headerDefault

der Dirk der Fahr D90 und die Selbstgestrickten

  • dirkkubat
  • dirkkubats Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Ein Traum vom Fahr wird Wahr
Mehr

Hallo, ich bin der Dirk aus Wittenberg in Sachsen-Anhalt.
Möchte mich mal vorstellen.
Ich besitze 2 Selbstgestrickte. Frei nach dem Motto "hast du keinen, bau dir einen". Einer
6 PS 300 ccm der 2. 13 PS, 800 ccm mit Heckhydraulik für den Transport von Bandsäge und Spalter.
Aber mein Traum, einer mit nem Einzylindersound und Luftgekühlt.
Als leidenschaftlicher Motorradfahrer kommt man irgendwann durch Gottmadingen.
Da sah ich den Fahr D 90. Das ist er. Der gefiel mir. Wieder zu Hause, schwärmte ich von dem Kleinem Roten.
Meine Frau versprach, den bekommst du zum 50.. Aber wie das so ist, ich bin jetzt 43 und schwärme schon ein paar Jahre.
Dann passierte es, 4 Wochen vor Weihnachten die Annonce in den Kleinanzeigen. Preis passte, die Aussagen des Verkäufers stimmten mich zuversichtlich. Am 4. Advent 680 km später war ich stolzer Besitzer eines unverbastelten D 90 Baujahr 1954.

Diesen möchte ich wieder herrichten. Nur schön aussehen ist bei mir aber nicht. Er muss wie seine Vorgänger, die auch noch im Einsatz sind, arbeiten.

So habe ich viele Fragen an die Fachwelt.
Ich möchte diese, zwar überlackierte, Patina erhalten. Habe aber keine dauerhafte Lösung gefunden. Da er 8 Jahre im Freien gestanden haben soll, ist der Rost doch an einigen Stellen gut in Gange.
Wie kann ich einmalig dauerhaft die Patina konservieren ohne das er weiter rostet?
Oder ist die wirklich dauerhafte Lösung eine Neulackierung?
Es sind noch die originalen Frontscheiwerfer montiert. Wo kann man diese neu Verspiegeln lassen, oder gibt es Ersatz und wo?
Bekomme ich mit den Originalen auch Tüv??
Ich möchte gern, wenn er einmal zerlegt wird, Bremsen, Simmeringe und eventuelle Lager tauschen. Bekomme ich diese und anfallende Ersatzteile über Euch?
Ist es möglich Ersatzleillisten und Betriebsanleitungen für Schlepper und Motor bei Euch zu bekommen?
Denke ich habe genug geschrieben.
Ich versuche mal ein paar Bilder meiner Selbstgestrickten und dem D90 einzustellen.
Vielleicht gibt es ein paar Gleichgesinnte in meiner näheren Umgebung.
Noch schöne Festtage und kommt gut übers Jahr.

Grüße Dirk

einer meiner Schätze ist im Agrar Video Kalender im Oktober ;-)



#7192

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • dirkkubat
  • dirkkubats Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Ein Traum vom Fahr wird Wahr
Mehr

Hallo.
Glaube die Wichtigen Bilder des D90 sind von mir nicht richtig eingefügt wurden.
Ich versuche es nochmal. Ist auch das 1. mal für mich in einem Forum zu schreiben.

#7193
Anhang:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.