headerDefault

Ölwechsel Fahr D90

  • haraldessers
  • haraldesserss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

hallo D90 besitzer,
möchte bei meinem D90 einen ölwechsel durchführen. zusätzlich wird natürlich auch der spaltfilter gereinigt. sollte ich wieder einbereichsöl verwenden, und wenn ja unlegiertes? welche SAE ?
gruss
harald

#163

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

ja, ja,

so einfache fragen wären in einer technik-seite eigentlich sinnvoll, denn immer dasselbe und die kommen immer wieder... wie ich selber erkenne,
wenn man ein neuling ist...

nach langem herumfragen bin ich zur erkenntnis gelangt bzw. hat man mir zu folgendem ergebnis beim D90 geraten:

1) nur einberichsöle verwenden (wenn spaltfilter drin ist und nicht auf neue ölfilter umgerüstet wurde) für motor
winter SAE 10 GL4
sommer SAE 20 oder 30 GL4
ich habe bisher 20-er genommen werde aber jetzt mal 30er verwenden. mehr schmierung ist ja sicher nicht schlecht.

2) nur einbereichsöle verwenden für getriebe SAE 90 GL4

3) leichtlegiertes GL4 verwenden oder GL3, nicht die neuen.

4) komplett unlegierte öle nur für schlepper so vor 1950 gebaut. beim Fahr eindeutig NICHT.

so, vielleicht weiß jetzt noch jemand was gescheiteres :--)) und das antwortverhalten von experten hier wird verbessert :--))

grüße


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#164

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo,
ich kann alfonsfleisch nur zustimmen. Für die alten Schlepper nur Einbereich-Öl verwenden. Wir verwenden SAE 30. Wie alfonsfleisch schon schreibt, die Spaltfilter lassen genug Kleinstteile an Schmutz noch durch. Und wenn man dann noch HD-Öl drin hat, wird dieser Schmutz mitgeschleppt durch die Gleitlager wie Pleuellager und so manches Kurbelwellengleitlager. Dort wirken die Kleinstschmutzteile wie Schmirgel. Die kleinen Kohlenstoffteile sind besonders hart. Der härteste Kohlenstoff ist bekannterweise der Diamant. Jedenfalls werden die Gleitlager ausgeschmirgelt. Bei vielen Schleppermotoren wird der Öldruck von der Pumpe zur Kurbelwelle geleitet, von dort durch die Bohrungen in der Kurbelwelle zu den Pleuellagern usw. Jetzt stell dir einfach vor, das Gleitlager der Kurbelwelle (meist vorn) ist nun ausgeschmirgelt, der Druck von der Ölpumpe zum Gleitlager flutscht durch den ausgeschmirgelten Lager-Spalt ins Leere. Nix Druck mehr an den Pleuellagern, welche als erste versorgt werden sollten, und schon beginnt der Lagerfraß. Bei unlegierten Einbereichsölen lagert sich der Schmutz im Pumpensumpf ab. HD-Öl nimmt ihn aber mit und richtet Schaden an. Fazit: regelmäßiger Ölwechsel mit Einbereichsölen. mfg E.L.

#169

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo

...oder umbauen auf ölfilterpatrone - dann geht auch das 15w40...

gruss heiko

#170

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

ja gut,

aber: dann solltest auch sagen was das kostet, so ein umbau???
ich schätze mal so 200 euro, oder???

und bringen wirds von der schmierung auch nicht viel, außer gleiches öl im winter so man im winter fährt. das wäre sicher von vorteil.

vg.


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#171

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo

ich schätze mal so mit 200,- ist man dabei. im gueldner-forum wird so ein umbausatz vom betreiber des forums angeboten. der vorteil ist halt dann die bessere filterung der partikel. unser alter spaltfilter ist wie ein küchensieb im vergleich dazu. wenn ich mal ein bisschen finanzielles übrig habe leiste ich mir mal so einen umbausatz für meinen traktor. ich fahre sommer wie winter das sae-30 in meinem 133er - sollte funktionieren.

gruss heiko

#172

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer