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Getriebeöl SAE 90 GL4 (oder muss es GL3 sein??)

  • alfonsfleisch
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hallo,

ich gebe die hoffnung nicht auf, daß es hier jemand gibt, der sich mit öl auskennt.
ich habe ins getriebe (und hydraulikgehäuse) meines FahrD17 BJ 51 nun einbereichsöl SAE90 GL4 getriebeöl eingefüllt. das soll angeblich für so oldtimer der 50-er jahre sein.

nun hab ich zufällig irgendwo gelesen, es soll GL3 sein, damit es die "gelben" lager nicht angreift.

weiß jemand, sind im ZFgetriebe bzw. wellengehäuse des FahrD17 messing- oder sonstige lager drin.

und geht wirklich nur GL3 oder ist es egal wenn es GL4 ist.

viele grüße und dank für antwort im voraus.


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#105

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Hallo alfonsfleisch
Getriebeöl SAE90 GL4 ist auf jeden Fall für das FAHR D 17 Getriebe OK
INFO:
www.atu.de/pages/werkstatt/unsere-werkst...etriebeoel.html#gl-3

Gruß Peter

#107

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  • alfonsfleisch
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Danke sehr für die Antwort.

apropos Öl: im Ventilkasten schauts auch nach Sand oder Rostkörnern aus. sogar die 2 Ölöffnungen am Deckel waren eingerostet. Das kann wohl auch etwas Öl vertragen.. Motor D215

vg.alf

hier noch bild:


hier noch bild:


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#108
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hallo,
darf ich noch 2 fragen stellen hier:

1)Öl oder Fett: ich hab diese ventile gesäubert und leider dick mit fett eingeschmiert. das war wohl etwas blöd, denn die ventile sollten wohl nur geölt aber nicht eingefettet werden. soll ich das fett wieder wegputzen?

2) Ölleitung: die ventile werden doch irgendwo vom motor her geölt, also wo ist da (s.bild) die ölleitung ?? die 3 öffnungen auf den hebeln sinds wohl nicht, die sind wohl nur um die hebel auf der achse zu schmieren???

oder muß bei dem gerät händisch geölt werden??? das ist mir noch nicht so klar.

jedenfalls schaut es so aus, daß in diesem gehäuse alle hebel verrostet waren, was ja eigentlich nicht sein dürfte, da von oben kein wasser hineinkommt.
wenn ölleitungen da sind/wären, müßten die wohl verstopft sein.
händisch geölt von oben (es sind 2 ölöffnungen oben am gehäuse) hat da sicher jahr(zehnt?)elang niemand.

danke wieder im voraus falls ich eine antwort bekommen.
gruß alf


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#109
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Hallo alfonsfleisch,
ich habe zwar einen 2DA ist aber vom schmieren her so wie auf Deinen Bildern zu sehen ist. Ventile und Ventillager sind täglich mit dem Ölkännchen zu schmieren (Motoröl). So steht's auch in meiner Bedienungsanleitung. Solltest Du keine haben, kannst Du mal bei Raimund Auer vom Verein anfragen.
Vielleicht konnte ich Dir weiterhelfen
Gruß Frank

#110

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danke,

dann ist das beim D215 wohl händisch zu erledigen, die ölgaben.
werd dann das aufgetragene fett wieder entfernen und
fleißig öl gießen...

der vorbesitzer scheint aber in den 12 jahren seines besitzes davon wohl auch nichts gewußt zu haben denn von öl oder fett war da drin nix mehr zu sehen....

vg.


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#111

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