headerDefault

Getriebeprobleme bei ZF A-8

  • erwinsteidle
  • erwinsteidles Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Hallo zusammen,

bei meinem Fahr D 17 mit dem ZF A-8 Getriebe springt der 2.und 3. Gang dauernd heraus. In der Fahr- Schlepperpost 3/2004 ist eine Reparaturmöglichkeit beschrieben bei der dazu allerdings das Flanschgehäuse und das Getriebegehäuse getrennt werden müssen damit man an die Federkugeln heran kommt die die Störung verursachen.
Meine Frage lautet nun, gibt es hierzu eine alternative Reparaturmöglichkeit bei der der Schlepper nicht getrennt werden muss ?

Falls es dazu Bilder gibt bitte hochladen.

Mit freundlichem Gruß

Erwin

#1690

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Erwin,
Du brauchst nur den Deckel mit dem Schalthebel abnehmen.
Mit einem Magneten die Federn und Kugeln nach oben Herausziehen.
Meistens ist eine Feder gebrochen.
Gruß Bernd

#1691

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Ja, so sehe ich das auch, weiss einer noch wo es solche Federn gibt? LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#1692

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • erwinsteidle
  • erwinsteidles Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Danke für die Antworten,

da werde ich am Wochenende doch gleich mal nachschauen.

Gruß Erwin

#1693

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • erwinsteidle
  • erwinsteidles Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Nun habe ich den Deckel geöffnet und dabei festgestellt, dass keine Feder gebrochen ist und alle Kugeln lose sind. Allerdings sind bei mir Druckfedern mit 1,5 und mit 2,0 mm Drahtdurchmesser eingebaut. Außerdem hat jede Feder eine andere Länge, nämlich 18/19/u. 20 mm.
Die kürzeste Feder habe ich nun vor dem Einbau gestreckt und nun funktioniert die Schaltung wieder.
Nun muss ich nur noch herausfinden welche Feder als Orginal bezeichnet werden kann.

Gruß
Erwin


#1697
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer