headerDefault

Bis dass der TÜV uns scheidet

Nein nein, das wollen wir natürlich nicht und deshalb hier einige Tipps von uns, wie man sich auf die nächste HU (Hauptuntersuchung) vorbereiten kann.

Wenn die Fahrt zum TÜV bevorsteht oder der TÜV-Sachverständige ins Haus oder auf den Hof kommt ist einiges zu beachten:

alter Fahr HP

Der Schlepper muss sich natürlich in einem technisch einwandfreien Zustand befinden. Die elektrische Anlage mit der gesamten Beleuchtung, Blinker und Warnlampen, Hupe, Anlasser und auch die elektrische Verbindungskupplung zum Anhänger müssen sauber funktionieren.

Das gesamte Spiel von Achsen, Radlagern und Lenkungsgestänge wird geprüft und sollte straff und ohne großes Spiel sitzen oder zu betätigen sein. Kronenmuttern von Schrauben am Lenkgestänge müssen zwingend mit einem Splint gesichert sein.

Die Bremsen werden beim Fahrtest oder auf dem Bremsprüfstand getestet. Sie müssen gut und gleichmäßig ziehen. Eine einseitig ziehende Bremse lässt der Prüfer nicht durch da sie eine potentielle Gefahr für die Teilnahme am öffentlichen Verkehr darstellt.

Alle Leitungen, die zum oder vom Motor weggehen werden überprüft. Motor und Getriebe werden auf Ölverlust untersucht. Die Hydraulik wird gesondert getestet und einer umfangreichen Prüfung unterzogen. Leckagen sind unzulässig.

Die Auspuffanlage muss dicht sein und sollte dem original entsprechen. Löcher müssen entsprechend zugeschweißt werden.

Anbauten am Schlepper und technische Veränderungen müssen dokumentiert und entsprechend im Fahrzeugschein eingetragen sein.

Herausragende Teile wie ein Mähbalken sollten entsprechend mit einem Schutz (Messerschutz) versehen sein. Das Zugmaul wird meist anhand eines kleinen Typenschilds überprüft. Ist dieses nicht vorhanden kann es zu Abnahmeproblemen kommen. Der Kupplungsbolzen oder auch Anhängebolzen muss mit einem entsprechenden Splint am besten mit Kette gesichert sein.

Risse in den Reifenflanken sind dem Prüfer ein Dorn im Auge. Hier gibt es vermutlich den Hinweis zur Neuanschaffung. Die Profiltiefe muss natürlich stimmen und darf das Mindestmaß nicht unterschreiten.

Der Schlepper sollte natürlich in einem sauberen Zustand vorgeführt werden. Kein TÜV-Sachverständiger arbeitet gerne an einem verdreckten Fahrzeug.

Wenn alles stimmig ist gibt's am Ende den ersehnten Stempel für die nächsten zwei Jahre.

Auch ein Schlepper sollte übrigens Warndreieck, Sicherheitsweste und Erste-Hilfe-Ausrüstung mit Zulassung dabei haben, auch wenn es hier manchmal am Platz fehlt.

Volker Herentrey