headerDefault

Getriebeöl SAE 90 GL4 (oder muss es GL3 sein??)

  • svenschneider
  • svenschneiders Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • fahr d12
Mehr

hallo fahr freund!!!
besitze einen fahr d12 und habe mich damals auch wegen öl schlau gemacht, im getriebe sollte ein ziemlich dickes öl,das heist ein 75w-90 und bei meinem einzylinder motor kommt ein 20w20 einbereichsöl rein.beides beim landmaschinenhändler oder kfz teilehandel erhältlich.

hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen.....!!!!

sven

#112

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo,

SAE90 (GL4) entspricht für bei meinem D180 der Spezifikation für die Getriebe. 75-W90 ist wohl auch i.O. und eher eine Preisfrage, habe für 20l SAE90 ca. 2 EUR/l bezahlt.

Das Fett muß aber unbedingt entfernt werden: An den kritischen Stellen wird sich das Fett nach einigen Betriebsstunden nach außen drücken und so die erforderliche Ölschmierung verhindern!
Mir wäre das Risiko eines Motorschadens hier zu groß, zumal die Entfernung nur Fleißarbeit ist.


Gruß
Uwe

#114

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • alfonsfleisch
  • alfonsfleischs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

thx!
nachdem ich doch einige aufschlußreiche antworten auf meine fragen erhielt, erlaube ich mir, nochmals 2 zu stellen:

hydraulikgehäuse (keine hydraulikpumpe drin):
bei meiner FahrD17 ist in der beeschreibung davon nicht die rede. d.h. ins getriebegehäuse ghört 9,5 l öl, vom hydraulikgehäuse finde ich nix. wieviel soll man denn da hineingeben, wenn kene pumpe drin ist??? beim D90 waren es 1,5 l.

vorgelege:
in das vorgelege bei den hinterrädern sollen je 3/4 l öl hinein.
hab da mal mühselig hineingetröpfelt in die enge einfüllöffnung aber nach so ca. 1 l ist dieses lager noch nicht voll. wenn ich da einen stab hineinsteckt, geht da locker noch 1 l oder mehr hinein.
also die frage: soll man da füllen bis das öl oben an der einfüllöffnung wieder herauskommt oder wirklich nur 3/4 l hineingeben???

thx


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#115

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Alfonsfleisch
die Literangaben für Getriebegehäuse und Achsantrieb sind laut Betriebsanleitung so wie Du schreibst 9 Liter und 0,75 Liter
Gruß Frank

#116

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo,

das Vorgelege hat eine Kontrollöffnung, bis zu dieser muß das Öl stehen, bzw. beim Einfüllen "austreten". Da das SAE90 sehr dickflüssig ist, einfach mal kurz warten, bzw. das Rad oder die Nabe drehen.


Gruß
Uwe

P.S. Die Liter-Angaben der Betriebsanleitung sind korrekt.

#118

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • alfonsfleisch
  • alfonsfleischs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

thx vorerst.

das mit dem vorgelege ist so ne sache. ich bring den kleinen einfüllstutzen auf. aber die ablaßschrauben sind so verrostet, daß ich mich nicht getraue, die mit gewalt zu öffnen.

schon beim D90 sind da kleine gußstücke rings um den ablass ausgebrochen. will da nicht letzten endes das ganze gehäuse zerbrechen.

ich hab 3/4 L eingefüllt doch ist noch so 8-10 cm unterhalb der einlaßöffnung erst das öl da.
das ist die frage, aber scheinbar genügt da 3/4 l und muß nicht bis zum einfüllstutzen voll öl sein..

vg.


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#119

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer