headerDefault

Nochmals: Verölter Motor beim D130AH mit 2LD-Motor

  • wolfganggscheidle
  • wolfganggscheidles Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo,
ich habe (noch immer !) ein ungelöstes Problem bei meinem D130AH mit dem 2LD-Motor (siehe Forumseintrag vom 22.08.2009).
Das Ganze fing so an: Der Motor hatte immer relativ viel Öl an den Zylindern und am Zylinderfuß, das auch seitlich am Motorblock herunterlief.

Letztes Jahr habe ich mir dann ein Herz gefaßt, den Motor komplett zerlegt, u.a. den Wedi der Kurbelwelle am Hauptlager und des Getriebehauptwelle ersetzt und gehofft, die Ursache für den Ölnebel gefunden zu haben. Unmittelbar nach dem Zusammenbau und den ersten Probefahrten zeigte sich jedoch, dass das Gebläserad nach wie vor Ölnebel fördert und am Motor schon nach kurzer Zeit wieder alles voll Öl war. Eine „Geruchsprobe“ des Ölniederschlages ergab zweifelsfrei, dass es Motoröl und nicht etwa Diesel war.

Ziemlich frustriert beschloß ich, die Reparatur nochmals durchzuführen, was mir aus Zeitgründen erst jetzt möglich war. Wieder wurde alles zerlegt und nach der Ursache (Montagefehler, andere Ursache, usw.) des Ölnebels geforscht. Der Wedi der Kurbelwelle war einwandfrei dicht, ebenso der der Getriebewelle. Wo also lag das Problem ?

Ich entschloß mich, auch das Lagerschild des Hauptlagers auszubauen, erneuerte die Papierdichtungen und klebte sie mit Curil neu ein, kontrollierte das Spiel des Hauptlagers,
baute auf den Laufring des Kurbelwellen-Wedis noch eine Wellenschutzhülse mit einem neuen Wedi ein und tat alles, um ganz sicher zu sein, jetzt wirklich alles dicht zu haben …
Nach dem Zusammenbau und einer gespannten Probefahrt war leider wieder alles wie im letzten Jahr: Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse bereits nach kurzer Fahrt !!!

Dazu fällt mir jetzt nur noch eine Ursache ein:
Als ich das erste Lagerschild des KW-Wedis demontiert hatte, sah ich, dass in diesem Lagerschild Richtung Schwungscheibe/Lüfterrad unter der Kurbelwelle eine Öltasche gegossen ist, deren Ablauf durch eine Bohrung im Lagerschild und eine mit dem zweiten Lagerschild des Hauptlagers fluchtende Ölbohrung zurück in die Ölwanne des Motors führt. Offenbar soll diese Tasche Lecköl, das evtl. durch den Kw-Wedi ins Gebläsegehäuse sickern kann, auffangen und in den Motor zurückführen. Oder ?

Das wäre die einzige Stelle, durch die jetzt noch relativ viel Motoröl ins Gebläsegehäuse kommen könnte. Angenommen, die ideal saubere Rückführbohrung könnte auch in die andere Richtung als „Saugleitung“ wirken, könnte das Gebläse durch den erzeugten Unterdruck das dünnflüssige Öl (15W-50) aus dem Motor saugen und dann mit der Kühlluft gleichmäßig verteilen !?! Der Wedi und alle Dichtmaßnahmen hätten dann auch nicht geholfen, was zum Fehlerbild passen würde.

Beim Zerlegen des Motors erkannte ich diese Möglichkeit und dachte sogar kurz darüber nach, die Ablaufbohrung zwische beiden Lagerschildern zu verstopfen oder das Lagerschild des Kw-Wedis um eine Schraubenabstand gegenüber dem Hauptlagerschild zu verdrehen. Dann wäre diese Bohrung sicher verschlossen worden. Ich wußte aber nicht, ob dies evtl. einen negativen Einfluß haben könnte und beschloß dann, alles wieder wie gehabt zusammen zu bauen.

So, jetzt die Frage:
- Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht ?
- Kann man diese Ölrücklaufleitung einfach verstopfen ?
- Ist diese Leitung evtl. ab Werk sogar verstopft worden ?


- Gibt es eine andere Erklärung für eine Ursache des Ölnebels ?

Wer weiß hier Bescheid ? Bin für alle Tipps dankbar.

#1790

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Moin moin
Ich kenn mich jetzt nich speziel mit dem Motor aus, aber was immer wichtig ist: Ist die Motorentlüftung io???? Wenn die zu sitzt dann sucht sich Öl und Ölnebel einen anderen Weg!!!
Gruß
Bernd

#1917

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • wolfganggscheidle
  • wolfganggscheidles Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo Bernd,
du bist der erste, der mir auf meinen Beitrag eine Antwort schickt ...

Weißt du denn, wo bzw. wie der 2LD entlüftet wird ?

Das ist genau der Punkt, der mir in meinem "Puzzle" noch fehlt. Leider war bisher noch niemand in der Lage, mir das eindeutig zu sagen.

Bitte nochmals kurz um Info, danke im Voraus.

Gruß,
Wolfgang

#1918

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Wolfgang

Güldner ist nicht so mein Motor! Aber unter Motorbooks.at wird eine Anleitung für den Güldner ALD mit dem 2LD angeboten!
Oder hast du schon mal mit dem Herrn Rath gesprochen?
Die Daten findest du auf der Seite, da wo nachzulesen ist wer bei den Schlepperfreunden was macht!

Gruß
bernd

#1919

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • rainerzemler
  • rainerzemlers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • besitze: Fahr D 130 H
Mehr

hallo liebe fahr schrauber
ich habe auch einen 2LD motor und der nebelt auch saumäßig
ich will die zylinderkopfdichtung erneuern, um das problem zu lösen
aber das mit der entlüftung ist eine interessante frage
? wo entlüftet eigentlich der 2LD ??
würde mich auch brennend interessieren
gruß rainer

#2697

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo,
ich will es Ihnen gerne zeigen.

Bitte sind Sie so nett und fotgofarieren doch bitte einmal bei demontiertem Kipphebeldeckel senkrecht von oben in den Kipphebelraum und stellen diese Foto dann hier ein.

Danach kann ich es für jeden verständlich an ihrem Foto aufzeigen

mit freundlichen Grüßen
H·L·O

#2699

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer