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Frage zum Motor AKD 112 E

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hi,
mein D90 BJ 1956 AKD112E hat auch ne ölleitung.

vg.


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#1571

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Hallo Zusammen,

ich habe einen D180H, der hat den selben Motor, als Zweizylinder,MWM AKD112Z.
Bei diesem Motor gab es zwei verschiedene Schmiersysteme für die Kipphebel im Zylinderkopf. Dafür ist diese Leitung, die in der früheren Ausführung so verbaut worden war.
Bei den neueren Motoren ist der Zugang wo diese Leitung am Zylinderkopf angeschlossen war mit einer Schraube verschlossen. Dafür sitz ein Ölverteilblech im Zylinderkopf zwischen den Kipphebeln.

Gruss Franz

#1621

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Hallo zusammen
Ich habe was gefunden, die ersten AKD hatten die Ölversorgung zu den Kipphebeln über die Stösselrohre (Hohlgebohrte Stösselstangen und Kipphebel) , die Nachfolger hatten es dann (weil einfacher) über eine Druckleitung aussen. Also, zum kontrollieren den Ventieldeckel ab und nachsehen ob beimm laufenlassen Öl kommt.

LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#1656

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hi,
das hab ich aus versehen mal gemacht... da spritzt dann das schwarze öl in der gegend herum.... also alte kleidung anziehen..
ich war schwarzgepunktet..

vg.


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#1658

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