headerDefault

Frage zum Motor AKD 112 E

  • andreasfaller
  • andreasfallers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo, ich bin gerade mit der Restaurierung eines D 90 beschäftigt.Der stand 8 Jahre im freien und hatte einen Kolbenfresser.
Jetzt wäre ich so weit ,dass ich den Motor wieder zusammenbauen könnte und komme etwas ins schleudern. Auf allen Bildern eines solchen Motors geht zwischen den Stöesselschutzrohren eine Ölleitung zum Zylinderkopf, bei meinem Motor aber nicht. Am Kopf ist dort lediglich eine Schraube mit Kupferdichtring, ich weiß auch nicht woher die Leitung kommen sollte, der Schlepper ist unverbastelt und original.Vom Spaltfilter geht lediglich eine Druckleitung zum Kontrollinstrument am Armaturenbrett. Es wäre toll, wenn jemand wüsste ob es verschiedene Motorvarianten gibt.

#1533

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

hallo zurueck,
kurze antwort, bei meinem 90er bj. 56 ist eine oelleitung vorhanden.
gruss

#1535

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Andreas
Meiner Bj. 1956 hatte auch eine Ölleitung.
In der Betriebsanleitung steht jedoch, dass die Ventiele von Hand geschmiert werden sollen, bei der Inbetriebnahme. Evtl. hatten die ersten Baujahre vor 1955 noch keine Ölversorgung zum Kopf. (Umstellung vom Modell AKD12E auf AKD112E Bj. 1954-1955) versuche das noch abzuklären.

LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#1537

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo,

schau Dir mal die ET-Liste mit den Explosionszeichnungen an, vielleicht hilft sie beim zusammen bauen:

www.bautz-archiv.12see.de/linkliste.html

Gruß
Uwe

#1541

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

hallo andreas,

solltest du vom auseinandergebauten motor bzw.vom zusammenbau bilder machen wäre ich dankbar wenn du mir die zusenden könntest,
( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! )

v.


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#1567

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Andreas,
ich besitze auch einen Fahr D90, Bj 1955
mit AKD 12 E Motor und dieser hat keine
Ölleitung zum Zylinderkopf.
Mir ist es aber auch schon aufgefallen
wie es Herr Auer schreibt, das die AKD 112 E
Motoren eine solche Ölleitung besitzen.

Gruß der Fahrschrauber

#1569

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer