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OM 636 im D177

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Hallo zusammen

Ich habe ein größeres Problem am D 177

Ich habe einen gebrauchten Motor OM 636/VI E gekauft.
Vor dem Kauf habe ich die Kompression bei kaltem Motor gemessen.
(Der Motor war ausgebaut) Kompression war in Ordnug.
Nach dem Einbau erste Startversuche, Motor springt relativ
schnell an, läuft aber nur auf 2 Zylindern.

Kraftstoff-System überprüft, Sprit kommt an allen Düsen an.
Die Düsen sind Neu!
Motor läuft nach wie vor nur auf Zylinder 1 und 3.
Extrem starke Rauchentwicklung!

Ventileinstellung kontrolliert, auch O.K!
Zylinderkopf abgenommen Laufbüchsen weisen minimalste Verschleiß-
spuren auf, Zylinderkopf ist in Ordnung, Ventile schließen dicht.
(per Sickerprobe überprüft)

Ich bin mit meinem Latein am Ende!!

Das einzige was mich Stutzig macht, beim Kauf war an der Einspritzpumpe eine Ersatzmembrane für den Regler in einer Tüte befestigt.

könnte es sein, daß dadurch zuviel Sprit gefördert wird und der Motor "ersäuft??

Den Vorbesitzer des Motor's kann ich nich befragen, er ist zwischenzeitlich verstorben.

Ratlos Hubert

#1464

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Hallo,
ich selbst besitze den baugleichen A4MS und repariere zudem auch Einspritzpumpen aller Art.

Wie hoch ist denn der bei Ihnen gemessene Kompressionsdruck und wie groß die Abweichung innerhalb der einzelnen Zylindereinheiten ?
Nennen Sie Ihre Messwerte doch bitte hier in einem Antwortbeitrag.!

Die Membrane hat nichts mit diesem Symptom zu tun, hat streng genommen nicht einmal etwas mit der Einspritzpumpe zu tun, sondern nur mit dem Unterdruckregler und ist damit für die Drehzahlreglung im laufenden Betrieb verantwortlich.

Drücken Sie eigentlich beim Starten den Abstellknopf auch nach vorne ? (nicht ziehen wie zum abstellen, sondern drücken !)

Wenn nein und Sie das nun probieren,
springt er dann wenigstens etwas besser an ?


Wenn alle sonstigen Parameter wie Kompression, Ventilspiel, Düsenspritzbild, Düsenöffnungsdruck und Förderbeginn nach Ihren Bekundungen nicht zu beanstanden sind,
dann liegt der Verdacht nahe, das die Einspritzpumpe defekt ist.
Hier können es zum einen "nur" die Druckhalteventile sein, oder aber
die Pumpenelemente der Einspritzpumpe sind verbraucht und müssen ersetzt werden.

Die Druckhalteventile können Sie mit etwas technischer Begabung auch selbst tauschen.
Vorab einfach einmal mit Zylinder 2 u. 4 tauschen, um festzustellen ob nun die beiden anderen Zylinder dieses Fehlersymptom zeigen.

Wenn nicht, dann bleiben nur noch die Pumpenelemente als Störungsursache und müssen dann ausgetauscht und anschließend neu auf dem Einspritzpumpen-Prüfstand eingestellt werden.

Bei dieser Reparatur werden im übrigen auch alle Lager und alle Dichtungen der E-Pumpe erneuert.

Sollten Sie Interesse an diesem Service haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.

Übrigens, wenn Sie den Zylinderkopf nun gerade abgenommen haben, dann lassen Sie vorteilhafterweise die Ventilsitze prüfen und ggf. am Ventil nach schleifen bzw. am Kopf nach fräsen.
Jetzt ist die beste Gelegenheit dazu direkt alles Ordnungsgemäß zu machen.


mfg
HLO

#1477

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Vielen Dank für die Nachricht

Sobald ich zeit hsbe, werde ich mal die Druckhalteventile wechseln um zu sehen was dann passiert.
Da es sich um einen Original-Tauschmotor von DB handelt, gehe ich davon aus, daß dabei auch die EP überholt wurde.

Gruß Hubert

#1479

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Wenn Sie sich dabei nicht mal gewaltig täuschen.
Tauschmotoren sind üblicherweise ohne Nebenaggregate und eine Einspritzpumpe ist ein Nebenaggregat, so wie ein Anlasser, oder wie eine Lichtmaschine.

mit freundlichen Grüßen
HLO

#1482

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Hallo HLO, ich habe einen D177 und die Einspritzpumpe ist undicht. Die Pumpenelemente müßten abgedichtet werden. Was würde das in etwa Kosten. MfG Peter Schmidt

#1488

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Sehr geehrter peterschmidt,
ihre Anfrage zur Reparatur Ihrer Bosch Reiheneinspritzpumpe
beantworte ich Ihnen selbstverständlich gerne.

Um jedoch zuvor meinen Leistungsumfang gemeinsam festzulegen zu können,
setzen Sie sich bitte direkt, vorzugsweise zunächst per Email, mit mir in Verbindung.




bzw. besuchen Sie alternativ www.hlo-ersatzteilservice.de/einspritzpumpen.htm

Mit freundlichen Grüßen
HLO

#1489

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