headerDefault

Warnblinker schaltet Standlicht

  • haraldessers
  • haraldesserss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

hallo Fahr-Gemeinde
habe bei meinem D90 einen Warnblinkschalter nachgerüstet. alles nach Plan bzw. Klemmenbezeichnung angeschlossen. Funktioniert auch alles, ausser dass im ausgeschalteten Zustand der Elektik (Zündschloss ohne Schlüssel) beim Betätigen des Warnlichtschalters die Standlichter mit angehen!?!?. Hat jemand eine Idee? liegts am Schalter? Kabel vergessen?
Dankbar für jeden Tip!

#150

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Fahr-Schlepperfreund, so etwas habe ich manchmal auch bei nicht neuverkabelten Schleppern (Elektrikreparaturen). Prüfe nochmal alle Kabelanschlüsse genau. Entferne alle Standlichtbirnen und schalte das Warnlicht ein. Wenn nix geht oder nur teilweise, dann kann es an fehlendem oder schlechtem Massekontakt einer oder mehrerer Blinklichtbirnen sein. Meist kommt dies vor bei Zweikammer-Schlußleuchten. Blinklichtbirne und Standlichtbirne haben eine gemeinsame Massezunge. Hat diese Massezunge keinen Kontakt zur Masse, dann leitet sich der Strom von der Blinkerbirne kommend ab durch die Standlichtbirnen, bis er irgendwo einen Kontakt zur Masse findet. Wenn das so ist, dann blinken die Standlichter mit. Bei fehlerhaftem Massekontakt würden bei eingeschalteten Fahrtrichtungszeichen die Standlichtbirnen auch mitblinken. An der Schlußleuchte, an der das Blinklicht nicht geht, weil Standlichtbirne ausgebaut ist, dort fehlt der Massekontakt zum Schlepper/Batterie. Bei Neuverkabelungen ziehe ich immer ein Massekabel mit, dann bin ich immer auf der sicheren Seite.
Beim Arbeiten an der Elektrik möglichst stromlos machen. Durchgeknallte Blinklichtrelais oder Warnlichtrelais sind sehr teuer.Mfg

#151

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • haraldessers
  • haraldesserss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

danke für die antwort.
hatte wirklich eine schlechte masseverbindung, hätte ich nicht gedacht. ausserdem eine falsche kabelbrücke am warnlichtschalter. alles nochmal genau durchgeschaut und jetzt funktioniert es tadellos!
gruss
aus dem sauerland

#152

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo,
schön, dass es geklappt hat. Bei Schlepperelektrik ist eben viel Geduld notwendig und vor allem niemals aufgeben.
Grüße aus der Pfalz

#153

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer