiziellen Einweihungsfest zu empfangen.

Dann warten 80 Schmuckstücke aus der FAHR-Dynastie auf einer Stellfläche von 1250 Quadratmeter, auf die Besucher aus nah und fern.

Denn die Fahr-Schlepper-Freunde zählen mittlerweile, rund 1740 Mit­glieder in ganz Europa. Viele von ihnen werden am 13. und 14. Au­gust in die Carl- Benz-Straße nach Gottmadingen pilgern, um die rei­che Auswahl an historisch wertvollen Landmaschinen und Traktoren aus fast 120 Jahren Fertigung der ehemaligen Gottmadinger Maschinenfabrik FAHR AG genau unter die Lupe zu nehmen. „Senior" der Ausstellung ist der FAHR T22 Schlepper aus dem Jahr 1941, fast im Originalzustand. Daneben strahlt ein FAHR D 400 B, der tiptop restauriert und dem 2. Vorsitzenden Karl Heinz Rigling gehört.

Dieser Tage ist noch Ausstellungsstück ein M 1200, der größte Mähdrescher den FAHR je gebaut hatte in die Sammlung eingegangen. Der Landwirt Thomas Rebholz aus Randegg bei dem dieser M 1200 über 35 Jahre seinen treuen Dienst machte, übergab uns diesen Mähdrescher zu einem günstigen Preis und ist froh darüber, dass er nicht verschrottet wird und eine Bereicherung unserer Sammlung ist.

Daneben gibt es Grasmäher aus den zwanziger Jahren ebenso zu bewundern wie Bindemäher, Einachsschlepper, Handmotormäher, Wenderechen, eine Dreschmaschine und die Holzleiterwagen, die zu tausenden nach dem Krieg hergestellt wurden.

Neben den schmucken Ausstellungstücken zeigen die FAHR-Schlepper-Freunde auch interessante Tonfilme über die FAHR-Landtechik und natürlich kommt auch die Unterhaltung nicht zu kurz.

Am Samstag, den 13. August 11 Uhr spielt zum Auftakt der „Musikverein Gottmadingen" auf, ehe die Einweihung mit Festreden eingeläutet wird. Mit dabei ist auch Dr. Klaus Herrmann, Direktor des Deutschen Landwirtschaftsmuseums in der Universität Hohenheim.

Am Sonntag, den 14. August wird ab 10 Uhr ein großes Oldtimer-Traktortreffen der FAHR-Schlepper-Freunde mit verschiedenen Vorführungen vor der neuen Ausstellungshalle präsentiert. Ab 11 Uhr spielen die „Aussteiger" zum Frühschoppen auf.