headerDefault

Kühler löten

  • erwinsteidle
  • erwinsteidles Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Die Weichlötnaht zwischen Kühler und Befestigungssockel hat sich bei mir gelöst, da der Vorbesitzer den Kühler nicht fachgerecht befestigt hatte. Weichlöten ist eigentlich nicht schwierig nur hier soll ein dünnes Messingblech mit einem dickeren Flachstahl verbunden werden. Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik?
Bin für Eure Tipps dankbar.

Gruß Erwin

PS: Diesmal mit Bild !

#134
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Erwin,

soweit ich das am Bild beurteilen kann, ist folgendes erforderlich / zu beachten:

- Das Flacheisen muß Rostfrei sein, kein Fett oder sonstige Verunreinigungen. Nicht "porentief rein", aber am besten metallisch (Schmirgelpapier).
- Das Messing ebenfalls, wenn ich richtig sehe, ist das Messsing noch verzinnt, um so besser.

- Beide Teile müssen eng aneinander liegen, dies ohne Hilfsmittel, d.h. die fertige Lötstelle sollte im Ruhezustand nicht unter Spannung stehen.

- Das Weich-Löten muß mit einer Gasflamme (Propan reicht) erfolgen, dabei nur das Flacheisen erwärmen

- Zuvor Flußmittel auf die Lötstellen geben

- das Eisen muß vollständig auf Temp. gebracht werden, daß Meesing dürfte sich von alleine mit erwärmen. Natürlich ohne Wasser im Kühler.

- Das Weichlot muß dann ohne Flammenkontakt, quasi von alleine an der Nachtstelle nach Berührung schmelzen und ebenfalls von alleine in die Naht laufen. Ich würde mit dem Lot leicht die Naht abfahren, um sicher zu gehen, daß genügend Lot vorhanden ist, aber auch um die erforderliche Temp. zu kontrollieren.
Das Schmelzen sollte am Messing erfolgen, das dies nur indirekt beheizt wird.

- Dann den ganzen Kram in Ruhe abkühlen lassen, kein Wasser oder so.

Wenn Du Dir unsicher bist, hol Dir im Baumarkt oder bei einer Schlosserei vergleichbare Teile und teste im Vorfeld.
M.E. kann nichts schlimmes pasieren, außer daß die Naht mangels Temp. und Flußmittel / Oxidation nicht hält.

Viel Erfolg
Uwe

#137

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer