headerDefault

wichtige Frage zu Motor

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

hallo an alle,

kaufte traktor ungesehen bei ebay. artikelbeschreibung ließ auf guten zustand schließen. zu hause angekommen, wollten wir mittels messstab den motorölstand messen und bemkerten, dass das gesamte kurbelgehäuse statt mit motoröl mit einer schwarz-grauen fettmasse gefüllt war. öldruckmanometer war defekt, verkäufer gestattete nur kurze probefahrt. güldner motor wird ausschließlich mit sae 30-motoreinbereichsöl gefahren. sollte die bei uns festgestellte fettfüllung einen motorschaden übertünchen? für jeden raschen, technischen hinweis wären wir sehr dankbar!!!! tel. 05228-960258

gruss hövelkröger

#1532

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Herr Hövelkörger,

ich glaube nicht das tatsächlich Fett im Kurbelgehäuse ist. Meine Vermutung ist es, dass hier das Motoröl seit "ewiger Zeit" nicht mehr gewechselt wurde und deshalb diese fettartige Pampe entstanden ist. Läuft denn das Öl ab wenn man die Ölablassschraube entfernt? Fett würde sicherlich nicht herauslaufen. Wenn aber etwas herausläuft dann ist es tatsächlich "Öl" (oder das was davon übrig geblieben ist).

Gruß Erwin

#1538

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Herr Hövelkörger
Sollte es sich um einen Wasergekühlten Motor handeln, könnte es auch Kühlwasser sein, das sich mit dem Öl verbunden hat, evtl. geht dessegen auch die Öldruckkanzeige nicht mehr.
LG Hubert Auuer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#1539

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer