headerDefault

Schwungrad für D12N abziehen

  • karlkupjetz
  • karlkupjetzs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo zusammen,
ich beabsichtige an meinem D12N Bj.1954 die Kupplung zu erneuern und in diesem Zuge auch gleich die Kurbelwellendichtung auszuwechseln.
Um das Schwungrad abzubauen, benötige ich einen Abzieher für die Abziehhülse welchen ich mir vieleicht auch selbst fertigen werde, vorausgesetzt ich wüßte die Gewindegröße u. Steigung der Abziehhülse.
Verständlicherweise werde ich hiermit erst beginnen, wenn ich diese Daten habe und somit auch psychotherapeutische Hilfe umgehen kann.
Für eine kleine Bauanleitung des Abziehers wäre ich sehr dankbar.
Im voraus an alle die mir helfen können einen herzlichen Dank.
Euer Karl Kupjetz

#1749

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Karl,

ich besitze einen D22PH mit dem Motor 2DA der sieht so aus wie der Motor 1DA jedoch mit 2 Zilinder. Das problem mit der Abziehhülse hatte ich auch. Ein Bekanter besorgte mir eine Nutmutter M90 Steigung 2. Damit konnte ich die Hülse abziehen.

MfG

Dietmar Cloos

#1757

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • karlkupjetz
  • karlkupjetzs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo Dietmar,
ersteinmal vielen Dank für deine Mühe.
Hoffentlich gibt es keine Unterschiede beim Schwungrad zwischen 1DA u. 2DA.
Beim 2DN Motor ist das Gewinde M75x2 wobei ich den Unterschied zwischen 2DA u. 2DN nicht kenne.
Viele Grüße aus dem Twistetal
Karl

#1758

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Karl,

im Buch Alle "Traktoren von Fahr und Güldner" von Walter Sack ist der D12N mit einem 1DA von Güldner ausgerüstet, deshalb ging ich davon aus, das Du einen 1DA Motor hast. Der 2DN ist leider nicht abgebildet so daß ich das Aussehen der beiden Motoren nicht vergleichen kann. Er dürfte vom Aufbau etwas anderst sein,
da er sich in Bohrung Hub und Drehzahl von 1DA und 2DA unterscheidet.
1DAu.2DA: Bohrung 95mm
Hub 115mm
Leerlaufdrehzahl 650U/min

2DN: 85mm, 110mm, 750U/min

Ich würde deshalb davon ausgehen das die Abziehhülsen im 1DA und 2DA gleich sind, das wirst Du aber erst nach der Demontage feststellen.


Nun denn viel Spaß beim schrauben.

Viele Grüße aus Bad Homburg

Dietmar

#1768

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • karlkupjetz
  • karlkupjetzs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo Dietmar,
jetzt habe ich Dich sicherlich verwirrt denn ich habe ganz sicher den 1DA Motor.
Die Bezeichnung 2DN habe ich aus einem Bericht im Deutz Oldtimer-Forum entnommen und da ging es um 1DA, 2DA u. 2DN Motoren.
Bei den Gewindsteigungen waren die Traktorfreunde sich auch nicht einig und ich bin arg ins schleudern geraten.
Ich denke, dass M90x2 das richtige Gewinde ist.
Es wird sicherlich Okt.-Nov. bis ich mit dieser Aktion beginnen werde.
Natürlich werde ich Dich auf dem laufenden halten.
Herzliche Grüße aus Twistetal-Berndorf
Karl

#1769

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Karl,
Die 1Da und 2DA-Motoren haben das gleiche Gewinde M90x2.
Gruß Bernd

#1775

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer